Mit wieviel Newton elgen anziehen?
-
Alufelgen mit Schrauben 120 NMStahlfelgen mit Schrauben 150 NMAlufelgen mit Muttern 70-85 NMStahlfelgen mit Muttern "i dont know" hatte ich nie, aber wer hat schon Stahlfelgen LOLPS: sind die standardwerte bei VW-Audi-Ford-BMW-GM, ich denke was bei dennen für gut befunden wird, kann für Koreaner nicht schlecht sein
-
QUOTE (Robin22 @ 30 Apr 2006, 06:24 ) Alufelgen mit Schrauben 120 NMStahlfelgen mit Schrauben 150 NMAlufelgen mit Muttern 70-85 NMStahlfelgen mit Muttern "i dont know" hatte ich nie, aber wer hat schon Stahlfelgen LOLPS: sind die standardwerte bei VW-Audi-Ford-BMW-GM, ich denke was bei dennen für gut befunden wird, kann für Koreaner nicht schlecht sein Alufelgen mit Muttern 110-120Nm,wie kommste denn auf 70-85?????
- Automatik S-Coupe
-
Wie gesdagt es bezieht sich auf "MUTTERN" mit den bis 85 NM.Aber ich glsaube nicht das ein Coupe oder sowas Muttern hat. (Allerdings weis ich das nicht, mein eigener Coupe steht ja noch nicht vor meiner Haustür)die 85 kommen daher, weil wenn du Muttern mit 120 festziehst geht das evtl. ein zweimal gut, aber beim dritten mal drafst du nen neuen Bolzen oder gar ne Neue Bremsscheibe kaufen, da die festigkeit von Muttern nicht sop hoch ist wie von Schrauben was jedem ja logisch sein dürfte.ALSO 85 NM BEZIEHEN SICH NUR AUF MUTTERN nicht auf Räder die mit BOLZEN / SCHRAUBEN festgemacht sindPS Die Gutachten von Felgen gehen immer vom Schrauben aus, was auch im Gutachten eigentlich stehen müsste, da Schrauben standard sind, und nur noch wenige Fahrzeuge Muttern benutzen.
- Automatik S-Coupe
Totaler Unfug jeder Hyundai den ich hatte hatt Muttern außer du meinst ne Zentarlmutter (alla Formelwagen) und die Muttern werden mit 110Nm bis 120Nm angezogen und das tut der Felge und den Bolzen und der Bremsscheibe nichts sondern muss sogar so fest sein! Und Muttern sind genau so fest wie Schrauben dafür gibt es eine DIN oder ISO Norm und wenn es was wegreist sind es meistens die Gewindegänge des Bolzens oder Schraube und nicht der Mutter! Selbst bei unseren Rennwagen ziehen wir die Muttern mit dem Schlagschrauber auf 320Nm fest und da ist noch nichts abgerissen :-)Und Schrauben sind nicht Standard die meisten Asisatischen Fahrzeugen haben Muttern!!!Und im Gutachen steht WortwörtlichKegelbundmutern M12x1,5 Kegelwinkel 60° Anzugsmoment 110Nm
Die schwächste Stelle am Auto ist oft der Fahrer!
-
Wenn das dadrin steht mit der Bezeichnung ist das OK. Von Suzuki und GM weis ich das die auch Muttern haben wie auch Nissan, und das das anzugsdrehmioment wie oben 85 NM ist. Wenn bei Hyundai 110 steht ist das was anders.Aber du kannst auch die Rennwagen nicht mit Serienfahrzeugen vergleichen. Ziehe mal die Schrauben mit 320 NM an... schließen wir wetten ab?Aber wioe gesagt. Ich hab noch keinen Hyundai vor meiner Tür, sondern bekomme den erst in 2 Wochen geliefert, also wusste ich auch nicht ob der Mutternn oder Schrauben hat. Belehren lasse ich mich aber immer gern... jetzt bin ich etwas schlauer

- Automatik S-Coupe
Können wir gern Wetten abschließen der Schlagschrauber steht zumindest auf 320Nm wir müssen die Felgen so Festmachen weil wir immer das Problem Hatten das es sonst die Muttern durch die Stahlfelge gezogen hatte und ab und zu dann das Rad ab war, so verformt sich die Felge schön um die Mutter herum und da haben wir das Problem nicht mehr. Gut der eine oder andere Bolzen ist krumm aber das hat nichts mit dem Drehmoment zu sondern mit dem einen odern anderem Rempler :-)Nissan Primera P10, Sunny B12, Sunny N14 und der Maxima A32 haben auch 110NM bei den Felgen zufällig bin ich von Nissan fanatikern umgeben und wir fahren auch Nissans bei den RennenDas Gutachen war auch nicht von Hyundai sondern vom Felgenhersteller und hat damit mit Hyundai garnix zu tun sondern mit der Felge (passt ja an mehrere Fahreuge) aber wenn ander autohersteller sagen 85Nm ist o.k gut hab ich noch nie gesehen das ist ja gerade nen bissel mehr als handfest zum bei mir..Hier mal nen Bild damit man versteht was ich meine ist jetzt zwar ned vom Hyundai aber als Anschaungsbild reicht es ja
Die schwächste Stelle am Auto ist oft der Fahrer!