Pony X-2 1.5
-
QUOTE (battlemoench @ 3 Mär 2006, 10:06 ) Ähh.... du weißt aber schon, dass beim Benziner das Gemisch über ne "Zünd"kerze gezündet wird und (hoffentlich) nicht über den Druck?Ich hab grad gesehn, dass man laut webtech am Zündverteiler den Zündzeitpunkt in gewissen Maßen einstellen kann...... ist schon klar, hier zum Nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/OktanzahlKlar kann man den Zündzeitpunkt verstellen, so "tunen" einige ihre "nicht-turbo-motoren". grüßealex
-
Awas! Du kannst immer höherwertigen Sprit tanken als du solltest. Je nachdem, wenn das Steuergerät es mitbekommt (per Klopfsensor), kann auch marginal mehr Leistung rauskommen, spürbar wird es net sein aber viele haben schon gesagt, dass sie mit Super nen besseren Leerlauf haben als mit Normalbenzin....Der Zündzeitpunkt lässt sich, meines Wissens, beim SQP normalerweise net manuell verstellen. Da braucht man schon n variables Nockenwellenrad... Aber das nur nebenbei.
-
QUOTE Versteh ich das jetzt richtig, das es nicht gut ist wenn man normalerweise "Normal-Benzin" tanken sollte und "Super" tankt??das kannst du schon machen, meiner läuft ruhiger und fährt vorallem weiter mit einer tankfüllng. dauert aber einige tankfüllungen bis sich der motor umgestellt hat.und wegen dem ponyverbrauch:wen wunderts. das ist ein uraltes auto, dem damals egal war was der sprit kostet.zum kommts ja drauf an, wie das auto die jahre über bewegt wurde.der 1liter micra meiner ma verbaucht auch seine 10/12 liter, weil die karre kaum und wenn dann nur in der stadt bewegt wird.
-
QUOTE (seczo @ 7 Mär 2006, 20:47 ) Versteh ich das jetzt richtig, das es nicht gut ist wenn man normalerweise "Normal-Benzin" tanken sollte und "Super" tankt?? kommt drauf an. Wenn der Motor nen Klopfsensor hat und somit Normal und Super getankt werden darf tut dem das nicht weh. Bei Audi (je nach modell) z.B. sagen die das man die beiden kraftstoffe ruhig tanken darf, nur dass bei verwendung von Normal Benzin ein geringer leistungsverlust und mehrverbrauch eintritt. Dies ist allerdings bei meinem 100er nicht spürbar.Wenn es heisst das man NUR normal tanken soll, dann sollte man das auch (bei dem X-3 meiner Freundin ist das so). Sie hat mal testweise Super getankt, aber da verbrauchte er tatsächlich mehr und fuhr auch nicht so schön. ich finds gut dass es noch hersteller gibt die nicht super oder gar super plus zwingend vorschreiben. Hyundai und Kia sind da ganz weit vorn. bei div. deutschen autobauern kriegt man ja kaum noch einen der normal verträgt. grußalex
-
Mein Baby hat auch shcon immer, seit Jahr und Tag um die 10 bis 11 Liter genommen. Hat mich auch immer zutiefst geschockt, aber liegt wohl wirklich auch am Modell, denn das habe ich schon von fast allen gehört, die ein Pony fahren. Meiner verbrauchte dann auch noch bissl mehr wegen der Reifengröße etc., aber letzendlich lag er schon immer in dem Bereich. Trotzdem ich ihn öfters über die bahn schicke und den Motor hege und pflege wo ich nur kann.Is halt ein kleiner Mistkäfer, das Pony...
-
@bastinho:also der 1.5 l hat n 45 Litertank laut Betriebsanleitung! ich hab auch mal bei nem ehemaligen Hyundaihändler nachgefragt warum das Pony so viel öl braucht! Erhat gemeint um diese Zeit wo s Pony gebaut wurde hat Hyundai noch keine eigenen Motoren gebaut! Die haben den Mitsu- Motor auch nur nachgebaut, und ab dem Zeitpunkt, wo sie selbst gebaut wurden war das problem mit dem hohen ölverbrauch weg.Und:immer schön nachm öl schauen - ponies haben gern mal nen Kolbenkipper!!!! Ebenso wie´s s-coupé!!!!!