Ölwechsel nach nur 5000KM?

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
Antworten
Krebskolonist
Beiträge: 1364
Registriert: Do 17. Jun 2004, 18:35

Beitrag von Krebskolonist »

Ich habe meinen letzten Ölwechsel mitte März 2005 gemacht, mit Filter. Bin seitdem knapp 5000km gefahren und das Öl sieht noch ganz gut aus, nicht mehr neu aber auch nicht wie Teer. Es fehlen laut Ölmessstab ca 10-15%. Es wird ja empfohlen nach 15tskm oder 12 Monaten zu wechseln. Ist mir das Anzuraten oder kann ich ohne bedenken noch 2-3 Monate mit meinem jetzigen Öl rumfahren?Ich hatte vor alle 10ts km zu wechseln aber das wäre ja dann erst in 10-12 Monaten, solang will ich auch keinesfalls warten Ich kenn mich mit Öl nicht so aus, weis nur das es altert, aber die abnutzung kommt doch auch von der Laufleistung und bei 5ts km dürfte die nach 12 monaten noch nicht so hoch sein?!
maxi122
Beiträge: 856
Registriert: Mi 1. Jun 2005, 22:17

Beitrag von maxi122 »

also ich bin 25 oder 30 tkm mit meinem öl gefahren. hab einfach absolut nicht dran gedacht und es hat problemlos gehalten. wechseln werde ich jetzt alle 1 5tkm aber da kommts echt wie du merkst nicht auf jeden kilometer an
Krebskolonist
Beiträge: 1364
Registriert: Do 17. Jun 2004, 18:35

Beitrag von Krebskolonist »

Naja kommt es nicht drauf an in welchem Zeitrahmen du die 30tskm gefahren bist? einige schaffen das in 6-7 Monaten Mir gings weniger um die km, ich mach alle 10tskm nen Wechsel. Eher um die Alterung, ob ein 1 Jahr altes Öl noch ok ist, dem Motor nicht schadet?!
mogel
Beiträge: 151
Registriert: Mi 5. Apr 2006, 13:12

Beitrag von mogel »

Es schadet dem motor nicht direkt aber es bilden sich trotzdem rückstände darum ist es ratsam jedes jahr eine Ölwechsel zu machen mit Filter natürlich
Krebskolonist
Beiträge: 1364
Registriert: Do 17. Jun 2004, 18:35

Beitrag von Krebskolonist »

Naja, also sind 2 Monate, also wenn das Öl ca 14 Monate drin ist, nicht soo tragisch? Werd ja in den 2 monaten sicher unter 1ts km bleiben Hab übrigens Shell 10W40 drin
DJ-Senser
Beiträge: 5244
Registriert: Mi 13. Nov 2002, 09:48
Wohnort: Langerwehe

Beitrag von DJ-Senser »

Wird nicht so tragisch sein.Ich wechsel alle 5-10tkm bzw. 2 mal im Jahr...
Paserati
Beiträge: 229
Registriert: Mi 23. Mär 2005, 20:32

Beitrag von Paserati »

öl altert.altes speiseöl würde auch niemand mehr auf den salat tun weil es ranzig wird. auch vollsynthetisches öl wird älter und verliert schmier- und reinigungskraft. also haltet die intervalle in etwa ein. auf den kilometer oder den monat kommt es aber nur an wenn man die garantie erhalten will.
Antworten