Coupe J2 Heckscheibenheizung defekt
-
Sucatan
Guck mal hier:http://www.hyundaiforum.de/index.php?sh ... 1Eventuell hast du das gleiche Problem.
-
DJ-Senser
Japp. Der Schalter sollte einrasten wenn ich mich nicht täusche. Oder ist das nen Taster - scheiße, weiß ich gar nicht mehr so genau.Aber wenn das Licht nicht an geht, könnte der Schalter/Taster kaputt sein oder das Relais hinten kaputt sein.Hast du das Amaturenbrett mal abgemacht und vergessen den Schalter/Taster anzuschließen?
-
accent98
Der Schalter rastet nicht ein, der gibt nur einen Impuls an das Steuergerät.Prüf mal die Sicherung, das Relais und die Heizdrähte auch. Wenn das alles OK ist, bleibt ja nur noch das Steuergerät. Ich hatte damals den falschen Stecker angeschlossen, also Achtung, man muss schauen dass die Farbe vom Stecker zum Schalter passt. Na ja, dann dachte ich das Steuergerät wäre kaputt und habe ein Ersatz besorgt. Wenn du willst, kannst du es damit mal probieren.
-
pfitzi
-
accent98
Na ja, das Steuergerät ist eigentlich mehr eine Box in der verschiedene Schaltungen drin sind. Da ist also kein Computer drin, der ein Programm fährt, sondern mehrere Steuerungen die nichts miteinander zutun haben. Unter anderem Scheibenwischer Intervall, Wischwasserautomatik, das Blinken des Anschnall-Lämpchens im Tacho und eben die Heizung. Das Teil ist links neben dem Radioschacht.
-
lantra-gabi
Habe zwar ein älteres Modell, aber das gleiche Problem. Würde es aber wenn der Schalter nicht mal aufleuchtet erst mal mit einem anderen Schalter (gibt's beim Schrotthändler billig) versuchen.Bei mir lag es nicht am Schalter (der leuchtet zumindest kurz auf wenn ich draufdrücke). Habe jetzt auch jemand gefunden, der ein Werkstatthandbuch hat (weiß allerdings nicht, ob das auch für dein Baujahr relevant ist). Bei Interesse: kurze E-Mail.Vielleicht weiß ich nächste Woche schon mehr, am Wochenende werden alle Relais geprüft. Dann werde ich hoffentlich wissen, ob es am Relais oder am Steuergerät liegt. Nach Meinung von 2 Hyundai-Werkstätten liegt es nicht am Steuergerät (die wussten es aber auch nicht genau).