Vergleich J2,RD und GK 2.0

Hier bitte keine technischen Fragen posten!
flow

Beitrag von flow »

QUOTE Ich meine n 139 PS Auto das so schnell ist wie n 170 PS Auto, da ärger ich mich doch,dass ich son teureres Gerät fahre (nicht dass wir uns missverstehen, ich geb mein GK nciht wieder her)so ist es doch aber. setz dich in den vtec civic mit 160ps, da kommt auch kein tt hinterher, auch wenn der ein 100faches kostet.wenn ich mir dem sunny gti unterwegs bin, machen sich auch viele a6 fahrer in die hose. das ist einfach so.unterschätz mal das gewicht nicht von den karren.
HoffisRenner

Beitrag von HoffisRenner »

ja aber die PS sind doch nicht alles, was ist mit Hubraum und Drehmoment und solchen Geschichten. Wir hatten irgendwann mal gelernt, dass die PS vor allem für die Endgeschwindigkeit wichtig sind und NM für die Beschleunigung, kann aber sein, dass das nicht mehr stimmt?
Tiburon2000

Beitrag von Tiburon2000 »

QUOTE (ferry @ 20 Dez 2006, 20:28 ) mach dir mal keinen kopp, hoffi die von hammelson angegebenen 8,1sec. sind keine werksangaben, und bestimmt nicht mit dem j2-serienmotor zu schaffen...wäre ja noch schöner wenn ein vierzylinder mit 139ps einen V6 mit 170ps abzieht.laut andy hatte der j2 auch 9,2sec. werksangabe für den 100er-sprint, genau wie der gk 2.0...dann laß ihn mal 0,2-0,3sec. schneller sein als den gk mit 143 ps, auf grund des gewichtsunterschieds.aber um auf 8,1 sec. zu kommen muss man schon einiges am motor gemacht haben, und die 8,4 sec. schafft mit sicherheit auch nicht ein serien-rd, vielleicht selbst gemessen mit hohem tacho-vorlauf Muß dich leider enttäuschen. Meine Werte habe ich mitm G-Tech gemessen und da war der Motor noch Serie. Mit Serienfelgen wären die Werte noch niedriger.Ja, PS sind nicht alles, aber die zweitwichtigste Komponente (wenns um Beschleunigung geht) ist das Gewicht. Genau hier liegt der Hund beim GK begraben. @Hoffi: Die PS sind linear von Nm und Drehzahl abhängig, aber das wurde hier eh schon mal geklärt.
Andy Y
Beitrag von Andy Y »

Und bitte nicht vergessen, MotorPS sind nicht alles. Es zählt eigentlich das, was unten ankommt, also Rad PS. Und die kann trotz gleicher MotorPS Zahl extrem unterschiedlich sein.
Bild
ferry

Beitrag von ferry »

QUOTE (Tiburon2000 @ 21 Dez 2006, 09:06 ) Muß dich leider enttäuschen. Meine Werte habe ich mitm G-Tech gemessen und da war der Motor noch Serie. Mit Serienfelgen wären die Werte noch niedriger.Ja, PS sind nicht alles, aber die zweitwichtigste Komponente (wenns um Beschleunigung geht) ist das Gewicht. Genau hier liegt der Hund beim GK begraben. okay, dann hab ich nix gesagt klar, gewicht spielt eine große rolle, aber das dann soviel ausmacht...was wiegt denn der RD im normalzustand?der gk 2.0 hat ein leergewicht von 1355kg laut fzg.schein...die 8,1sec. beim j2 zweifel ich aber nach wie vor an...ein auto mit 9,2sec. werksangabe soll über eine sekunde schneller sein...?
PRINZ VALIUM

Beitrag von PRINZ VALIUM »

Zweifel du man ruhig...! Am Ende sind was Motoren angeht, eh andere schneller MUHAHAHAHA ! Was solls ich komm trotzdem gut von A nach B !
HoffisRenner

Beitrag von HoffisRenner »

also n kumpel von mir hat ne zeit lang in oschersleben gewohntund in motorpark gearbeitet dort. naja und der meinte, dass die in der Formeltechnik (wohlbemerkt in der Formeltechnik) auf 10 Kg 0,1 Sekunden rechnen. Aber er meinte, dass sei so nicht auf normale Fahrzeuge übertragbar. Wobei es passen würde 100 kg 1 Sekunde, aber wenn das so ist, brauch ich ab nächsten Monat von null auf 100 nur noch 6,2 statt 8,2 Sekunden, weil ich alles rausruppe und ohne motorhaube fahre, grins.
Tiburon2000

Beitrag von Tiburon2000 »

Das RD-Coupe 2.0 wiegt laut Zulassungsschein 1180Kg. Somit ist es 175Kg leichter als das GK-Coupe.Davon abgesehen haben "Werksangaben" meistens nicht viel mit der Realität zu tun.
drakkar99

Beitrag von drakkar99 »

meinst du die hersteller geben extra eine schlechtere beschleunigung an? ich glaub sie geben eher eine bessere bzw die unter optimalen bedingung gemessee an.mit 8 sec fährst du eher in der liga e36 323 oder honda prelude vtec.und wenn du die beiden im vergleich zum 2.0 coupe fährst wirst du den unterschied merken. also ich hab den vergleich zu dem j2 coupe von meinem bruder und das ist defintiv ein unterschied. also 8 sec. mit serie ist sehr zweifelhaft.
Antworten