einbruch...

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Paler

Beitrag von Paler »

tja..jetzt hat es auch mich getroffen...vorgestern ist mir jemand hinten drauf getitscht und heute nacht beifahrerseite eingeschlagen... radio weg...wie läuft das wegen der scheibe jetzt mit der versicherung? weiß das jemand?ich hab 150€selbstbeteiligung...
Robin22

Beitrag von Robin22 »

Du meldest den Schaden einfach der Versicherung (Hotline)Gehst zur Werkstatt und lässt dir einen Kostenvoranschlag machen.Den schickst du deiner Versicherung, und den Preis abzüglich von deinen 150 Euro bekommst du erstattet.Den Glasschaden bekommst du in jedem fall erstattet, ob Vandalismus und Diebstahl bei deiner TK drin ist musst du im vertrag nachlesen, wenn ja bekommst du auch das Radio erstattet..gehe ich mal von aus...denke ich..glaub ich zu wissen.
Oetz

Beitrag von Oetz »

wooahh scheisse ej...hast keine gescheite Alarmanlage gehabt?
accent98

Beitrag von accent98 »

5 Sekunden, glaub ich nicht.Er schlägt die Scheibe hier auf der Beifahrerseite ein, er macht die Tür auf - der Alarm geht los. Jetzt muss er auf die andere Seite krabbeln um die Fahrertür aufzumachen oder direkt die Motorhaube entriegeln. Das geht auch nicht so schnell, er muss erstmal suchen wo der Hebel ist. Dann muss er wiederum die Motorhaube öffnen, auch hier erstmal den Entriegelungshebel finden, Haube abstützen und jetzt mit einer kräftigen Zange das dicke Kabel durchtrennen, das dauert wohl auch ein Weilchen. Jetzt kommt für den Einbrecher auch noch das Risiko, dass die Anlage eine 9V Batterie hat...Laut Gesetzt darf die Alarmanlage ja auch nur ein paar Sekunden Lärm machen, ich denke schneller hat er sie auch nicht stillgelegt. Also da stehst du schon längst mit einer Axt hinter seinem Rücken.Ich gehe jetzt natürlich davon aus, dass man die Sirene so eingebaut hat, dass man 1) nicht nur in die Kühleröffnung fassen braucht um sie abzuschneiden und 2) auch sonst nicht dran kommt, ohne zunächst ein paar andere Teile abschrauben zu müssen. Die Leitung sollte auch im Schlauch eines Kabelbaums verschwinden.
east_dragon

Beitrag von east_dragon »

Da hilft aber ne Akku Sirene, die dann trotzdem weiterdudelt.Wenn nur die Scheibe kaputt ist, dann such dir am besten ne kleine Scheibenwerkstatt. Öfters kann man mit denen reden und die Schreiben den Kostenvoranschlag 150 teurer als es kostet, so dass deine Selbstbeteiligung im Grunde wegfällt.Mit dem Radio wird schwerer. Jenachem wie alt das Radio ist und wo der Wagen stand. Brauchst auf jeden Fall Rechnung vom Radio und am besten auch noch diesen Garantieschein wo drauf steht wie das Radio heißt. Manche Versicherungen sagen dann nämlich das wär garnicht dein Radio gewesen wenn es teurer wird.Die Versuchen alle nämlich es so zu drehen, dass die so wenig wie möglich zahlen müssen. Und du stehst in der Beweispflicht.
kawa846

Beitrag von kawa846 »

@ Palerdie Versicherung zieht dir 150€ selbstb. für die Scheibe ab,auch werden dir 150€ selbstb.für dein Radio abgezogen,weil,es zwei verschiedene Schäden sind,einmal Glasbruch, zweitens Diebstahl,
EricTwo

Beitrag von EricTwo »

QUOTE die Versicherung zieht dir 150€ selbstb. für die Scheibe ab,auch werden dir 150€ selbstb.für dein Radio abgezogen,weil,es zwei verschiedene Schäden sind,einmal Glasbruch, zweitens Diebstahl, Wenn ins Auto eingebrochen wird, und das Radio entwendet wird, ist dies EIN Schadenfall und nicht ZWEI. Von daher ist nur 1x SB fällig, denn es Handelt sich um Einbruch und nicht um Vandalismus oder dergleichen. Das bei KFZ-Einbruch mit Diebstahl 1x für Glasschaden und 1x für Diebstahl die SB gezahlt werden muss, ist ja der größte Schwachsinn den ich bisher gehört habe.Ich hab ja schon viele Einbruchschäden abgewickelt, aber so ne Version hatte ich bei noch keiner Versicherung. mfg
Robin22

Beitrag von Robin22 »

@EricTwoWORD :-)
EricTwo

Beitrag von EricTwo »

QUOTE WORD :-) das soll mir jetzt ?was? sagen??
Antworten