Software für Autopc
-
na wenn du noch nie an linux gesessen hast, dann lass auch die finger davon.wenn du keine ahnung hast was du nehmen sollst, dann nimm halt windows. weil mit linux wirst du NICHT zurechtkommen,wenn du es wie gesagt noch nie genutzt hast.ich würde dir zwar - wie solls anders sein - osx empfehlen, aber dafür fehlt dir denk ich die hardware.also windows und gut ist.und nicht vergessen: vorher schlau machen,was das ding überhaupt machen soll und was du alles brauchst um es zu realisieren. ein bissl grundkenntnisse gehören ja schon dazu. kannst dir ja nicht einfach ein wohnzimmeraldi rechner in den kofferraum legen und dir deine 17" röhre auf den beifahrersitz schnallen.
-
Wegen Linux währe nicht so das Problem, meine Kolegn arbeiten mit Linux, ja osx wird nicht gehen, hab nämlich vermutlich dann ein älteres notebook, welches ich umbaue. und zwar kein aple teil..Am Informieren bin ich mich ja jetzt.. ;-)Und eine wenig kentniss über elektronik hab ich auch. bin im 4ten Lahrjahr als Elektroniker..Ansonsten würd ich mich nicht getrauen da irgäöndwiä so ein Projekt an zu fangen.
-
ich würde windows XP nehmen. hab ich bei mir auch - läuft wunderbar.linux ist allein schon wegen der treiber-problematik schwierig für so sachen zu benutzen.gibt schon diverse zusatzsoftware (auf touch-screens ausgelegt) die die bedienung auch während der fahrt ermöglichen. oder du wartest noch bis irgendwann mal meine softare dann ganz fertig ist
-
hatte in meinem alten auto auch ein pc verbaut in einem travler gehäuse...als betriebsystem hatt ich zuerst auch linux weil ich mir dachte:1. Bootet schneller weil du bessere einstellungen machen kannst was gebootet werden soll2. es gibt einige Software die extra fürs auto ausgelegt sindLeider war das ganze nicht wirklich so wie ich mir das vorgestellt hatte... umständlcih zu bedienen (touchscreen) und auch umständlich um daten drauf zuspielen...am ende hab ich noch windows draufgespielt..hab gemerkt dass mit der hibernate funktion windows wesentlich schneller bootet als linux mit allen opimierungen..und mit der software mediacenter(freeware) war ich ganz zufrieden....dennoch selbst eine laptopfestplatte gibt bei der täglichen benutzung im auto mit der zeit den geist auf(schlaglöcher+vibrationen) -> und eine flashkarte(als festplatte) ist nicht billig...die cd-laufwerke sind auch nciht dafür ausgelegt die vibrationen im auto auszuhalten....und wenn du ein 220V vandler benutzt kannst du es vergessen den pc an deiner anlage anzuschliessen...im grossen und ganzen hab ich für mein autopc projekt knappe 1000€ ausgegeben genug um ein hochwetigen monociver der mehr kann + länger hält + und einfacher zu bedienen ist ein paar infos findest du unter http://www.car-pc.info