Messsystem / Messmikro

Sound, Klimaanlagen, Freisprecheinrichtungen, Navi usw.
Infernal

Beitrag von Infernal »

Bin zur Zeit am überlegen welches Messmikro ich mir kaufen werde. Tendiere im moment zum Audiosystem Bausatz (glaube irgendwas um die 60 euro und bischen löten ist ja nun keine Hürde)Dazu dann wie gewohnt als Software Praxis und co.Welche Messsysteme habt ihr und welche sind eurer Meinung nach empfehlenswert?
PRINZ VALIUM

Beitrag von PRINZ VALIUM »

Das ATB PC Pro Messprogramm bildet zusammen mit der Soundkarte des Computers einen genauen und umfangreichen Audio Analyzer. Im Gegensatz zum ATB PC welches nur eine Frequenzganmessung erlaubt. Das ATB PC wurde in vielen Tests in seiner einfachen und dennoch perfekten Funktion ausgezeichnet. Folgende Messungen stehen zur Verfügung:- Elektrischer und akustischer Amplitudenfrequenzgang- SPL- Elektrischer und akustischer Phasenfrequenzgang- Impedanzmessung- SprungantwortPreis 150€ Sollen echt sehr hilfreich sein braucht man nur noch laptop oder ähnliches und es kann beginnen. MfgPrinz Valium
X Bassman

Beitrag von X Bassman »

Ich hab meine Anlage ebenfalls mit "Praxis" eingemessen. Per Laptop in der eigenen Garage. Meßmikro und Verstärker habe ich mir für 10euro geliehen (Firma Musikland in Albstadt), die machen viel im PA Bereich und so. Die haben halt alles rumliegen und verleihen auch. Wenn man es nur selten braucht fährt man auf Leihbasis besser....
Infernal

Beitrag von Infernal »

Auf die schnelle hab ich nun vom Praxishandbuch keine Übersetzung ins deutsche gefunden. Hab mich auch noch nicht großartig mit dem Programm bis jetzt beschäftigt. Kann es mehr als stupide frequenzgangmessung? (also zB Phase und co)Und hat es eine Möglichkeit Soundkartenfehler auszugleichen (hat das sys was Bene hier meinte) weil das hat mir vorher auch schon kopfzerbrechen bereitet weil, wenn ich mir die qualität im durchschnitt von den soundkarten betrachte... als superb würd ich sie nicht bezeichnen. (und es kommt nunmal irgendein laptop dran und nicht mein rechner wo ich dann schon passende hardware reinmachen würde)Ach und Bene kennst du das System was du gepostet hast? eventuell sogar schon selber genutzt?Eigentlich sind mir 150 zu viel aber wenns das non plus ultra wäre würd ich das vielleicht auch gerade noch ausgeben.(obwohl mich dabei am meisten stört das nicht das micro besser ist, auch die günstigeren sind schon sehr gut, sondern das man viel geld nur für die software ausgibt)
bla_cky

Beitrag von bla_cky »

schau mal in den Zeitschriftenladen, da ist in der aktuelle "Klang und Ton" (LSP selbstbauerzeitschrift [wasn Wort ]) ein bericht über des ATP Pro drinne ... wird dir bestimmt helfen zu entscheiden, ob es was für dich ist!Ich auf jeden fall bin am überlegen, ob ich es mir holen werde!!
X Bassman

Beitrag von X Bassman »

Wollte immer zu dritt oder mit 4 Leut ein richtiges Meßsystem kaufen, dann wären die Kosten kein so Problem. Sollte da mal einen Groupbuy starten.... Oder ich fahr hoch zu Infernal und mops mir sein neues Schätzchen!
gamble

Beitrag von gamble »

mein händler sperrt dieses jahr zu und drum steht jetzt sein Termlap zum verkauf bin auch schon am überlegen mir das ding zu leisten, es ist ein neues also das mit dem auf den offiz. Bewerben gemessen wird...Er will es um 450€ abgeben was ich so gehört hab..naja ma sehn bye phiL
X Bassman

Beitrag von X Bassman »

Das wäre natürlich gleich die Profi Liga, kenne das Ding aus Sinnsheim. Für private Zwecke, bei 2-3 Anwendungen pro Jahr vielleicht etwas zu heftig.
Infernal

Beitrag von Infernal »

QUOTE (X Bassman @ 20 Nov 2005, 11:11 ) Für private Zwecke, bei 2-3 Anwendungen pro Jahr vielleicht etwas zu heftig. ...minimal werd mir noch die klang und ton holen , dank an blackydenk mal ist eine sinnvolle anschaffung...was eben so in sachen hifi alles als sinnvoll zählen kann.da kann ich dann wenigstens hier paar autos mehr gleich mit ordentlich verarztenps gemopst wird hier nicht
bla_cky

Beitrag von bla_cky »

QUOTE (Infernal @ 20 Nov 2005, 12:03 ) denk mal ist eine sinnvolle anschaffung...was eben so in sachen hifi alles als sinnvoll zählen kann.da kann ich dann wenigstens hier paar autos mehr gleich mit ordentlich verarzten Dann müsse mer uns alle in Sinnsheim treffen, zum Hyundai-Hifi-Einstellen *g*Mfg Daniel
Antworten