Einstellungen Alpine 9812 für J2 Coupé

Sound, Klimaanlagen, Freisprecheinrichtungen, Navi usw.
Paul

Beitrag von Paul »

Guten Abend.Hat jemand die Einstellungen bei einem Alpine 9812 für ein Hyundai Coupe j2 mit standartboxen zufällig parat? Es geht mir hauptsächlich um die LZK und den Bass Focus, aber auch andere Einstellungstipps nehme ich gerne an.Vielleicht habe ich ja das Glück... Vielen Dank für Eure Mühe.Gruß, Paul.
maxi122

Beitrag von maxi122 »

hab zwar das radio allerdings nicht die boxen. lässt sich aber berechnen. einfach ma im internet suchen
gamble

Beitrag von gamble »

Spinn ich oder hatten die in der Serie die Lzk nich erst ab 9813 (meine erst HU war )
Paul

Beitrag von Paul »

QUOTE (gamble @ 25 Feb 2007, 21:05 ) Spinn ich oder hatten die in der Serie die Lzk nich erst ab 9813 (meine erst HU war ) das 9812er hat auch eine lzk ;-) gott sei dank...Ach ja, das mit dem errechnen habe ich auch schon gemacht, das Ergebniss war, dass die Musik auf einmal von hinten kam... lol .Ich werd dann ma weiter rumtesten...Vielleicht findet sich ja noch jemand ;-)An die beiden "Antworter": Danke für eure Mühe.Gruß, Paul.
Infernal

Beitrag von Infernal »

hm ist doch eigentlich recht einfach erklärt in der Bedienungsanleitung."Wie bereits erwähnt, geht man immer von der größten Entfernungzwischen Lautsprecher/Subwoofer und Hörer aus. D.h., in diesemFalle ist der Lautsprecher rechts hinten der Bezugspunkt.Größter Abstand Lautsprecher - Hörposition: 2,25 mAbstand zum Lautsprecher vorn/links: 0,5 mBerechnung des Entfernungsunterschieds:Berechnung: L = 2,25 m – 0,5 m = 1,75 mZeitverzögerung = 1,75 ÷ 343*2 × 1000 = 5,1 (ms)Dies bedeutet folgendes:Bei einem Zeitverzögerungswert von 5,1 ms für denFrontlautsprecher links scheint der Abstand zwischen diesemLautsprecher und dem Lautsprecher hinten rechts gleich zu sein.Diese Berechnung muss man nun für jeden einzelnen Lautsprecherwiederholen."sonst miss einfach die Abstände und schreib sie hier rein dann rechnet sie dir schon einer aus Laufzeitkorrektur und verschiebung nach hinten...schonmal drüber nachgedacht was LZK bei vorhandenem Hecksystem bewirkt?wenn der schall ohne LZK von hinten kommt gibts ein time delay und somit hast du eine art hall effekt. so ergibt sich ein minimaler sinn warum von hinten überhaupt ton kommt. stellst du jetzt aber deine ganzen speaker perfekt mit lzk ein, trifft der schall von allen speakern gleich auf und somit steht der sänger zeitgleich hinter wie auch vor dir... wer warum auch immer überhaupt ein hecksystem betreibt sollte kleine verzögerung einrechnen sowie den pegel deutlich reduzieren. beste lösung: kein hecksystem...braucht eh fast keiner ( nur die die mit hinten sitzenden mitfühlen damit die auch was im leise eingestellten radio mithören)ps... egal welche werte beim rechnen rauskommen, das feintuning geht per gehör noch um welten besser
Paul

Beitrag von Paul »

@ Infernal:Danke für Deine ausführliche Antwort. Ich habe kein Hecksystem in dem Auto verbaut. Es handelt sich lediglich um die Boxen, die schon von haus aus hinten eingebaut sind und wenn sie schonmal da sind, dann hab ich mir gedacht nutze ich sie auch. ;-)Mittlerweile bin auch der Meinung, dass ich mich einfach in den Wagen setze und rumprobiere, bis ich mit dem Ergebniss zufrieden bin.Vielen Dank für eure Mühe.Falls gewünscht, würde ich die Einstellungen hier reinschhreiben wenn ich fertig bin.Gruß, Paul.
maxi122

Beitrag von maxi122 »

also ich kann dir nur empfehlen die hinteren boxen raus zu werfen.hatte die anfangs mit nem neuen system getauscht aber bin ohne viel viel zufriedener !pack dir lieber vorne was nettes rein und dazu ne endstufe mit gutem klang. das 9812 hat einiges klangmässig aufm kasten
bla_cky

Beitrag von bla_cky »

QUOTE (maxi122 @ 27 Feb 2007, 22:10 ) also ich kann dir nur empfehlen die hinteren boxen raus zu werfen.hatte die anfangs mit nem neuen system getauscht aber bin ohne viel viel zufriedener !pack dir lieber vorne was nettes rein und dazu ne endstufe mit gutem klang. das 9812 hat einiges klangmässig aufm kasten genauaber ... tu dir selbst den Gefallen und rechne dir erst mal eine paar Grundwerte aus. Und mach dich dann ans ausprobieren. sonst wirds nie richtig gescheit!Ich hab die Anzeige in "ms" und da muss auf jeden fall die linke seite mehr verzögert werden als die rechte!Mfg Daniel
Paul

Beitrag von Paul »

QUOTE (maxi122 @ 27 Feb 2007, 22:10 ) also ich kann dir nur empfehlen die hinteren boxen raus zu werfen.hatte die anfangs mit nem neuen system getauscht aber bin ohne viel viel zufriedener !pack dir lieber vorne was nettes rein und dazu ne endstufe mit gutem klang. das 9812 hat einiges klangmässig aufm kasten Danke für den Tipp, aber ich werde die Boxen zunächst alle drin lassen und einfach mit den einstellungen am Radio ein wenig runter drehen ;-).Eine Endstufe werde ich wohl nicht verbauen, bin mit der Leistung des Radios vollkommen zufrieden. Evtl kommt mit der Zeit noch ein Subwoofer mit einem passendem Monoblock, aber dafür lasse ich mir Zeit und Spare noch ein wenig für was vernünftiges.@ Bla_ckyDanke für den Tipp ;-) hab mir die ms werte auf der Alpine Homepage ausrechnen lassen und den Rest dann mit Hilfe von meinem Gehör und Geschmack gemacht.Ich denke man kann es bestimmt noch besser einstellen, aber zunächst reicht es mir so wie es ist. ;-)Gruß, Paul.
audionator

Beitrag von audionator »

HalloAlso um euch mal ein bischen mut zu machen ???Ich Hab das Alpine CDA 9835 drinnEs leuft bei mir alles vollaktiv also im 3-Wege ModusIch habe also die Frequenzweichen, den Equalizer und die Laufzeitkorecktur einzustellen ??Das ganze hat mit Professionellen Messsystem ca 150 Stunden gedauertPS:ANLAGE:1x Brax Matrix 3-Wege System (Set 2250 €)3x Brax X 2000.2 Graphic Edition ( je 2200 € = 6600 €)4x audioson VRx 1.500 2x je Woofer ( je 1300 € = 5200 €)2x Audio System Helon 12 ( je 500 € = 1000 €)die Helons werden bald durch Digital Design tauschenEinbau+Dämung: 2213 Stunden (50 € Stunde) 110650 € (=eigenleisung ??)Meine Anlgen Komponenten schreibe ich dazu damit ihr nachvollziehen könnt warum ich für das Einmessen so lange gebraucht habe.
Antworten