motor geplatzt

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Antworten
New INTERCEPTOR

Beitrag von New INTERCEPTOR »

gerade geschalten?? hmmm den letzten Wagen den ich gesehn hab mit nem Pleuelriss hatte sich (ver)schalten. Blöde Frage aber... wolltest du vielleicht zurückschalten und hast ihm dabei in den roten Bereich gejagt??Pleuel reißen zu 90% durch zu hohe Drehzhal... bzw. biegen und/oder brechen meist durch zu hohe Verbennungsdrücke.Bin gespannt was dabei heraus kommt!
Nismo

Beitrag von Nismo »

war heut (wie fast immer wennich zeit hab) in der (hyundai) werkstatt wo ich immer schraub und dort meinte auch alle, wenn du nichts dafür kannst, zahlt hyundai alles
equi

Beitrag von equi »

QUOTE (Nismo @ 1 Mai 2006, 14:30 ) das is ja wohl nen klarer produktionsfehler, was hätte man da als verbaucher schon anders machen können, nichts. jo das mein ich aber auch - wenn er nich runter geschaltet hat, un damit in den roten Bereich gejagt hat...Aber war doch auf ner Landstraße, richtig ? Also warum sollte man da runterschalten
Elantra

Beitrag von Elantra »

das ist schon überl, aber ich denke, dass wegen nem Verschalter der Motor nicht gleich platzt. Es geht doch zuerst der Drehzahlbegrenzer rein und schützt so den Motor. Ist mir mal im ersten Gang passiert Das merkt man sofort und bis dann der Motor platzt muss man das ja schon eine weile durchhalten. Also spätesten wenn das Auto das 2te mal in die Knie geht schaltet man wieder.Als ich gestern vom Bodensee wieder nach Hause gefahren bin, bin ich auch sehr sehr lange mit maximaler Geschwindigkeit gefahren, oft kurz bevor der Drehzahlbegrenzer rein gegangen wäre (im 5ten Gang) und es ist auch nix passiert. Ich denke daher auch, dass es ein Produktionsfehler wahr. Ich wünsch dir jedenfalls viel Glück, dass nicht viel Stress mit der Regulierung des Schadens hast.
Tiz

Beitrag von Tiz »

@elantrana beim runterschalten bringt der drehzahlbegrenzer nicht viel....und im fünften(ausser du hast 6) gang wirdst du wohl nicht weit im roten Bereich kommen...@paulFalls es dich tröstet britney spears hat auch nen ferrari durch nen verschalter hochgejagt Ist nicht bös gemeint gell.. Hoffe immernoch das hyunai die kosten übernimmt!!!
Nismo

Beitrag von Nismo »

beim verschalter kann der drehzahlbegrenzer reichlich wenig machen, er wird zwar benzin drosseln, aber die hauptkraft kommt da vom antriebsstrang, das auto hat ja gewicht, das düst über die straße, beim einkuppeln wirkt der motor (sofern man kein gas gibt) dagegen und bremst das auto...im gegenzug wird die drehzahl des motors erhöht und sofern man nicht kuppelt, geht das bis zum exitus
Sucatan

Beitrag von Sucatan »

Und warst du bereits beim Händler?
Antworten