Rauschen im Verstärker bzw. im Radio

Sound, Klimaanlagen, Freisprecheinrichtungen, Navi usw.
Antworten
Blacky_GK

Beitrag von Blacky_GK »

Hallo,habe mir nun Anlage ins Auto gebaut... Danke nochmal für die Tipps zwecks Kabel verlegen. Ich habe nun das Problem wenn ich die Anlage starte, dass es immer rauscht... Schalte ich das Radio ab dann rauscht es logischer Weise nicht mehr... Mir ist auch aufgefallen, dass es nach ein paar minuten weggeht.. Man könnte denken, dass der erst "warmlaufen" muss... Könnt ihr mir da weiterhelfen? Würde mich freuen... Vielleicht liegt es auch an der Masse?P.S.: Batterie und Chinchkabel sind auf 2 Seiten verlegt... Mfg Huhu
X Bassman

Beitrag von X Bassman »

Hast du eine gute Masseverbindung? Dickes Kabel, fest angeschraubt, Lack vorher entfernt? (Massekabel sollte den gleichen Querschnitt aufweisen wie deine Plusleitung) Du kannst auch bei deiner Batterie die Masseleitung mal checken, bringt auch was (falls da alles verwittert ist und schlecht leitet). Bei den Tutorials findest du was darüber. Hast du drauf geachtet das deine Lautsprecherkabel nirgends abgequetscht werden?
Blacky_GK

Beitrag von Blacky_GK »

Ja das hab ich auch erste gedacht mit den Lautsprecherkalbeln, aber die sind 1a... Masseleitung hat den gleichen Querschnitt(war alles in einem Kabelkit). Ich hab die Masse von einer Schrauber an der Rückbank genommem, aber den Lack hab ich nicht entfernt... Das werde ich wohl mal tun müssen....Danker erstmal
X Bassman

Beitrag von X Bassman »

Ok, dann berichte mal ob es daran lag! (richtig blank machen, auch die Grundierung entfernen, Schlitzschraubenzieher sollte ausreichen, Dremel oder sonstwas geht genauso) Viel Erfolg!!
bla_cky

Beitrag von bla_cky »

Also ich weiß ja nicht ob dieses kurze Rauschen von der Masse kommen kann!Des hört sich irgendwie nach nem Fehler im Radio an!Wenn es wirklich nach kurzer Zeit verschwindet, und bei abgeschaltetem Radio immer aus ist!!!Aber Masse kannst trotzdem verbessern *g* ... is immer gut!
alex1988

Beitrag von alex1988 »

Wollte jetzt hier nicht schon wieder ein neues Thema aufmachen, aber ich habe ungefähr das gleiche problem wie Huhu.Nur bei mir ist es so. Das Rauschen geht erstens nicht weg und wenn ich den Lautstärkepegel auf 1 oder 2 habe (0 ist das niedrigste und 20 das höchste) höre ich fast mehr rauschen als musik. Ab dann üübertönt meine bassbox das ganze und man ört nichts mehr.Könnte es sein wenn das 35mm² stromkabel und das chinchkabel sich verühren das dann diese Geräusche kommen?Und ich habe mal was von nem Massefehler gelesen? Was soll das sein und kann es daran auch liegen? Das mit dem lack auf der rückbankschraube entefrenen muss ich auch noch machen, glaube aber irgendwie nicht das das alles ist...Wäre super wenn mir einen helfen würde.Danke und grußalex
Antworten