Getriebe vom accent

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
dariv
Beiträge: 303
Registriert: Fr 16. Jan 2004, 15:38

Beitrag von dariv »

an alle Accent-fahrererzählt mal wie eure getriebe übersetzt sind. welche drehzahl habt ihr bei 170 oder 180 oder 200km/h .... halt wieviel euer flitzer schafft
Back_In_Black84
Beiträge: 898
Registriert: Sa 5. Apr 2003, 20:44

Beitrag von Back_In_Black84 »

So ungenau wie der Drehzahl- und Geschwindigkeitsmesser ablesbar sind und der (dynamische!) Reifenradius bestimmbar ist, würd ich die Daten der Übersetzung lieber bei Hyundai nachforschen.Alles andere wäre zu sehr Pi mal Daumen...
Maverick
Beiträge: 3455
Registriert: Sa 18. Jan 2003, 18:52

Beitrag von Maverick »

Vom GT ist sportlich kurz übersetzt, zu kurz, wie ich finde. Bei Tempo 100 bei ca. 3200 Touren, Topspeed bei 180 km/h dreht er genau bis zum roten Bereich, geht aber nicht rein (also 6000).
dariv
Beiträge: 303
Registriert: Fr 16. Jan 2004, 15:38

Beitrag von dariv »

@Back_In_Black84: wenn du mir die einzelübersetzungen in zahlenwerten geben kannst, dann rechne ich mir den rest selber aus. ansonsten muss über die pie mal daumen werte bei den vmax angaben glücklich sein....@Maverick: ist der gt wirklich so kurz übersetzt. der hat doch irgendwas um die 100 PS... und seine Vmax soll bei 180 liegen??? das ist ja nicht wirklich viel.
Benutzeravatar
Automatik S-Coupe
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 1. Mai 2004, 15:47

Beitrag von Automatik S-Coupe »

mhm v max wirklich nur 180km/h komisch das schaff ich mitm 75ps Accent von meinem Vater auch...@darivbiste schon mal mit nem x3 gefahren? zumidest bei nem 75PS Accent ist das Getriebe das allerletzte für Sportliches Fahren völlig ungeeigent es harkelt der Schaltknüppel is wie mehr nen Rüherstab und die Gänge schnell schalten vom 1. in den 2. das klappt nur zu 50% sonst krachts im Getriebe, das ist schon immer so auch wo sie nagelneu waren und war bei beiden Accents die wir hatten ich weiss nicht wie das vom GT ist aber ich glaube nicht das das anders ist...vom nachvolgermodell ist das Getriebe viel besser und da gibts ja auch nen 1.5 sogar den 16V
Die schwächste Stelle am Auto ist oft der Fahrer!
dariv
Beiträge: 303
Registriert: Fr 16. Jan 2004, 15:38

Beitrag von dariv »

@Automatik S-Coupe: hmm..... das glaube ich dir mal das die x-3 getriebe nicht gut sind da habe ich doch noch ne frage an dich: du hast ja das automatik getriebe im sqp. laut meiner berechnung müsste da dein letzter gang(ist ja nur eine 4gang-automatik) richtig lang übersetzt sein. stimmt das?
Back_In_Black84
Beiträge: 898
Registriert: Sa 5. Apr 2003, 20:44

Beitrag von Back_In_Black84 »

Also der 95er X-3 hat laut hma folgende Übersetzung:First 3.462Second 2.053Third 1.370Fourth 1.031Fifth 0.838Reverse 3.250GrußMichi
dariv
Beiträge: 303
Registriert: Fr 16. Jan 2004, 15:38

Beitrag von dariv »

danke Back_In_Black84.....werde mich gleich mal mit rechnen beschäftigenedit: habe mal das mal in ein programm eingegeben:Getriebe X-3 (Werte von „Back_in_Black84“) Reifen 185/60 R14 U/min 5000....6000 1.Gang: 46,4.....55,72.Gang: 78,2.....93,93.Gang: 117,2...140,74.Gang: 155,8...186,95.Gang: 191,7...230Geschwindigkeit in Km/hDrehzahl bei 100km/h im 5.Gang = 2609 U/minDrehzahl bei 150km/h im 5.Gang = 3913 U/minDrehzahl bei 200km/h im 5.Gang = 5217 U/minso jetzt die frage: laut dieser berechnung würde diese Getriebeübersetzung bis 230 Km/h reichen.... ich werde das mal versuchen mit der hand auszurechnen weil zwischen der aussage von mav der sagt bei 180 Km/h stehen 6000 U/min an und dieser rechnung ist es doch eine recht große differenz, die glaube ich nicht mehr durch tachoabweichung erklärbar ist
Benutzeravatar
Automatik S-Coupe
Beiträge: 2941
Registriert: Sa 1. Mai 2004, 15:47

Beitrag von Automatik S-Coupe »

Ja ist ne 4 Gang Automatik welche aber irgendwie ab ca 140Km/h einfach mal noch 2000 U/min Runterschlatet keine Ahnung wie das gemacht wird jedenfalls ist das Automatikgetriebe elektronisch auf ca.170Km/h gedrosselt die Drehzahl steigt zwar bis 6000 U/min Geschwindigkeit wird aber nicht mehr (Serie) ich hab da nen bissel gebastelt und schaff zur Zeit 195Km/h @ 5900U/min laut Navi tacho ist kurz über 200Km/hSQP GetriebeLS 1. Gang 3,462 2. Gang 2,053 3. Gang 1,370 4. Gang 1,031 5. Gang 0,838 R. Gang 3,250 GTnur der 5. ist anders 0,878Automatik1. 2,8462. 1,5813. 1,0004. 0,685R. 4,019
Die schwächste Stelle am Auto ist oft der Fahrer!
dariv
Beiträge: 303
Registriert: Fr 16. Jan 2004, 15:38

Beitrag von dariv »

ach ich habe den fehler für meine rechnung gefunden..... ihr habt vergessen mit die endübersetzung oder wie das heißt (komme gerade nicht auf den namen) mit hin zu schreiben. @Automatik S-Coupe: nicht der 5te gang zwischen ls und gt sind unterschiedlich, sondern auch die endübersetzung. sonst wäre ja der ls länger übersetzt als der gt.toll wäre, wenn man den 4. gang vom automatik in das gt getriebe einbauen könnte.@Back_In_Black84: kannst du mir noch die endübersetzung hin schreiben... danke
Antworten