Probleme mit dem X-3

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
alexmz76

Beitrag von alexmz76 »

Hallo,es treten in letzter Zeit vermehrt Probleme bei dem X-3 meiner Freundin auf. Der hat die 60PS Maschine.Sie berichtet, dass der Wagen nicht mehr gut zieht. Im Stadtverkehr schon, aber sobald sie auf der Autobahn höhere Geschwindigkeiten erreichen möchte, oder berauf wenigstens die 120 halten will, das klappt einfach nicht mehr. Der fällt dann auf 100 zurück. Der Verbrauch scheint auch minimal gestiegen zu sein.Ich hab folgende Dinge als potentielle Ursachen im Verdacht:ZündkerzenBenzinfilter (wo sitzt denn der?)LuftfilterLambdasonde glaub ich nicht dran, da der Verbrauch nur geringfügig gestiegen ist.Hat der Accent (Bj. 96) eigentlich einen Fehlerspeicher den man selbst ausblinken kann? Wenn ja, gibt es irgendwo auch einen Liste wofür der ausgeblinkte Code steht?Vielen Dank für potentielle Antworten.viele grüße AlexP.S.: Noch hab ich den Wagen nicht durchgecheckt, da meine Freundin eben erst eingetroffen ist und berichtet hat. Vielleicht hat ja jemand schon ähnliches gehabt.
Back_In_Black84

Beitrag von Back_In_Black84 »

Ruckelt der Wagen auch, wenn man bei niedrigen Drehzahlen Gas gibt? Wenn ja, dann liegts sehr vermutlich an Zündkabeln und / oder -kerzen.
DJ-Senser

Beitrag von DJ-Senser »

Fehlerspeicher sollte man auslesen können.Kerzen und Kabel prüfen. Nur sollten dann auch untenrum Fehler auftreten.Benzinfilter vielleicht - Luftfilter kann man ja mal reinigen, sollte es aber nicht sein.Luftmengenmesser oder Lufttemperatursensor vielleicht.
alexmz76

Beitrag von alexmz76 »

Hallo,danke für die Antworten. Werde den morgen mal durchchecken.Sie meinte auch grade dass sie das gefühl hat, dass die benzinpumpe luft zieht oder irgendsowas. was sie am meinsten stört ist, dass der bergauf nicht zieht.sie läst fragen bis wieviel km/h sie den 3. und 4. Gang ziehen kann? Sie hat leider keinen Drehzahlmesser (will ich ihr noch nachrüsten, aber pscht ;-) )grüßealex
alexmz76

Beitrag von alexmz76 »

QUOTE (DJ-Senser @ 24 Mär 2006, 19:09 ) Fehlerspeicher sollte man auslesen können. Hi,wie kann ich den denn auslesen? Oder muss ich dafür in die Werkstatt?danke und grußalex
Back_In_Black84

Beitrag von Back_In_Black84 »

QUOTE sie läst fragen bis wieviel km/h sie den 3. und 4. Gang ziehen kann?Also bei der 1,5er Maschine kannst du den 3. bis 100km/h ziehn (bist dann so bei ca. 5600/min). Denke nicht, dass die ne andere Übersetzung im 1,3er haben. Aber der hat auch nen Drehzahl-Begrenzer drin! Du merkst also sehr deutlich, wann du bös im roten Bereich bist, ohne dass gleich was kaputt geht. Aber kannst auch im Forum mal suchen: Denn es gibt bei der 60PS-Version eine relativ leichte Möglichkeit diese Drosselung aufzuheben, so dass du dann 75PS hast (wie sie der normale 1,3 Liter Motor ja auch hat).
DJ-Senser

Beitrag von DJ-Senser »

QUOTE (alexmz76 @ 24 Mär 2006, 20:09 ) Oder muss ich dafür in die Werkstatt? Japp - du wirst kaum so ein Diagnosegerät zuhause haben, oder?
alexmz76

Beitrag von alexmz76 »

QUOTE (Back_In_Black84 @ 25 Mär 2006, 19:12 ) Also bei der 1,5er Maschine kannst du den 3. bis 100km/h ziehn (bist dann so bei ca. 5600/min). Denke nicht, dass die ne andere Übersetzung im 1,3er haben. Aber der hat auch nen Drehzahl-Begrenzer drin! Du merkst also sehr deutlich, wann du bös im roten Bereich bist, ohne dass gleich was kaputt geht. Aber kannst auch im Forum mal suchen: Denn es gibt bei der 60PS-Version eine relativ leichte Möglichkeit diese Drosselung aufzuheben, so dass du dann 75PS hast (wie sie der normale 1,3 Liter Motor ja auch hat). Hi,ja von der "Entdrosselung" hab ich bereits gelesen und die Anleitung ausgedruckt. Wenn ich im April 2 Wochen in Aachen bin mach ich das u.a. vielleicht auch ))Sie ärgert sich immer über die Leistung, vorallem wenn sie hinter mir her fahren muss, naja, meiner lebt vom Hubraum.Sie ist ziemlich verärgert über den Wagen zur Zeit, da er immer neue Spierenzchen macht. sie vermutet dass ab 100TKM ein Selbstzerstörungsmechanismuss aktiviert wurde.Werd mich aber der Sache annehmen und versuchen, das wägelchen ein wenig zu pimpen, damit sie wieder glücklich mit dem kleinen wird. ist ja eigentlich ein überraschent solides auto.grüßealexAuto fängt mit AAAAAAAAAAAAAAAAA an und hört mich oooooooooooooo auf.
alexmz76

Beitrag von alexmz76 »

QUOTE (DJ-Senser @ 25 Mär 2006, 20:48 ) Japp - du wirst kaum so ein Diagnosegerät zuhause haben, oder? Naja, für Hyundai leider nicht.Aber bei meinem Audi Typ44 kann ich den Fehlerspeicher ausblinken und bald auch anständig auslesen. http://shop.dieselschrauber.de/product_ ... 38deswegen halt dacht, vielleicht gibts beim Hyundai aus so nen trick mit den ausblinken oder gar das mit dem Laptop auslesen.grüßealex
Rockstarrr

Beitrag von Rockstarrr »

QUOTE (Back_In_Black84 @ 25 Mär 2006, 19:12 ) Also bei der 1,5er Maschine kannst du den 3. bis 100km/h ziehn (bist dann so bei ca. 5600/min). Denke nicht, dass die ne andere Übersetzung im 1,3er haben. Aber der hat auch nen Drehzahl-Begrenzer drin! Du merkst also sehr deutlich, wann du bös im roten Bereich bist, ohne dass gleich was kaputt geht. Aber kannst auch im Forum mal suchen: Denn es gibt bei der 60PS-Version eine relativ leichte Möglichkeit diese Drosselung aufzuheben, so dass du dann 75PS hast (wie sie der normale 1,3 Liter Motor ja auch hat). Also wenn ich meinen X3 (`96er Baujahr, 1,3l, 60 PS) im 3. Gang bis 100 km/h ziehe... der wird mir aber was erzählen. Also selbst im 4. schalt ich so bei normaler Fahrt auf die Autobahn dann doch mal so bei 80... normal bei 70.Allerdings hab ich ja auch noch immer meine Drossel drin (wie lang jetzt schon?!?!? ZUUUUUUU lang)
Antworten