ECU Resetten?
-
Hallo Hab einbisschen im Forum gestöbert und einpaar beiträge zum ECU resetten gefunden! Jetzt wollte ich mal fragen was das genau ist und was das bringt?Es soll sich das Steuergerät neu einstellen! Kann das sich nach den Jahren verstellen?? Oder hat es sich am Anfang an den Fahrstill des Vorbisitzers eingestellt ...........
-
Hi!Bei nem ECU Reset wird zum Einem der Fehler-Speicher gelöscht und zum Anderen auch die Lambdawerte die das Steuergerät gespeichert hat.Die Lambdawerte sind ausschlaggebend dafür wie das Kaftstoff-Luft-Gemisch ist.Wenn du nun also so ein Reset machst, kannst du dem Motor eine andere Fahrweise angewöhnen, das heist du kannst in aggresiver oder eben auch sparsamer einfahren.Nachdem man so ein Reset gemacht hat, sollte der Motor erstmal ne viertel Stunde oder so warmlaufen und dann sollte man den ca. ne halbe Stunde lang so fahren, wie man ihn haben will. Am Besten ist wenn man in der halben Stunde Stadt, Land und Autobahn fährt.Den Verbrauch kann man so bis zu nem Liter senken.Kuck mal HIER, da wurde das Thema von mir mal angesprochen... Dort wird auch erklärt, wie der ECU Reset durchzuführen ist!Gruß
-
Oh danke! Da kann aber nichts schief gehen oder?? Z.b das nach dem ECU resetten der motorunruhig läuft oder sonst noch was!Wenn ich den in der Halben stunde wie du geschrieben hast nur z.b Land oder Autobahn fahre und einbisschne mehr aufs gas gehe! Heisst das dann auch automatisch das er sich so einstell und dann vieleicht mehr benzin schluckt wie jetzt??
-
So in der Art...Wenn du ihn recht aggresiv fährst in der halben Stunde, hängt er deutlich besser am Gas. Das wirkt sich halt aber auch auf den Verbrauch aus.Ich hab ihn halt nach dem Reset so eingefahren, dass er schön zieht aber hab dann trotzdem nicht erst bei 6000 Umdrehungen geschaltet Verbrauch ist bei mir um ca nen Liter runtergegangen...Schief kann da nix gehn!
-
Hi, bin neu hier mit meinem 2002er Sonata 2.7.Bin eigentlich auch sehr zufrieden, da auch Gasanlage an Bord. Allerdings leuchtet ständig die Check-Control Lampe. Nach der Neujustierung in einer Hyundai Werkstatt hat es nicht lange gedauert, bis die Lampe wieder anging und der Motor insbesondere bei niedriger Drehzahl im Gasbetrieb kaum vom Fleck kommt und sehr rauh läuft. Beim Umschalten auf Benzin gibt´s keine Probleme mehr.Ist da der ECU reset auch möglich oder hat das bei einer Gasanlage keinen Sinn?