Turbo oder Kompressor?

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
BlackDevil
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Beitrag von BlackDevil »

Hallo Gemeinde, bzw. Inter, Grottenolm, Kalle, Platinum, usw,ich weiß es wurde schon tausendmal behandelt habe auch ge"sucht", leider habe ich keine abschließende Antwort gefunden.Was wäre für mein Auto das System mit den meisten PS?Welches System ist das langlebigste?Bzw. welche Vorteile hat ein Kompressor gegenüber einem Turbo, oder anderstrum.Tut mir leid wenn ich euch schon wieder mit solchen Fragen auf die "Nüsse" gehe. Ist nur grad wieder in erreichbare nähe gerückt.Grüße und DankeDaniel
Maverick
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Beitrag von Maverick »

Also sofern du nicht ersthaft in Erwägung ziehst mehrere Tausend Euros zu investieren, kann deine Anfrage gleich wieder geschlossen werden.Beide Varianten, Turbo und Kompressor kosten all in all weit über 4000 EUR, sofern man von Komplett-Kits ausgeht und den Motor komplett neu aufbaut.Turbo bringt mehr Leistung, Kompressor ist schonender, weil keine mechanischen Bauteile im heißen Abgasstrom arbeiten.Zu den Details werden sich die Motorgurus noch zu Wort melden.
BlackDevil
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Beitrag von BlackDevil »

Das mit dem Geld ist mir bewusst. Also ich würde dann wohl eher zum Kompressor tendieren. Aber mal abwarten was die Gurus raten.Danke Mav für die Info.
Tiburon2000
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Beitrag von Tiburon2000 »

Bin zwar kein Guru, schreibe aber trotzdem was:Die meisten PS wirst mit einem Turbo-Umbau erreichen.Der einzige Vorteil vom Kompressor im Gegensatz zum Turbo ist, daß der Kompressor kein Turboloch hat und die Leistung gleichmäßiger (kultivierter) entfaltet wird.Die Langlebigkeit würde ich (bei gleicher Leistung) bei Kompressor und Turbo gleich ansetzen.MfGTibGeheimtip: Wirf auch mal einen Blick auf die Lachgasumbauten
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Andy Y
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Beitrag von Andy Y »

QUOTE (Tiburon2000 @ 18 Nov 2005, 12:03 ) Der einzige Vorteil vom Kompressor im Gegensatz zum Turbo ist, daß der Kompressor kein Turboloch hat und die Leistung gleichmäßiger (kultivierter) entfaltet wird. Im Ausgleich dafür aber im oberen Bereich weniger Leistung hast!
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BlackDevil
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Beitrag von BlackDevil »

Ich würde ja gerne auch im unteren Drehzahlbereich Leistung haben. Wenn ich z.B. auf der Landstraße jemanden überholen will, schalte ich immer runter in den 4. bzw. wenns eng wird auch in den 3. Das möchte ich in Zukunft nicht mehr haben. Ich muss dazu sagen ich habe keine Ahnung ab wann ein Turbo einsetzt und seine Kraft enfaltet.Lachgas ist auch ne möglichkeit, nur leider bis jetzt ohne TÜV.
MILKA-ACCENT
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Beitrag von MILKA-ACCENT »

QUOTE (BlackDevil @ 17 Nov 2005, 23:29 ) Ist nur grad wieder in erreichbare nähe gerückt. also doch der unverhoffte geldsegen.... nee, mal im ernst, mehr leistung auf jeden fall mit turbo, hast aber wie gesagt des turbo loch, ich denk aber mal, dass sich das nicht sooo gravierend auswirken wird, wenn man bedenkt dass ein kompressor dann eben wieder leistung brauch (hab da mal was von 20 % gehört ???)außerdem lieferet der turbo ein geileres geräusch
BlackDevil
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Beitrag von BlackDevil »

jap, kam nur leider etwas plötzlich und unerwartet. aber das leben geht weiter.
MILKA-ACCENT
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Beitrag von MILKA-ACCENT »

oh, jetz ich verstehn.....
Geezer
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Beitrag von Geezer »

Würd zum Kompressor tendieren.Beim Turbo wirst du beim überholen genauso zurückschalten müssen. Wenn du im 5. niedertourig fährst, kann es locker flockig mal 2 Sekunden dauern, bis der Turbo Druck bringt, wenn du downkickst. Kann seeeeeeeeehr lang sein, wenn von vorn einer kommt...
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