Inspektionskosten 60.000 KM

Hier bitte keine technischen Fragen posten!
Marcus

Beitrag von Marcus »

Meine ist nun fällig. Habe heute einen Termin gemacht, ich frage vorher auch immer nach was es ungefähr kosten soll. Nun kommt der Hammer! 1360 Euro inkl. Material und Zahnriemenwechsel. Kommt mir aber extrem teuer vor!!! Wollen die mich verarschen oder ist das ein "normaler" Preis?! Auskunft war: Das ist beim Coupe so...
Stoeff.at

Beitrag von Stoeff.at »

WTF? zahnriemen beim GK ist doch erst bei 90tkm, oder?
Marcus

Beitrag von Marcus »

QUOTE (Stoeff.at @ 15 Sep 2008, 16:45 ) WTF? zahnriemen beim GK ist doch erst bei 90tkm, oder? Weiß ich leider auch nicht genau. Die meinten nach 4 Jahren oder eben 60.000 KM. Kann das alles auch nicht so glauben, aber bisher war der Händler immer "günstig" und hat auch keinen "Schnickschnack" berechnet...
CoupeDriver

Beitrag von CoupeDriver »

...Ja eben so mein ich auch müsst meinen auch bald wechseln bin bei 87000km und er ist jetz 6 Jahre und 6Monate alt (jung)...Also Zahnriemen wenn dann nur kontrollieren lassen,aber was vllt gemacht wird Ölwechsel (ca. 80€) und halt alles kontrollieren aber da kommt man nicht auf 1360€...Mach mal ne Auflistung was die alles machen wollen...!...Weil wenn nur Zahriemen wechseln und einmal kontrollieren sind das vllt die Hälfte...!Gruß Sven
HoffisRenner

Beitrag von HoffisRenner »

Also beim 2,7 er ist der Zahnriemenwechsel bei 90.000 km und ist die einzige teure Inspektion, ca. 1000 Euro (sind auch 300 weniger als du hast), weil da ausser Zahnriemen auch Wasserpumpe und Zündkerzen (Platin) dabei sind. Einige hier haben sich das original Hyundai Kit selbst bestellt und zum Händler gebracht um es von selbigen einbauen zu lassen, ich werde nächstes jahr wahrscheinlich alles bei Hyundai machen lassen. Meine Ellis haben nen 2,0 E Lantra und haben nach 5 Jahren und 80.000 km den Zahnriemen gewechselt bei ner freien Werkstatt für 450 (da war aber INspektion noch mit dabei). Allerdings weiterhin alte Wasserpumpe und so.
Marcus

Beitrag von Marcus »

QUOTE (CoupeDriver @ 15 Sep 2008, 16:53 ) ...Ja eben so mein ich auch müsst meinen auch bald wechseln bin bei 87000km...Also Zahnriemen wenn dann nur kontrollieren lassen,aber was vllt gemacht wird Ölwechsel (ca. 80€) und halt alles kontrollieren aber da kommt man nicht auf 1360€...Mach mal ne Auflistung was die alles machen wollen...!...Weil wenn nur Zahriemen wechseln und einmal kontrollieren sind das vllt die Hälfte...!Gruß Sven Frag mich ja auch was da abgeht! Hab bisher immer wesentlich weniger gezahlt. Angeblich ist das schon ein "Sonderpreis" im Paket bei denen. Kann das ja auch nicht glauben! Wer kann denn bestätigen das der Riemen erst bei 90.000 KM fällig ist, und welche Quelle gibt es genau dafür?!
HoffisRenner

Beitrag von HoffisRenner »

Quelle sollte das Inspektionsheft bzw. Handbuch sein, weil da genau drin steht, was wann gemacht wird.
CoupeDriver

Beitrag von CoupeDriver »

Also ich kann das bezeugen...!1. Meiner ist schon 87000km gelaufen ohne wechsel.2. Meiner ist 6 Jahre und 6 Monate alt3. So steht es im HandbuchEdit: Fast hät ichs vergessen...im Handbuch steht auch noch drinn das man nach allen 30000km mal den Zahriemen kontrollieren sollte...! Sonst nix...!Gruß Sven
Marcus

Beitrag von Marcus »

Habe gerade mal noch in alten Rechnungen geblättert, da ist ja immer so eine Checkliste bei in der steht was alles wann fällig ist. bei 60.000 KM steht da nur: Keil-/Flachriemen für alle Nebenaggregate ersetzen (bei 4-Zyl.-Motoren), Kraftstoffilter ersetzen und Zahnriemen prüfen. Nun hab ich echt einen dicken Hals! Die haben mich sogar 2 x zurückgerufen da sie erst nach dem Preis schauen mußten (soll für den GK keine Festpreise bei der Inspektion geben). Bevor ich da morgen mein Auto abgebe mache ich erstmal einen kleinen Aufstand und lasse mir mal einen Meister kommen. Man, man, man, sowas ist echt ein Witz!!!!
Antworten