Nach Ferderneinbau klappern
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- Registriert: Mi 15. Jan 2003, 16:23
Hi,ich hab mir Federn einbauen lassen und nun habe ich ein klappern von den hinteren Federn her.Der Meister meinte, das die unteren Gewindegänge beim federn die Geräusche machen würden. Kriegt man das weg, wenn man einen Schlauch drauf schrumpft?Ich weiß, das einige Federn einen Schlauch auf den unteren Gewindegängen haben.Was meint ihr???
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Hi,von der feder darf das nicht kommen, denn die muss richtig sitzen und ist auf spannung. Vielleicht sitzt die ja nicht richtig in dem unteren Teller?Ich glaub eher, dass da was anderes aufgegeben hat. Diversen Dämpfungsgummies kann beim ausbau der rest gegeben werden, wobei das wohl nicht anders geht. die geben auch nur dann auf, wenn die eh nicht mehr 100%ig waren.Beim Stoßdämpferwechsel an meinem 100er musste hinten auch die feder raus. als alles wieder verbaut war kam auch von hinten eine Art klappern, ich würde es eher als rumpeln bezeichnen. hört sich im ersten moment so an, als ob die Stossdämpfer in fritten sind.bei dem sinds aber die 16 jahre alten gummis des querlenkers, die vorher schon nicht okay waren und sich jetzt halt bemerkbar machen.zuerst dacht ich die feder oder die dämpfer sitzen nicht richtig, alles nachkontrolliert aber da war alles okay. es sind tatsächlich die gummies. also, wieder ran, aber das eilt nicht.achte mal dadrauf ob das klappern stoßabhänging ist oder sich eher bei "kleinigkeiten" bemerkbar macht.grußalex
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Hmm,also wenns durch wippen nicht nach zu stellen ist, dann wirds wohl tatsächlich irgendein dämpfungsgummi sein. aber genau kann ich das von hier jetzt auch nicht sagen. müsst man sich mal drunter legen oder auf nen rüttel prüfstand gehen. wenn es durch querbeschleunigung auftaucht wird das wohl das selbe wie beim 100er sein. grußalexNachtrag:Der Auspuff isset aber nicht oder?
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Nee nee, der Auspuff nicht. Hört man deutlich, das es von den Federn her kommt. Wie gesagt, vorher war alles ok. Ist ja komisch, das dann auf einmal die Dämpfer oder irgendein Lager kaputt sein soll. Oder nicht?Hab mich der Verkäuferfirma in Verbindung gesetzt. Ist ne Tuningfirma, die bei ebay auch verkauft (Federn waren Neuware). die meinten, entweder Einbaufehler oder um abhilfe zu schaffen, Schläuche über einige Gewindegänge zu schrumpfen. Also das, was meine Werkstatt auch gesagt hat.
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also denke auch dass es die federn bzw. der (fehlende) schlauch ist. hab das "problem" bei mir auch. beim fahrwerkeinbau direkt neue anschlaggummis verbaut aber keine schläuche über die federn gezogen...aber gut, ist ja nur ein (ab und zu auftretendes) geräusch...wenn man weiss das es nix schlimmes is kann man damit leben (ich zumindest).
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hmm,das mit dem schlauch auf schrumpfen find ich dennoch seltsam. dann doch eher einbaufehler.beim teller ist normalerweise eine einkerbung (oder wie man das nennen soll) wo die Feder richtig reingehört. Wenn man das ganze dann wieder reinschraubt ins auto, kann sich das schon verdrehen. ist schnell passiert. mir ists nämlich auch passiert, da musst ich grad das ding wieder lösen und richten.im zweifel zu der werkstatt zurück die das eingebaut hat und nachbesserung fordern und dabei bleiben und zu schauen was die machen.das kann schon sein das da was kaputt geht, immerhin hängt die achse weit runter wenn die federbeine raus sind. wenn dann die gummis eh nicht mehr okay sind, dann streichen die da grad die segel. ist aber nicht wirklich dramatisch. der austausch in der regel schon