Lenkung kaputt?

Räder, Bremsen, Dämpfer, Federn...
Antworten
kampfstitch

Beitrag von kampfstitch »

Hi,es handelt sich um folgendes Auto: Hyundai Accent GLS Baujahr 97also, bei der letzten Durchsicht vor 3 Monaten meinte der Mechaniker, dass die Lenkung bis zum TÜV (07/06) ausgetauscht werden müsste, weil da so Gummimanschetten undicht sind und da Öl austreten würde. Er hat mir das auch genauer gezeigt, allerdings an der Hinterachse, da schonmal die erste Frage: is die Lenkung nicht an der Vorderachse, zumindest stehen nur die Vorderräder schief, wenn ich die Lenkung einschlag.Es ist auch so, dass die Lenkung immer schwammiger wird seit nem Jahr, also irgendwas muss da schon sein leider.Dann die zweite Frage: muss die ganze Lenkung ausgetauscht werden, wenn das eigentlich nur diese Gummidinger sind? Oder will die Werkstatt da nur gut Geld rausschlagen? Wäre bei Servo mit Einbau bei 1000-1200€, kommt das hin, wieviel wärs in etwa, wenn man nur die Manschetten wechseln müsste?Macht es noch sinn, das zu reparieren, Auto is fast 9 Jahre alt und hat 90 tkm runter (bis zum sommer wahrscheinlich die 100 tkm), seit er 50 tkm runter hat wird der Motor auch immer lauter und fängt mit neuen unsympatischen Geräuschen an, aber Werkstatt findet keinen Grund, ausser das Alter des Motors. Wie lang hält denn so n Motor in etwa? Nich dass ich das Geld jetzt noch reinsteck und n halbes jahr später nen Motorschaden hab.schonmal vielen dank für eure Antworten
oi-syrius

Beitrag von oi-syrius »

Hi !!Also Motoren halten unterschiedlich lange.Aber bei den Japanern und Koreanern sind immer 250.000km und mehr drin.VW baut eigentlich auch relativ langliebige Motoren.Bei dir klingt es ganz nach einem undichten Lenkrgetriebe !!Aber 1000€ find ich eigentlich ein wenig heftig.Austauschlenkgetriebe kosten im schnitt nicht mehr als 500€ und der Einbau dürfte auch mit 200-300 gegessen sein.Preiswerter fährst du mit einem Gebrauchtteil manche geben sogar ein Jahr Garantie drauf, dann liegst etwa bei max 200€ für das Lenkgetriebe.Abdichten nützt meist nichts, weil sie nicht wirklich dicht bekommst ausserdem gibt es nicht für jedes Lenkgetriebe einen Dichtsatz. Es gibt aber Firmen die machen Instandsetzungen von LG nur hast dann das Problem das du eine weile auf das Auto verzichten musst Was meinte denn der Mechaniker mit hinten ist die Lenkung undicht ??Das einzisgte was bei dir hinten undicht sein kann sind die Radbremszylinder...
kampfstitch

das hab ich auch nich ganz verstanden, er meinte halt Lenkung is kaputt (soweit glaubhasft da schwammig und manchmal lenken die reifen erst ne sekunde später wieder zurück, wenn man die lenkung weit eingeschlagen hat) aber er hat mir das halt auch zeigen wollen und das war an der Hinterachse
oi-syrius

Beitrag von oi-syrius »

Was hat er dir denn genau an der Hinterachse gezeigt ??Gibt zwar Technik wie mittlenkende Hinterachsen aber doch nicht im Accent eher im NFZ-bereich ...Warst du da so rein zufällig bei A.T.U. ?? Dann würde es die Diagnose erklären
kampfstitch

nein, ich war bei so nem Hyundai-vertragshändler aber der macht auch noch Ford, vielleicht is da ja das problem ^^Leider hab ich keinen Plan von Autos, daher weiss ich nich, was er genau gezeigt hat... da war halt so ne Verstrebung zwischen den hinteren reifen und dort in Reifennähe zwei so Gummimanschetten, weiss nich wie die richtig heissen.Ich werd glaub nochmal in ner anderen Stadt zu nem Hyundai-Händler fahren und nen Mann mitnehmen
oi-syrius

Beitrag von oi-syrius »

Mach das mal, zum anderen Vertragshändler fahren.Lass es dir dann am besten vom Mechaniker oder Meister gleich mit erklären.Kannst es ja dann noch mal hier Posten.So spät genug für heute
Antworten