X3 will nicht mehr

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
SinusGeneration

Beitrag von SinusGeneration »

ahhh nein!!!!!!!! zu teuer...neues auto muss her...naja die werkstatt hat meinen wagen abgewiesen und meinte der soll zu hyundai da die den wagen besser testen können... supa also heute dann da hingezogen...mal sehen wie das endet
SinusGeneration

Auflösung:Letzte Woche hat Hyundai endlich meinen Wagen untersucht. 2 Tage später rief ich dort an, um zu Fragen wie die Dinge stehen und die Brüofrau meinte sollte ich meinen Wagen abholen. Ich fragte wieso und sie meinte, dass Hyundai an dem Wagen nichts mehr macht, da man nicht genau feststellen kann woher der Fehler kommt und weil jaaaaaa sooo viel daran gemacht wurde.(Habe die Fernbedienung von der Alarmanlage beigelegt, aber anstatt sie auszuschalten haben die das Kabel gekappt)Dazu kommt das die Kosten dafür auch sehr Hoch gewesen wären. Ich erkundigte mich weiter was sie denn jetzt festgestellt haben. Ich würde auf die warte Bank verwiesen und sollte eine halbe Stunde später noch mal anrufen, da der Meister gerade nicht im Hause ist. 2 Stunden später rief ich dort erneut an und wollte den Meister sprechen. Doch das war naiv. Sie erklärte das dieser keine Zeit hat und ich fragte weiter nach, wann er sie den hat und sie meinte ich sollte vorbei kommen, da er das mit mir vor Ort besprechen möchte. Ich erklärte, dass der Weg ein wenig weit wäre nur um zu wissen, dass das Auto wieder abgeschleppt werden muss. Jedenfalls bestand sie darauf, dass ich komme. Dann wurde ich etwas lauter, ( ich wurde am Tel noch nie laut) sie solle mir den Meister geben, damit ich weiß was nun genau los ist. Wieder wehrte sie die Forderung ab. Dann wurde ich laut, was das denn soll? So beschäftigt kann der doch gar nicht sein?! Soll ich etwa 20 Kilometer zu Fuß oder mit der Bahn fahren nur um zu hören, was jetzt gemacht wurde und wie es weiter gehen soll? Ich Arbeite jeden Tag und hab keine Zeit da mal zwischen durch vorbei zu kommen. Und siehe da^^ Ich bekam den Meister mit dem man sich super gut Unterhalten konnte und mir alles höfflich und verständlich erklärte! Lustiger weise *hust* sollte ich von der Firma aus in der Richtung was erledigen und war gegen Mittag bei Hyundai*. Der Meister kam gleich auf mich zu und hat mir gezeigt was er festgestellt hat. Das Kabel von der Innenraumbeleuchtung war total abgeschmort und die Sicherung durchgebrannt. Er meinte das Steuergerät könnte auch kaputt sein und das die Reparatur nicht unbedingt erfolgreich sein muss, weil sie nicht genau wissen was kaputt ist. Jedenfalls konnte sie keinen Fehler auslesen. Ich habe dann einfach das Radio ausgebaut, weil ich dachte es könnte eventuell davon kommen und siehe da, ein Kabel war am ISO Stecker angebrannt.Wir einigten uns darauf, dass ich das Auto abhole und versuchen werde es selbst zu Reparieren (ist auf jeden Fall der billigste Weg). Was ich gut fand ich musste für die Überprüfung in beiden Werkstätten nichts bezahlen.Heute war ich den ganzen Tag beschäftigt.Habe das Kabel bis zum Sicherungskasten im Fußraum verfolgt und musste leider mitten in der Arbeit feststellen, dass alles ausgebaut werden muss.Irgendwann saß ich lachend im Auto weil nichts mehr drin war. Kein Armaturenbrett kein Lenkrad nicht einmal ein Schaltknauf. Dann überprüfte ich die Kabel.SCHEISS HUNYDAI KLEBEBAND das Zeug ist so was von ekelig!!!!!Und man bekommt es kaum von den Fingern.Naja also schön alles neu verkabelt und durch gemessen. Beim ersten Test rührte sich gar nichts….Da war die Hoffnung schon fast gestorben.Also noch mal alles durchgeschaut und durch gemessenSicherungen überprüft und Sicherungskasten aufgemacht.Die Spannungen waren alle OK soweit ich das beurteilen konnte.Dann viel mir wieder die Innenraumbeleuchtung ein und das ich den Stecker nicht drin habe… Den also rein und der nächste versuch lief an.Schlüssel gedreht und auf einmal BRUMM BRUMMIch war 10 min erstmal nicht ansprechbar^^Jetzt kann ich ihn in Ruhe zusammbasteln^^
JensGaySB

Beitrag von JensGaySB »

Das mit den Kabeln tauschen verstehe ich ja noch, aber was hast Du gemacht das der Wagen nur läuft wenn man irgendein Kabel der Innenbeleuchtung anschliesst??? Heimliche Wegfahrsperre und hier verraten?? *gg*Trotzdem gut das Du nicht aufgegeben hast- den Erfolg haste ja nun!Mfg Jensi
SinusGeneration

Die Plusleitung geht auf 3 oder 4 Sicherungen und eine davon ist die Innenraumbeleuchtung^^ wahrscheinlich ist noch der Dimmer dabei, da dieses Kabel vom Autoradio aus abgebrannt war. Jedenfalls haben dem Steuergerät dadurch auch irgendwelche einschalt oder Betriebsspanungen gefehlt.Ich bräuchte mal so einen Schaltplan vom Accent
Antworten