Lantra RD vordere Lautsprecher tauschen

Sound, Klimaanlagen, Freisprecheinrichtungen, Navi usw.
Chris83

Beitrag von Chris83 »

Hi leute...hab seid heute nen Lantra RD von 2000...kann mir einer sagen wie groß die Lautsprecher forne sind und wie ich die Türverkleidung abbekomme um die zu tauschen?und hat jemand eine ahnung wo die Hochtöner am besten aufgehoben wären???dankemfG Chris
Chris83

Beitrag von Chris83 »

kann mir dann wenigstens jemand sagen wo ich am besten mit dem stromkabel durchkomm und wie ich die Rücksitzbank raus bekomme???dankeChris
BALTAZAR

Beitrag von BALTAZAR »

QUOTE (Chris83 @ 27 Mär 2006, 23:56 ) Hi leute...hab seid heute nen Lantra RD von 2000...kann mir einer sagen wie groß die Lautsprecher forne sind und wie ich die Türverkleidung abbekomme um die zu tauschen?und hat jemand eine ahnung wo die Hochtöner am besten aufgehoben wären???dankemfG Chris Also beim RD Coupe brauchst nur die boxenabdeckung aushebeln geht allerdings etwas schwer, bei mir kommt ein composystem rein, daher nehm ich auch die komplette türverkleidung raus um das zu platzieren! Dafür einfach alle schrauben, die rings um die verkleidung sind raus, eine schraube in der tügrifmuschel raus, dann relativ kräftig dran ziehen, da die verkleidung zusätzlich mit diesen plastikhaltern eingestepselt ist (bei mir sind 2-3 abgebrochen ist aber net so wild die schrauben reichen hinterher, zieh aber die abgebrochenen raus). Meine Lautsprecher vorn haben ne größe von d=16cm un dürfen nicht viel tiefer wie 7 cm sein, da es sonst ärger mit der scheibe gibt. Allerdings sind das daten fürs coupe!Stromkabel hab ich kommplett durchs auto, also von Batterie über die schweller (einfach abdeckung abschrauben) und am rand der rücksitzbank (hinter dem Gurt) verlegt.
Infernal

Beitrag von Infernal »

aushebeln? solltest beim lantra schnell vergessen...die sind von hinten geschraubt... türverkleidung ab dann von hinten abschrauben.wohin die hochtöner? optimal in die a-säulen, spiegeldreiecke oder zwischen a-säule und frontscheibe.
Linoge

Beitrag von Linoge »

Hi!Vorne sind in der Tür beim Lantra 13er Boxen drin!Des mit dem raushebeln wirklich SOFORT wieder vergessen!!!Bester Platz fürn Hochtöner ist die A-Säule.Türverkleidung abis net so schwer!Erstmal machst du das Fenster ganz auf, dann alle Schrauben ringsum raus.Als nächstes mit nem flachen Schraubenzieher und nem Tuch drum rum (damit du den Lack nicht beschädigst) die Verkleidung leicht von der Tür lösen, die ist nämlich noch geklippt.Wenn alle Klipps gelöst sind kannst du die verkleidung nach oben rausheben.Gruß
Chris83

Beitrag von Chris83 »

okay danke...Stromkabel ist nun verlegt, hab auf der Beifahrerseite an der spritzwand einen Blindstopfen gefunden, aber unter der Verkleidung ist ja kaum platz, hab mit mühe und not rechts das 35mm² kabel durchbekommen und mit noch mehr mühe links die 4 chinch und zusätzlich Lautsprecherkabel.bis jetzt hab ich nur den SUB am laufen da meine alten 16er ausm SQP ja nich passen. Bräuchte nur noch ein paar 13er dann könnt ich los legen.Achso nochwas. Die Lautsprecherabdeckungen hintern auf der ablage wie bekomm ich die denn ab, weil wenn ich im Kofferraum unten gucke schauen da nur die schrauben durch, also sind die von oben geschraubt, aber ich weiß nich wie ich die abdeckung abbekommen soll.grüße Chris
bla_cky

Beitrag von bla_cky »

also beim J2 wars so, dass die Abdeckung von untern verschraubt war, und ich meine die LSP waren dann von oben verschraubt!Einfach mal alles losschrauben was geht *g*Dann basst des schon!!!Ach ja ... wenn du keinen gescheiten Übergang vom K-Raum in den Fahrzeuginnenraum hast, dann würde ich mich wirklich an einem Bandpass versuchen! Am besten von nem kompetenten Händler einen berechnen lassen!Is wohl der einizgste gescheite weg, den Bass in den Innenraum zu bekommen! Bzw. man kann es nicht mit einem BR/ge im K-Raum vergleichen!Mfg Daniel (... grad nen BP zusammenschustern)
Chris83

Beitrag von Chris83 »

nee nee so ist das nich...beim SQP warn die auch von unten geschraubt...aber den bass bekomm ich schon in den innenraum indem ich die ovalen LS die hinten sind gegen runde tausche...somit hab ich ein "LOCH" in den Kofferraum
AccentLantra
Beitrag von AccentLantra »

@ chrisOriginal sind 13er Boxen drin. Einige hier im Forum haben aber wohl auch 16er ohne Probleme reinbekommen.Hochtöner hab ich möglichst weit oben in die Türverkleidungen gesetzt. Ist zwar nicht ganz optimal, aber deutlich einfacher als in die A-Säule.Für die hinteren Boxengitter muß erst die Ablage raus @ blackyWie bekommt mann denn beim Lantra den Bass am besten in den Innenraum? Oder anders gefragt: Was ist ein Bandpass?
Viele Grüße aus Castrop-Rauxel
Matthias
Linoge

Beitrag von Linoge »

Hi!Also um die Ablage abzubekommen (geht echt nicht anders beim Lantra J2) musst du vom Kofferraum aus 4 WEIßE Klipps am besten mit ner Zange lösen.2 davon sind in der Mitte und 2 ganz außen. Die außen sind hinter nem Blech versteckt.Vorsichtig sein und auf jeden Fall erst alle Klipps lösen, weil wenn dir die 2 äuseren abbrechen, dann klapperts später und das wollen wir ja nicht Nachdem die Klipps gelöst sind am besten mit 2 flachen Schraubenziehern 3 weitere Klipps rausziehen, die hinter der Lehne der Rückbank versteckt sind.Dann musst du noch die 3te Bremsleuchte abmachen, wenn die vorhanden ist....Dazu machst du an der Leuchte rechts und links die geklippten Abdekungen der Schrauben ab und schraubst dann die 2 Schrauben raus. Dann kannst du die Leuchte nach oben rausziehen und musst dann nur noch den Stecker lösen.Jetzt kannst du die Ablage entfernen und das geht am besten, wenn du sie in der Mitte etwas anhebst. Keine Angst wegen nem Knick oder so, die Ablage ist extra so gemacht!!!Die Boxen an sich sind dann mit jeweils 4 Schrauben am Belch befestigt und die Abdeckungen der Boxen sind von hinten an die Ablage geschraubt und zusätzlich mit jeweils 2 Ringen befestigt...So, jetzt müsste eigentlich alles klar sein!!! Gruß
Antworten