Accent 2003: 2 Schraubenmuttern am Rad abgebrochen
-
Hallo Boardies,bei mir sind 2 Schraubenmuttern zusammen mit den Schrauben vorne links am Rad abgebrochen ( Unwucht des Reifens ??? ), habe die gebrauchten Winterreifen vor ca 800 km montiert. Kann man die Schrauben einzeln auswechseln oder muss ich mir jetzt das komplette Teil neu holen?Bin dankbar für jede Hilfestellung.
- DaveX
Meinst Du die Bolzen, auf die du die Muttern schraubst? Die gibts einzeln. Wie man die wechselt, das weiß ich beim 03er Modell nicht.Das sollte normalerweise nicht passieren. Das ist wieder ein eindeutiges Zeichen für eine falsche montage der Räder Hat das Rad eine Unwucht, so macht sich das ab ca. 90km/h durch hin und her "wackeln" der Lenkrades bemerkbar. Das sollte aber nicht zum abbrechen der Radbolzen führen.PS: Benutze das nächste mal einen Drehmomentschlüssel und gehe beim befestigen der Räder, wie in der Betriebsanleitung beschrieben, vor! (ca. 110Nm Drehmoment, über Kreuz anziehen/lockern) Die Räder kann man auch vor dem Wechsel auswuchten lassen, das schont die Radlager
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: VW Passat / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: VW Passat / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
-
Man schaubt die Muttern auf die Bolzen auf, bei vielen anderen Marken (z. B. VW) schraubt man die Bolzen rein.Ich glaub nicht, dass das von überdrehen kommt, ich hab es so montiert wie immer und war voll geschockt als es später passiert ist.Das Rad hat etwas unwucht gehabt, jedoch habe ich nie dran gedacht, dass das zum abreissen kommen kann (es ist in einer rechtkurve 50-60kmh passiert).
- DaveX
Ach so, .... während der Fahrt wow Ich tippe trotzdem auf falsches montieren, das liegt auch nicht nur am zu festen anziehen der Muttern sondern eher am ungleichen anziehen. oder schmutz an den Auflageflächen, Gewinden oder das Rad war nicht richtig drauf, so dass die Kraft auf die Bolzen ungleichmäßig verteilt war. Ein Bolzen kann nicht die arbeit von vieren erledigen, deshalb sind ja auch 4 dran Ich bin vor einem Jahr mit meinem auto quer über die vereiste Fahrban geschleudert und den Bordstein hoch. 2x Felgen, Radlager ein stoßdämpfer+querlenker schrott. Die Bolzen sind immer noch dran. Aber zum Thema: der ADAC rät, spätestens zu jeder 2. Saison die Räder auswuchten zu lassen.Wurde das Rad überhaupt einmal ausgewuchtet? das hört man doch, wenns unrund läuft Die Bolzen gibts einzeln für ca. 10€/Stk, aber ich würde lieber alle 4 tauschen lassen, wegen der Sicherheit. Die sind in die Nabe eingepresst, also selbst tauschen ist schlecht möglich. Zudem weiß der Fachmann meistens, was er tut
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
-
geht aber auch. rad abmontieren, bremsscheibe runter, radnabe ansehen (von hinten) und irgendwo sollte eine aussparung sein wo man die bolzen durchschlagen kann. großen hammer nehmen und bolzen einfach nach hinten herausschlagen. den neuen einsetzen und rad anbauen. mit der radmutter den neuen bolzen einfach "hineinziehen" indem man die mutter festschraubt. geht einfach und ist schnell gewechselt.
- DaveX
@Gianelli: Warum?Bolzen werden doch im ausgebautem Zustand montiert, so dürfte nix passieren, außer du hast nen X3, wo das Radlager bei demontage sowieso zersört wird.