GETZ: Einbauort AMP & Lautsprecher ?

Sound, Klimaanlagen, Freisprecheinrichtungen, Navi usw.
X Bassman

Beitrag von X Bassman »

@GetzieNimm Multiplex für deine Ringe, denen macht die Feuchtigkeit nix aus.
Seatron

Beitrag von Seatron »

Du suchst einen geeigneten Einbauort für deine Audison?Bitteschön:'An dieser Stelle würde ich ja gerne ein Bild von meiner Festplatte in den Beitrag laden – habe nur leider keine Ahnung wie das funktionieren könnte. Ist nicht so schlimm. Man würde sehen, wie eine Endstufe unter dem Beifahrersitz liegt… So aufregend dürfte das schließlich nicht sein.'Mit dieser Lösung wird deine Frau leben können. Meine kann es auch. Deine Endstufe würde sogar unsichtbar unter dem Sitz verborgen bleiben, weil sie bei weitem nicht so lang ist, wie meine. Mit der Breite deiner Audison wirst du unter dem Sitz auch klar kommen.Zum Thema „Einbauort für Endstufe im Getz gesucht“ war ich bereits in eigener Sache Anfang 2005 auf der Suche nach kompetenter Hilfe in diesem Forum. Im Übrigen auch für den Neuwagen meiner Frau.Zur Auswahl deiner künftigen Lautsprecher – eventuell bist du noch auf der Suche:Solltest du noch keine haben, kauf dir die Canton QS 2.16. Egal wie problematisch die Dinger auch sein mögen. Im Netz findest du zu der Kompo so einiges zum Thema „finden der richtigen Abstimmung“, was dich aber nicht davon abhalten sollte diese zu erwerben, um sie gebrückt an deine nicht gerade übermäßig leistungsstarke Audison anzuschließen. Zu einer Audison passen sie hervorragend. Sicher auch zu deiner. Und das ganze zu einem vergleichsweise günstigen Preis um die 120 € zzgl. Versand, solltest du sie online bestellen wollen.Wenn du nicht viel basteln willst: Kauf dir Adapterringe von deinem ACR-Händler um die Ecke. Die vom Opel Astra ab 9/91 bzw. Vectra ab 12/95 passen (15 €)! Sie sind natürlich aus Plastik und nicht gerade die High-End-Lösung aber allemal besser als die werksseitig montierte 13er-Dimension und du brauchst nicht basteln. Natürlich, mit Schichtholz oder MDF zu hantieren, wäre die bessere Lösung aber um einiges aufwendiger. Von der Verwendung von Rotgussringen mal ganz zu schweigen. Übrigens brachst du bei der Verwendung dieser ACR-Adapterringe natürlich auch keine Änderungen an der Türverkleidung vornehmen.Was aber das wirklich allerwichtigste ist, ist die sorgfältige Dämmung der Türen! Kauf dir ne Bitumrolle im Baustoffhandel – das ist die günstigste Lösung. Klebe die ausgeschnittenen Matten nicht nur auf die Tür unter der Verkleidung, sondern auch in die Tür, dass das äußere Blech deiner Tür nicht mitschwingen kann. Dabei musst du natürlich äußerste Sorgfalt walten lassen, damit deine Fenster ohne Schmieranhaftungen des verwendeten Bitums auch weiterhin in den Türen hoch unter runter fahren sollen. Solltest du dir nicht die Mühe machen wollen, die Türen zu dämmen, dann verkauf die Audison, lass die originalen 13er drin und schließ diese an deine Headunit mit ihrem integrierten Verstärker an.An dieser Stelle auch der Tipp an diejenigen, die am Klang ihrer Anlage etwas spürbar verbessern wollen: Türen dämmen! Ganz wichtig bei der Verwendung eines 16er Systems, da dieses doch um einiges tiefer zu spielen vermag als das eines 13ers.Getzie, lass von dir hören, welche Kompo du gekauft hast, erzähl vom Einbau und lasse mich wissen, wie zufrieden du mit dem Klangergebnis bist.
Getzie

Beitrag von Getzie »

Hallo,meinst Du solche?:Opel-Ringe bei EBAYund die sollen hier passen?:Tür vorn:Tür hinten:Egal, ich habe mir im Baumarkt Holzreste besorgt (Multipelx). Die Adapter sieht ja nachher keiner Für die Front habe ich mir CAP 17.2 gekauft. In die hinteren Türen sollen erstmal Hifonics HCX-62. Die Lautsprecher sitzen aber auch direkt hinter den Vordersitzen und nicht in einer Ablage oder so. Die Hifonics waren ein EBAY-Schnäppchen (<30 ,-€) nach dem Motto: alles ist besser als das Original!Nun muss ich mir noch die Spiegeldreiecke für die Hochtöner besorgen. Die Originale mit den Original-Hochtönern sind mir eigentlich zu schade, um sie zu zerlegen.So, und wenn ich die LS noch vor Weihnachten rein bekomme war ich gut...Danach Türen Dämmen - im Frühjahr/Sommer > 15 °C !Ich berichte dann weiter. Gruß Thomas
Seatron

Beitrag von Seatron »

Zu den bei ebay angebotenen Ringen:Na ja, eben diese Ringe wirst du bestimmt nicht haben wollen, können diese schließlich nur 13er LS aufnehmen. Wenn sich sonst ein Getz-Fahrer für die passenden Ringe interessieren sollte: Die ACR-Artikel-Nr. lautet 34424 – so steht es zumindest auf meiner Rechnung geschrieben… Diese passen dann zumindest vorne - für hinten habe ich mich bislang nicht interessiert. Dort sind nach wie vor die werkseitig montierten drin.Viel Spaß mit deiner Musikanlage, Getzie. Nur vergiss das Dämmen im Frühjahr nicht. Du wirst dich wundern – versprochen.
Getzie

Beitrag von Getzie »

Moin,jo, fast nix im netz zu finden... ausser einem alten Angebotstext:QUOTE Opel Astra 9/91-> Opel Vectra ->12/95 Opel Omega Art. Nr. 34424 Einbauort Vordertüren LS-Durchmesser 165 mm Inhalt 1 Paar Verpackung Beutel Aber die Opel-Ringe haben am Auto immer drei Befestigungen, ich hab aber vier! Hast Du das umgebaut?Ich werd mal mit der Nummer zu ACR fahren. Mal sehen...QUOTE Nur vergiss das Dämmen im Frühjahr nicht. Du wirst dich wundern – versprochen.Keine Frage, der Getz ist ja nur der Zweitwagen. Der "Erstwagen" hat das schon hinter sich. Da hat man Erfahrungen Im Getz muss es aber besser werden/sein, weil ich dort keinen SUB zur Unterstützung habe. Dafür aber 165er und keine 130er. Deshalb mache ich die hinteren Türen gleich mit.Für Frau und Kinder wird's allemal reichen. Und wenn ich den Getz mal fahren darf (!!!) möchte ich auch gut Musik hören. Gruß Thomas
Antworten