tankreichweite beim 07er coupe

Hier bitte keine technischen Fragen posten!
fruchtfliege

Beitrag von fruchtfliege »

hi jungs (und vereinzelt mädels),ich weiss das hier irgendwo ein thread rumgeistert indem einige ihre tankreichweite gepostet haben. nun habe ich speziell diesen thread der übersichtlichkeit wegen eröffnet um NUR 07er oder 08er coupes zu vergleichen.der hintergrund ist folgender:war grad volltanken (für 1,48€ - unverschämt wo der ölpreis doch angeblich so niedrig ist...) und habe wieder mal festgestellt, dass die tankreichweitenanzeige nur 485km anzeigt. generell war die bei mir noch nie über 500! ich meine in dem besagten thread reichweiten jenseits der 600 gelesen zu haben. wie kann das nun sein? kennt das ding meine fahrweise und weiss, dass ich ab und an mal bis 6.000 ziehe? oder sind die verschiedenen coupes (bj.) so unterschiedlich?!bitte gebt hier eure erfahrungswerte preis und bitte nur für die neuen coupes!thx in advance!
CoupeDriver

Beitrag von CoupeDriver »

Ich hab zwar kein neues Coupe aber das hängt immer nur von der Fahrweise vorher ab...!Umso härter du fährst umso weniger...Umso sparsamer umso mehr......Gruß Sven
ferry

Beitrag von ferry »

also zuerst einmal muss ich dir leider sagen:falsches forum, da das hier wohl nichts mit "umbau,reperatur und tuning allgemein" zu tun hat... und ja, du lernst im prinzip in der ersten zeit wo du dein auto fährst den bordcomputer an,soll heißen: wenn du gerne trittst und somit viel verbrauchst stellt sich der BC darauf ein. allerdings sollte er sich auch darauf einstellen wenn du es mal eine zeitlnag gemächlicher angehen lässt...(und damit meine ich keine strecke von 10km )stimmen denn die angabe der restkilometerzahl mit den kilometern die du wirklich schaffst überein?ich selber habe es erlebt daß bei mir die restkilometeranzeige sogar steigt, obwohl ich schon einiges mit der tankfüllung gefahren bin, aber halt gemächlich und mit viel tempomat.du kannst auch mal ein "reset" machen, also mal batterie für eine zeitlang abklemmen. dies hat dann zur folge daß du den BC wieder neu "anlernst"...
fruchtfliege

Beitrag von fruchtfliege »

okay sorry. hatte auf anhieb kein passendes unterforum gefunden und in der hast in daily gepostet ansonsten danke! jetzt weiss ich wenigstens wie das ding so tickt... kenn mich da nich so aus - mein 12 jahre alter ford mondeo hatte sowas nich edit: wie weit ich wirklich komme, habe ich noch nicht beobachtet - mach ich jetzt aber (wenn ich dran denke...)
kawa846

Beitrag von kawa846 »

ich habe am wochenede 48l getankt und bin 598km gefahrenhab also auf 100km 8,03l verbrauchtbin in der zeit auch viel kurzstrecke von 10km hin u. zurück gefahrengruß Horst
skyX3

Beitrag von skyX3 »

Meiner hat auch noch nie mehr als 530km angezeigt, komme aber locker auf 600km.Man kann auch deutlich mehr schaffen, aber wozu hat man dann dieses Auto?Grüße Alex
luara

Beitrag von luara »

Ahhh, jetzt kommt wieder der unglaublich Thread. Bin mal gespannt wann die Jungs mit ihren "ich schaffe 800-900km" Coupes kommen. @fruchtfliege:Mit der Anzeige ist Normal, wie Ferry schon sagte passt sich diese auch nach der Fahrweise während der Fahrt an. Wenn man also erst Stadt und dann ne ganze Zeit gemächlich auf der Bahn fährt wird die Restreichweite steigen. Meist kommt man aber eh weiter als diese anzeigt. Alles über 600km dürfte aber sehr schwer zu erreichen und mit viel Langeweile bzw. Autobahn verbunden sein.Ich z.B. bin froh wenn ich mal die 500km ankratze.
kane22

Beitrag von kane22 »

QUOTE Ahhh, jetzt kommt wieder der unglaublich Thread. Bin mal gespannt wann die Jungs mit ihren "ich schaffe 800-900km" Coupes kommen. rolleyes.gifja und um dem vorzubeugen hier die Spritmonitordaten:2.0l= 9,02 l/100km 121.502 km und 10.959 l2,7l= 10,39 l/100km 7.175 km und 746 lsomit kommt man mit 55l Tank 610 km bzw 530 km.
miheilo

Beitrag von miheilo »

QUOTE somit kommt man mit 55l Tank 610 km bzw 530 km. wink.gifDeshalb darf man sich wenn man eine reichweite von <500 auf dem bordcomputer hat nicht davon täuschen lassen.. nur spritmonitor (bzw. selbst nachrechnen) sagt die wahrheit, weil man eben gefahrene km exakt auf den verbrauchten kraftstoff bezieht.aber wir fahren immerhin ein sportcoupe also kanns auch ruhig was schlucken wenn man mit der drehzahl hochgeht ^^ (ist ja auch kein hybrid...)
luara

Beitrag von luara »

Man müsste wirklich mal ausprobieren ob man mit einem "Reset" auch den Verbrauch neu "anlernen" kann. Habe ja jetzt schon öfters diese sehr hohen Reichweiten gelesen, gleichzeitig aber auch schon oft das einige mit der Leistung ihres GK unzufrieden sind.Also entweder sind diese sehr schlecht eingefahren oder es liegt echt irgendwie an der ECU. --> Weniger Verbrauch, weniger Leistung. Ob das möglich wäre? Würde ich ja gerne mal ausprobieren. Habe aber Angst das nachher mein Coupe nicht mehr so geht wie jetzt. Damit bin ich nämlich sehr zufrieden. Da nehme ich wohl lieber die 10l in Kauf.
Antworten