Klimaanlage muffelt / Umluftbetrieb

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Antworten
apfelschorle

Beitrag von apfelschorle »

Hallo Leute,was sagt Ihr denn dazu:Ich habe die Klimanlage an, habs mehrmals probiert, mal 15 min, mal 1 Stunde lang und zwar im Umluftbetrieb, Gebläse auf 2, Luftstrom Front und Fußraum. Soweit ist auch alles ok und Auto schön kühl.Mache ich dann aber die Klima aus und lasse die restlichen Einstellungen wie beschrieben, riecht es mehrere Minuten lang extrem muffig.Im Frischuftbetrieb tritt das nicht auf.Da mein Auto erst 4 Monate alt ist, kann das doch nicht sein, oder ist das normal bei Umluft?Hab mich auch an einen Trick erinnert und mal für eine viertel Stunde heiße Luft sowohl im Frisch- als auch im Umluftbetrieb durchgeschickt, es ändert nichts an dem Phänomen.Info: Ich habe die Klima nicht zum erstenmal an, sie ist im WInter schon gelegentlich zum Entfeuchten gelaufen.Grüßle Schorle
mogel

Beitrag von mogel »

Hallo apfelschorleFahr mal mit deinem auto in die hyundai werkstatt und schildere dieses problem das ist normalerweise eine garantie leistung
Elantra

Beitrag von Elantra »

Nimm mal den toten Fisch aus dem Filter Naja, vielleicht ist der Filter doch mal nass gewesen und nicht richtig getrockent worden bevor du das Auto gekauft hast. Die Autos stehen ja vorher noch in so nem Zwischenlager bevor sie ausgeliefert werden. Also ich denke, dass der Filter einfach getauscht gehört. Wenn du Glück hast machen die es bestimmt auf Garantie.
Sucatan

Beitrag von Sucatan »

Ich hatte die letzten 2 Tage einen neuen Getz als Ersatzwagen und bei dem hat die Klimaanlage auch gemüffelt. Eventuell ist das auch, weil alle Komponenten der Klimaanlage noch neu sind und am Anfang komische Gerüche produzieren (wie z.B. ein neuer Auspuff bei dem zuerst die Beschichtung verbrennt). Ich muss jedoch dazu sagen, dass die Klima in meinem neuen Coupé nicht müffelt. Beim Händler vorbeigehen und nachfragen schadet aber sicher nicht.
alexmz76

Beitrag von alexmz76 »

in der regel müffelt ne klimaanlage nur, wenn im filter sich bakterien angesiedelt haben. das kann auch durch lange nicht benutzung passieren. da hilft nur austauschen, wobei es auch leute gibt die da mit irgendeiner chemischen keule ran gehen, aber ich halte davon nix, da das meist toxisch ist und beim einschalten der klima auch in den innenraum gelangt.grüßealex
apfelschorle

Beitrag von apfelschorle »

Also, war in der Werkstatt - muffelt so weil neu, kommt mir a bisserl komisch vor, aber ich glaubs einfach mal und schnüffel weiter
X Bassman

Beitrag von X Bassman »

Riech es einfach weg, dann bist du das "Problemchen" los. Bei mir war nix, als das Coupe neu war.
Antworten