Tokomoto und Fernabsatzgesetz
-
Hallo,ich hoffe, ich bin für dieses Thema im richtigen Unterforum gelandet, schließlich geht es um die Rücksendung eines Tankdeckels (Exterieur)...Ich habe mir im Januar bei Tokomoto u. a. einen silbernen Tankdeckel bestellt. Die Lieferung erfolgte rasend schnell.Nun habe ich mir nach einiger Zeit überlegt, dass ich den mitbestellten silbernen Tankdeckel doch nicht einbauen möchte und habe an Tokomoto am letzten Tag der laut Fernabsatzgesetz gegebenen Rücksendefrist per Email meinen Rücksendewillen bekanntgegeben und darum gebeten, mir die Modalitäten mitzuteilen. Ich hatte die Ware am 11. oder 12. Januar erhalten, also war ich mit meiner Email am 25. auf jeden Fall in der Frist, da ja die rechtzeitige Mitteilung ausreicht, um mein Rückgaberecht zu waren.Ich habe allerdings keine Antwort bekommen, auch nicht , als ich in den nächsten eineinhalb Wochen noch zweimal über das Kontaktformular des Shops eine Kopie meiner Email (mit Datums- und Sendeangaben der ersten Mail) geschrieben habe.Hat jemand auch schon solche Erfahrungen mit Tokomoto gemacht? Ich bin jedenfall schwer sauer, denn ich habe den Eindruck, solange es ums Geld verdienen geht, ist der Laden rasend schnell, wenn es aber um Service und die Einhaltung der eigenen Verpflichtungen und der Rechts des Kunden geht, scheint man gar keinen Wert mehr auf Korrektheit zu legen.Sebastian
-
Versuch mal da anzurufen, ein persönlicher Kontakt ist oft hilfreicher als ein Anwalt ^^.Vielleicht haben die deine Mails ja auch nur verschlampt, sowas kann mal vorkommen.Solange du nachweisen kannst, dass du innerhalb der 14 Tage dein Rückgaberecht eingefordert hast, sollte das kein Problem geben.--edit--deren AGBs, Unterpunkt 15.2, im dritten Absatz:"Der Käufer ist an den geschlossenen Vertrag nicht mehr gebunden, wenn er seine Bestellung innerhalb von zwei Wochen ab Eingang der Ware und dieser Widerrufsinformation schriftlich oder auf einem anderen dauerhaften Datenträger oder durch Rücksendung der Kaufsache widerruft. Zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung. Bei erfolgtem Widerruf ist der Käufer zur Rücksendung der Ware an nnomo-racing.com gmbh auf deren Kosten und Gefahr verpflichtet. Bei einer Bestellung bis zu einem Betrag in Höhe von 40,– ? trägt der Käufer die regelmäßigen Kosten der Rücksendung, es sei denn, dass die gelieferte Ware nicht der Bestellart entspricht. Der Widerruf ist zu richten an: nnomo-racing.com gmbh, Kieswerkstrasse 7, 77694 Kehl"Na hoffentlich wird dein Widerruf bei der nnomo-racing.com GmbH auch anerkannt, weil du ihn ja eigentlich hättest direkt an die richten müssen... heikle Angelegenheit, hoffentlich sind die kundenfreundlich...
-
Na na. Ich denke nicht, daß es so einfach ist, den Ansprechpartner für den Widerruf auf eine andere Organisation abzuwälzen, auch wenn diese die Rückabwicklung vornimmt. Du hast bei Tokomoto gekauft und die müssen den Widerruf auch annehmen. Ich kann mir nur vorstellen, daß die beiden Läden die selbe Firma ist und das somit egal ist.
-
Letzteres ist richtig, der Vertragspartner ist Ansprechpartner und Verantwortlich für die Einhaltung des Fernabsatzgesetzes. Was die Rücksendung angeht, werde ich allerdings nicht kommentarlos diw Ware zurücksenden und darauf warten, dass das Geld erstattet wird. Ich erwarte schon, dass dies vorher durch den Vertragspartner besätigt wird, da zudem ja ein Warenwert von über 40,- € vorliegt (Standardwert, ab dem der Verkäufer die Rücksendekosten trägt), weshalb ich auch eine im Voraus zu treffende Regelung bezüglich der Erstattung des Portos oder Zusendung eines Rücksendescheins erwarte und als Voraussetzung für eine seriöse Abwicklung ansehe.GrußSebastian
-
Ich habe gerade einen Anruf von Tokomoto bekommen. Das Geld wird zurücküberwiesen und der Tankdeckel per Abholauftrag durch DPD zurückgeholt. Geht ja! Edit:Das Geld war am Tag nach dem Telefonat bereits auf meinem Konto, ging jetzt richtig schnell. Jetzt wart ich nur noch darauf, dass DPD morgen das Paket abholt...