Zahriemenwechsel Huyndai Accent bj 96

Hier bitte keine technischen Fragen posten!
Antworten
X-3

Beitrag von X-3 »

Bei dem Wagen sollte der Zahnriemen eigentlich spätestens alle 4 Jahre oder jeweils nach 90.000 km zwingend gewechselt werden.Ist er scheckheftgepflegt, sollte eigentlich bereits ein Wechsel erfolgt sein, nämlich 2000 nach 4 Jahren, der nächste wäre dann 2004 fällig. Die meisten Leute nehmen es da aber nicht so genau. Aber selbst dann hätte er bei 90.000 km getauscht werden müssen.Aus Erfahrung würde ich aber sagen, das bei dem Alter und diesem Kilometerstand noch der erste Zahnriemen seinen Dienst tut. Läßt sich also nichts in Erfahrung bringen (Serviceheft, Aufkleber im Motorraum, Anruf bei der werkstatt, wo der Wagen gewartet wurde), sollte man über einen Tausch nachdenken.Wer nicht technisch begabt ist, sollte die Finger vom Wechsel lassen, da unter anderem das Motorlager mit raus muß. In der Werkstatt werden wohl mindesten 250,- EUR fällig.Hab meinen selber getauscht, hat ca. 80,- EUR Material (inkl. Spannrolle, immer mittauschen) gekostet. Aber ohne Hebebühne und ordentliches Werkzeug geht da nichts.X-3
X-3

Beitrag von X-3 »

Die 60.000 km sind richtig (jedenfalls bis zum Facelift für´s Modelljahr 98, ab da gelten die 90.000 km). Ich hatte das schonmal berichtigt, aber durch die Umstellung des Forums ist der editierte Beitrag verschwunden.X-3
Antworten