Winterreifen - Mehr Luftdruck?
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Hallo,Meine Winterreifen sind da und montiert.Wie sollte ich es mit dem Luftdruck halten?Laut Handbuch sind 2,1 bar, bei bis zu 2 Personen und 2,3 bar, bei "max. Zuladung".Ich Fahre gerne auch mal schnell Autobahn - 170 km/h Folgende Reifen sind drauf:Barum Polaris 2, 165/65 R14 79 T (T = 190km/h - bewusst ausgesucht)Nun hab ich mal gehört das man bei Winterreifen mehr Luft rein machen sollte (+0,2 bar), stimmt das?Mfg,P2k1
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mehr luftdruck deswegen, weil die luft im winter (und jetzt auch schon) halt kälter ist und sie sich dadurch "zusammenzieht" (im sommer dehnt sich die luft halt aus)!ich fahr mit meinen winterreifen (195/50 R15) vorne 2,6 und hinten 2,5 !!wenns richtig kalt wird (-10°) geh ich auf 2,8 und 2,6!abnutzung ist bei mir bis heute absolut gleichmässig, was ja heisst, dass der luftdruck wohl stimmt
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Winterreifen haben immer einen höheren Rollwiederstand als ein Sommerreifen der gleichen Dimension (wegen der Lamellen). Will man also halbwegs spritsparend unterwegs sein, sollte man gerade bei Winterreifen auf korrekten Druck achten. Mehr schadet da nie, weils Sprit spart. Weniger Druck erhöht auch nicht den Grip, sondern nur den Verschleiß an der Flanke.Also, ordentlich Luft drauf und gut.X-3
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QUOTE (Lynx ihr Freund @ 20 Okt 2005, 11:33 ) mehr luftdruck deswegen, weil die luft im winter (und jetzt auch schon) halt kälter ist und sie sich dadurch "zusammenzieht" (im sommer dehnt sich die luft halt aus)!ich fahr mit meinen winterreifen (195/50 R15) vorne 2,6 und hinten 2,5 !!wenns richtig kalt wird (-10°) geh ich auf 2,8 und 2,6!abnutzung ist bei mir bis heute absolut gleichmässig, was ja heisst, dass der luftdruck wohl stimmt Da stell ich mal eine Gegenthese zu auf. Is ja n Forum hier :Mit mehr als 0,2 Bar + würde ich nicht fahren. Warum?Stimmt schon, wenn es kalt ist, zieht sich die Luft zusammen. Um also im Winter auf deine 2,2 Bar zu kommen, musst du theoretisch etwas mehr Luft in den Reifen Pumpen. Is ja egal, is umsonst. ABER: Wenn du Langstrecke bei hohem Temo auf der Autobahn fährst, erwärmen sich die Reifen, und somit auch die Luft Im Reifen. Da es mehr Luft ist, als im Sommer, dehnt sie sich auch mehr aus, was zu erhötem Druck führt. Dadurch "beulen" sich die Reifen aus, die Lauffläche wird zur Mitte hin verkleinert.Da die Reifen eh weicher sind, als Sommerreifen fahren sie sich viel schneller ab, begünstigt duch den erhöhten Reifendruck fährst du sie mittig platt. Ergo: den paar Cent gespartem Sprit stehen Winterreifen gegenüber, die kaum 2 Saisons durchhalten.Bekomme ich jetzt einen Doktortitel?
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QUOTE (Geezer @ 20 Okt 2005, 22:48 ) Bekomme ich jetzt einen Doktortitel? nö hast schon recht, deswegen sollte man auch nur bei höheren minusgraden den luftdruck weiter erhöhen also mehr als 0,2 mehr drauf machen!!ich bin wie gesagt den kompletten letzten winter so gefahren und auch teilweise mit 2,9 und 2,8 bar (da wares aber auch ARSCHkalt )zu der zeit war das aucto auch jeden tag auf der autobahn!!meien reifen sind trotzdem ein muster der abnutzung genau wie meine sommer reifen, die ich mit teilweise 2,6 bar fahren
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Hab jetzt im Spiegel gelsen das bei +7 grad auf Winterreifen zu wechseln (wies viele raten) total unsinnig ist. Selbst bei der Temperatur sind Sommerreifen immer noch besser bei trockner und nasser Fahrbahn als Winterreifen. Winterreifen sind erst sinnvoll bei Schnee oder Schneeähnlichen Bedingungen. Bei Minusgraden hat man aber noch nicht getestet.