gk tunen
-
sl4m
Hi,vorweg: ich weiß, es gibt schon beiträge zu diesem thema, die ich auch bei der suche gefunden habe, jedoch hat keiner meine fragen beantworten können.Also, ich wollte in nächster zeit meinem gk 2.0l 4zyl. ein wenig beine machen weil mich der doch ein wenig lahme motor nervt Ein wenig geld hab ich zZt auch über, also keine sorge.Was mir sprontan einfallen würde, wäre sportauspuff (von kat), fächerkrümmer, CAI und sportkat. Was denkt ihr wieviel das bringen würde ?Was das kosten würde ?Empfehlt ihr es ?Hat das schon jemand ?Durch die oben beschriebenen Maßnahmen würde dann auch einen turbo einbau unterstützen, oder ?Hat jemand schon einen turbo in einem 2.0l eingebaut?Und zu guter letzt, schreibt einfach alles was euch zu diesem thema einfällt und wie ich meinen tibi stärker machen könnte ( aber bitte nicht " hättest dir halt einen v6 gekauft " )Vielen Dank im Vorraus,sl4mps: was haltet ihr von einem neuen chip ?Hat erst mit einen paar mods sinn oder ?
-
Oetz
-
AccentGT
Also 'ne komplette Auspuffanlage (Fächerkrümmer, Sportkats, Cat-Back) dürfte bei 'nem sonst serienmäßigen Motor ca. 15-20 PS bringen (korrigiert mich, wenn ich da falsch liege...). Die dürfte dann so um die 1200-1500€ kosten.Wenn du über einen Turbo nachdenkst, macht das glaube ich nur Sinn, den direkt mit der Auspuffanlage zu verbauen, weil du beim Turbo 'nen speziellen Krümmer brauchst und auch sonst 'nen größeren gesamtquerschnitt verbauen kannst/solltest.In meinen Augen macht am meisten Sinn ein Kompressor! Den kannst du auch noch einbauen, nachdem du eine komplette Sportauspuffanlage für'n Sauger verbaut hast. Was so'n Kompressorumbau komplett kosten würde, weiß ich aber nicht. Ein Kit für den 2.0 gibt's aber! Aber das will ja auch eingebaut und eingetragen werden. Und die ECU brauchst ja dann auch noch dafür.Chip allein macht glaube ich keinen Sinn bei 'nem ansonsten serienmäßigen Sauger!So, wenn ich hier irgendwo falsch liege, dann schlagt mich, ihr Spezialisten
-
AccentGT
sl4m
-
gamble
Also wenn du wirklich auf Turbo umrüsten willst später macht die auspuffanlage ab Motor samt cai mal ziemlich NULL Sinn, denn der Turbokrümmer ersetzt den normalen Fächer dH den kannst dann schon wieder rausmachen, genauso wie der cai...der fällt auch weg weil die Luft ja dann vom Turbo in die ASB gedrückt wird...Wenn du ne Auspuffanlage ab Motor verbaust würde wirklich nur ein Kompressor Sinn machen obwohl du dann Endpower gegen. bessere Drehmomentkurve tauschst da du ja mit krümmer,auspuff und sportkat Ladedruck abbaust...is sone zweischneidige sache...ausserdem macht der Kompressor mehr sinn beim 2.7L da der mehr Hubraum hat ergo mehr drehmoment das dann nochmals gesteigert wird.Oder du baust eben einen sauger auf, das lohnt beim tibi aber eigentl. im Vergleich zu Forced Induction nicht da du unmengen mehr an geld für weniger Leistung ausgeben musst o.OIch würde (bzw. tu es auch:) ) erstmal scharf drüer nachdenken auf was du hinauswillst und schon im vorhinein genau plannen was du verbaust...wird ne menge zeit und geld sparen im endeffeckt...den chippen macht auch erst sinn wenn das setup vollständig ist bzw. wenn du mal unter ladedruck stehst kannst sonst wegen jedem mod den du machst wieder auf den Prüfstand fahren und die ECU anpassen.Auspuff im endeffeckt das gleiche...für einen Turbo wirst im endeffeckt ca. ne 2.5-3" anlage brauchen die wird aber auch erst was bringen wenn der turbo drin ist vorher wirst wieder zu wenig abgasdruck damit bekommen Ich verschlinge auch schon alles was ich über das thema finden kann und je mehr man weiss desto mehr probs tun sich auf bzw. desto "weniger" blick ich durch ^^wgn. Kompressor kannst mal bei www.densoag.ch kucken die bieten den alpine s/c für den 2.0L an und ab juli gibts sogar gutachten dafür..jo soweit phiL
-
sl4m
oh wow, danke gamble für den beitrag. Hat mir viel gebracht!Ähm, dann ist es also genau das gegenteil, dass ich gedacht habe ... ich dachte die mods die ich oben geschrieben habe würde ich wenn ich n turbo haben will sowieso brauchen, deswegen wollt ich das jetzt schonmal machen.Naja ok ich hab mich mal weiter umgeschaut und bin auf die seite gestoßen: http://www.importshark.com/store/forced.htm ... so wie ich euch kenne ist die warscheinlich aber schon bekannt ...Die haben eine recht hohe auswahl an turbos.Was man aber wohl noch zu den mods dazukaufen müsste wäre wohl ein Krümmer und ein Auspuff oder ?Grußund ähm @gamle: ich hab n 2l und kein 2.7l
-
gamble
Hehe np, ich befass mich ja auch gerade fast nur mit dem Thema Jo ich eiss das du den 2.oL hast drum hab ich ja geschrieben ein kompressor würde mehr sinn bei 2.7L machen weil er mehr hubraum hat....der 2.oL ist eingentlichpredestiniert für nen Turbo Für den 2L hast beim Turbo mehrere Optionen die meiste Power wirste beim Kit von Seoulfulracing bekommen das macht bei Stg 1 schon 300whp~Alpine hat Stage 1 und 0 für den 2L, der einziege Unterschied ist das Stage 0 ohne LLK auskommt und mit haste dann halt Stage 1 bin mir jetzt nicht sicher aber imo ist die ecu auch leicht abgeändert....das gute bei den Alpine Kit´s ist halt das ne vorprogrammierte ecu dabei ist, also sind die quasi zum einbauen und spass haben...alle anderen musst du dann noch selber am Prüfstand einmessen bzw. ecu anpassen...Krümmer wirste quasi bei keinem "Kit" brauchen da das ja mit dem Turbo eines der Grundbestandteile ist....die alpine kit´s sind ausserdem auf ansonsten serien tibs ausgelegt dH mit anderen parts wirst du es ohne ecu angleich eher "schlechter" machen..Wenn du F/I gehst würd ich dir im Prinziep zu nem Alpine Kit raten...mit dem s/c kommst auf ca 170whp, stage0 turbo ~190whp und mit stage1 226whp~Oder du suchst dir nen guten Tuner und lässt dir nen Custom setup machen Oder du liesst dich auch echt in die Materie ein dann wirste selber einen Weg finden as du machen willst bye phiL