Software-Update für 2.7 V6 GK BJ bis 03/02
-
Hi AccentGT,hab folgende Updates gefunden, treffen allerdings nicht so ganz auf deine Verzögerung bei 2000 RPM zu, leider. Du hast kein Automatik oder?Nr. 1DESCRIPTION:Some 2001-2003 MY Elantra vehicles may experience one or both of the followingsymptoms:1. Warm ambient cold start stumble (WACSS). When the weather is hot and humid,the engine may hesitate for a short time after an initial cold start (typically, the firststart in the morning).2. Engine hesitates at 3800 to 4000 rpm.This bulletin describes a procedure for updating the Engine Control Module (ECM) tocorrect the above conditions by using the Hi-Scan Pro.VEHICLES AFFECTED:• Model: 2001-2003 ELANTRA vehicles• Affected vehicle production date range:-- 4 Door: Produced through June 14, 2003-- 5 Door: Produced through June 10, 2003Nr. 2DESCRIPTION:Some 2001-2003 MY Elantra vehicles with manual transaxles may experience thefollowing symptom:• Delayed RPM Drop between shifts with the air conditioning onThis bulletin describes a procedure for updating the Engine Control Module (ECM) toimprove the above condition by using the Hi-Scan Pro.VEHICLES AFFECTED:• Model: 2001-2003 ELANTRA vehicles with manual transaxles• Affected vehicle production date range:-- 4 Door: Produced through June 14, 2003-- 5 Door: Produced through June 10, 2003Ansonsten würd ich einfach mal die Werkstatt fragen ob es evtl. ein Update für dein Problem gibt, vielleicht habe ich nicht nach den richtigen Wörtern gesucht ("reprogramming" und "hesitation"). @CruizinKev: das Update ist nicht neu, also von daher: wenn die Werkstatt das noch nicht gemacht hat dann macht sie es vermutlich auch nicht mehr automatisch. Deshalb würde ich mal anrufen und fragen ob die mal gucken und das kostenlos machen.
-
Also ich habe (hatte) auch die Probs bei kaltem Motor (KMHHN61). Ich in meiner Werkstatt nachgefragt wegen Termin heute Abend hingefahren und nach dem 3. Versuch auch die ECU zu schreiben hat sie den Programmierer rausgeschmissen und nun ist mein Coupe "Hirntot". mal sehen wann sein Herz wieder schlägt.
-
Habe das selbe Prob bei meinem Coupe. Bei 3000 U/min. War auch schon in der Werkstatt. Nun meinen die, dass die das Update nicht draufspielen können, weil ich ja ein Importmodell aus Frankreich habe.Kann mir das irgendjemand ausm Forum bestätigen? Kommt mir irgendwie komisch vor. Ausserdem meinen die, dass das nicht unter Garantie fällt. Aber soweit ich weiss, ist das ein werkseitig bekanntes Problem und sollte 100%ig umsonst sein.Ist unter euch irgendjemand bei Hyundai und kann sich da mal schlau machen? Komme da selber nicht mehr weiter. Und das Drehzahlloch nervt vielleicht.
-
@ Sucatan:ich würd sagen, deiner gehört auch dazu, wenn du das Problem auch hast.@ paedder:wenn du das Problem hast und die Werkstatt will dir nicht helfen, dann ruf mal bei Hyundai Deutschland an und sag denen, die sollen mal mit deiner Werkstatt sprechen, damit da ganz zackig das Update gemacht wird (dauert ne halbe Stunde). Hat doch nix mit dem Land in dem der Wagen verkauft wurde zu tun, das Problem ist global, die Anweisung zur Behebung ist bei Hyundai Webtech in Englisch zu finden...LGJanne
-
QUOTE (QP-23_Janne @ 9 Mai 2006, 09:11 ) @ Sucatan:ich würd sagen, deiner gehört auch dazu, wenn du das Problem auch hast.@ paedder:wenn du das Problem hast und die Werkstatt will dir nicht helfen, dann ruf mal bei Hyundai Deutschland an und sag denen, die sollen mal mit deiner Werkstatt sprechen, damit da ganz zackig das Update gemacht wird (dauert ne halbe Stunde). Hat doch nix mit dem Land in dem der Wagen verkauft wurde zu tun, das Problem ist global, die Anweisung zur Behebung ist bei Hyundai Webtech in Englisch zu finden...LGJanne Ähm bist du sicher? Ich fahre einen 2006 GK? Willst du mir damit sagen, dass die mir einen 4 Jahre alten Motor eingebaut haben?
-
@Sucatansie hat folgendes geschrieben: QUOTE ich würd sagen, deiner gehört auch dazu, wenn du das Problem auch hast-> hast du das drehzahlproblem oder nicht?QUOTE Ich fahre einen 2006 GK? Willst du mir damit sagen, dass die mir einen 4 Jahre alten Motor eingebaut haben?natürlich ist dein motor nicht 4 jahre alt, er ist jedoch baugleich!und es geht hier ja auch nicht um den motor sondern um die software, also da bitte n bissle differenzieren!
-
QUOTE (shifty @ 9 Mai 2006, 10:08 ) @Sucatansie hat folgendes geschrieben: -> hast du das drehzahlproblem oder nicht?natürlich ist dein motor nicht 4 jahre alt, er ist jedoch baugleich!und es geht hier ja auch nicht um den motor sondern um die software, also da bitte n bissle differenzieren! Ich habs nicht bzw. konnte es bis jetzt nicht feststellen. Mein Bruder (auch 2006 GK) meinte gestern, dass es ab und zu bei ihm im 2. Gang beim Beschleunigen ruckelt und dabei ist mir dieser Thread in den Sinn gekommen.Irgendwie kann ich mir aber nicht vorstellen, dass Hyundai in Korea Motoren mit Software ausliefert, bei denen ein Problem bekannt ist. Da würde man die doch von Werk aus mit der aktuellsten Software ausliefern?
-