K&N Luftfilter oder BMC Airbox??

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
battlemoench

Beitrag von battlemoench »

das mit den 60cm war beim twister von green so, wie es bei dir ist weiss ich nicht und musst du selbst aus den papieren/anleitung deines filters entnehmen!!! wieso kriegst du den schlauch nicht an die box?!? dranstecken - schlauchschelle drum - zuschrauben und gut..... passt der durchmesser der box nicht an den schlauch?? bist du auch sicher, dass du sie richtig rum dranmachen willst (nicht bös gemeint, ich hab das ding auch erst 2 mal angucken müssen bis es gepasst hat)
New INTERCEPTOR

Beitrag von New INTERCEPTOR »

Wenn du den Sensor meinst der im oberen Luftfilterkasten drinne steckt mit (glaub ich 2 Kabel) das ist es der Temperatrufühler... Luftmegen bzw Massenmesser haben meist 6 oder mehr Kabeln!Wie das bei euch ist mit dem Eintragen is weiß ich nicht nur solltest dich unbedingt nach dem beiliegenden Einbauanleitung und Gutachten halten!Mach mal ein Fotos wo und wie es nicht passt oder eine Skizze das man sich was vorstellen kann. Den Luftschalcuh muss du ja zu einer Luftöffnung legen... entweder zur Stoßstange oder zum Grilll, deshalb ist der so lang!bye bye
tiburon02

Beitrag von tiburon02 »

Nee das is nicht das Problem die Anschlüsse passen perfekt... das Prob ist das ich keinen Platz hab beide Schläuche so hinzubiegen (vor allem Lufteinlass) das man sie beide mit der Box verbinden kann! Die Box ist nämlich relativ gross (aber fast die kleinste die es überhaupt gibt... wenn ich mir die vom s2000 anguckt... harharhar)...ich werd mal abwarten was mir morgen die werkstatt fürn Tip gibt... hätt ich ne Digicam würd ich ja Fotos für euch machen...mfG Tiburon

PTMan

Beitrag von PTMan »

Also habe ich das so verstanden, das ich die Airbox auf jedenfall eintragen lassen muß, ja?? Nicht muß ist schon klar... Aber um normal Straßenzulassung zu behalten. Richtig?? Wo macht man das? Ist egal, einfach ne TÜV-Stelle, ja?? Jut und kann man nicht einfach die Box an die vorhandenen Aunschlüsse anschließen, oder muß man in jedem Fall die Saugrohre neu legen?? Habe irgendwie garkeinen Platz, wo ich die vorne Luft saugen lassen könnte... Hm, wär ja mal so ne kleine Beschreibung wie das so abläuft echt hilfreich... Danke.
battlemoench

also, der ablauf ist folgendermassen:1) du nimmst ne passende nuss zur hand und entfernst den serien-lufi-kasten. wenn du grad zeit und lust hast kannst du auch noch das original-plastik-ansaugrohr rausfriemeln, ich habs nicht gemacht......2) du befestigst mit einer schelle erstmal die box an dem schlauch der zum motor hinführt.3) das war jetzt beim twister so, wie es bei der airbox ist weiss ich nicht, aber jetzt könntest du - wenn vorhanden - das befestigungsmaterial nehmen und dir nen lauschigen platz suchen, wo du das ding festmachst damit es nicht rumwackelt. bei mir hats glücklicherweise recht gut gepasst......4) du nimmst den kaltluftschlauch und denkst dir ne lustige, möglichst kurze route gen frischer luft aus. dabei ist mit hilfe des schlauches zu überprüfen, ob die geplante route auch durchführbar ist5) da du bei dem testlauf gesehen hast, wieviel schlauch du brachst schneidest du den rest einfach ab (darauf achten, dass die minimale länge nicht unterschritten wird!!), verlegst den schlauch endgültig und befestigst ihn per schelle am filter6) testfahrt inkl. zeitmessung usw.7) das muss jetzt nicht zwingend sein, aber du könntest auch gleich zum tüv, dekra oder was weiss ich wer das zeug noch abnimmt fahren und ihnen zeigen, wie toll du das eingebaut hast. die drucken dir dann nen fetzen aus auf dem steht, dass alles ganz toll ist und sagen dir, dass du das deinem fahrzeugschein hinzufügen lassen kannst wenn du das nächste mal zufällig aufm landratsamt bist. aber der fetzen reicht prinzipiell!das wars eigentlich grob. zumindest bei mir. ausser, dass zwischen schritt 6 und 7 5 monate lagen ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen
PTMan

Beitrag von PTMan »

Ach so, verstehe... Na ja, wer weiß denn auch schon, wie lange du das Ding drin hast und das du nicht gerade zum TÜV wolltest...*g* Falls sich sowieso mal irgendjemand irgendwann für meinen Motorraum interessieren sollte... Hast du das schonmal erlebt, das sich jemand in grün-weiß den Motorraum anguckt?? Ohne die Herren zu beleidigen, bezweifele ich, das jeder genau alles zuorden kann, was er da sieht... Zumindest viele in grün-weiß, oder?? Ist ja nicht schlimm, könnte ich auch nicht immer, aber so von ner Sache her...Und wieviel kostet die Eintragung?? Und warum kann ich nicht den vorhandenen Schlauch nehmen, der von der Frischluft zur "Ex"-Luftfilterbox( ) führt... Außerdem ist das bei mir so viel dran... Und noch n anderes Problem!!! Und zwar ist in meiner Originalbox irgendso n Sensor dran. Kann ich den an die neue Box wieder dran machen?? Der scheint wichtig zu sein, denn ist mit allem möglichen Steuerelementen verkabelt...
battlemoench

naja, die dinger sehen schon relativ auffällig aus. und so gewisse elemente wie luftfilterkästen kann man auch recht eindeutig zuordnen.das problem der frischluft - ex-lufibox verbindung hat sich bei mir nicht gestellt da ich keinen schlauch sondern ein plastikrohr hab und der neue filter nicht die gleichen maße/anschlüsse hat wie der originale.....sensortechnisch kann ich dich eigentlich nur an interceptor verweisen. aber wenn der sensor ein temperaturfühler sein sollte würd ich ihn einfach etwas in den schlauch schieben, so dass du die airbox dranmachen kannst. beim luftmengensensor weiss ich halt net, ob der irgendwie besonders im luftstrom liegen muss... interceptor wird dir wohl weiterhelfen können.....
New INTERCEPTOR

Beitrag von New INTERCEPTOR »

Wenn es ein Temperaturfühler ist (meis 2 Kabeln) kannst du den ruhig in der Umgebungsluft herumhängen lassen bzw. in den Ansaugschlauch der BMC Box montieren...oder eben ein Loch in den Offenen K&N Filter bohren und den Sensor hineinschieben und abdichten. Aber bitte nicht auf heißen Motorenteile legen oder hinterm Wasserkühler... sollte halt so etwa Ausenlufttemperaur haben! Wenn du den Luftmassenmesser meinst (meist 6 oder mehr Kabeln) dann muss er unbedingt druckdicht sein und angeschlossen sowie angesteckt sonst gibts Probleme und zwar große!Ich würd das Ding schwarz lackieren und wenn mich wär fragt sag ich ganz einfach "was mit meinem Wagen stimmt was nicht??" "ich werd morgen gleich in die Werstätte fahren und das beheben lassen!!" So als ob man sich nicht auskennt und man ganz erstaunt ist das das was nicht stimmt! SO auffällig ist das schon nicht wenn es ordentlich eingebaut ist. Meine offene Luftfilter hab ich so gut getarnt das nicht mal ein Hyundai Meister erkennen konnte wo der Wagen ansaugt! *g*CU
PTMan

Beitrag von PTMan »

Also hab gerade nachgeguckt und der Sensor hat 2 Kabel, also vermutlich Temperatursensor, ja?? Juti, scheint ja dann wurscht zu sein...*g*Ja, das mit dem TÜV werde ich schon machen, alleine deshalb, weil meine Mutter auch damit fährt und die kriegt n mittleren Herzinfarkt, wenn da was net stimmt...*hihi* Außerdem muß man es ja für die 30€ nicht drauf ankommen lassen. Kostet doch 30€, oder?? Obwohl, so n paar in grün-weiß mal dumm angucken kriege ich sicherlich hin, aber muß net sein...Was der Hyundai-Meister hat 's net geplant?? Spricht das gegen ih oder für dich?? Also so wie sich das anhört ja extrem für dich... Wie haste das angestellt??Ich muß also ne andere Leitung legen, ja?? Bei mir sind s auch feste Rohre, die ja vermutlich auch nicht passen werden... Kann man die dann rausreißen?? Ich meine ausbauen...*hihi*@New Interceptor:Wo wir gerade beim Thema Temperatur sind. Hast du dir schonmal meinen anderen Thread angeschaut?? Ne Idee?? Liegt das vielleicht sogar an oben genannten Temperatursensoren??
Maverick

Beitrag von Maverick »

Hallo,wann kommt denn endlich die zweite Zeitmessung, ich bin schon total scharf drauf, will jetzt auch so ne Box (allerdings für den Accent )Mal ne Erfahrung meinerseits: Dekra trägt nichts ein! Damit musst du definitiv zum TÜV.
Antworten