Kayaba Stoßdämpfer

Räder, Bremsen, Dämpfer, Federn...
BlackDevil

Beitrag von BlackDevil »

Und muss man jetzt diese Kayaba GR-2 eintragen lassen oder nicht? Das würde mich nämlich auch sehr interessieren.
phenom

Beitrag von phenom »

meine KAYABA Ultra SR Gold (sportdämpfer)brauchte ich auch nicht eintragen lassen.die sind auch ein tick besser als die GR-2 !!!!
X-3

Beitrag von X-3 »

Nochmal, Dämpfer werden nicht eingetragen. Ich habe auch die Kayaba Ultra SR drin. Die sind auf jeden Fall härter als Serie und außerdem Gasdruck statt Öldruck. Da wird nix eingetragen. Man müßte die noch nichtmal eintragen lassen, wenn man sie kürzen läßt.Oder hat schon mal jemand eine ABE für Dämpfer gesehen? Sowas gibt es nur für Komplettfahrwerke und da immer ihn Verbindung mit anderen Federn.X-3
Sebs_Coupe

Beitrag von Sebs_Coupe »

Ja, meine Konis im SQP (HA) waren eingetragen...
niccay

Beitrag von niccay »

In Verbindung mit Tieferlegungsfedern?
Sebs_Coupe

Beitrag von Sebs_Coupe »

Wo ich das Auto damals (!!!) gekauft habe waren auf der HA Konis (rot) drauf und eingetragen... Ohne Tieferlegung!!!!Später hab ich ihn tiefergelegt...
BlackDevil

Beitrag von BlackDevil »

Also ich wollte ja Kayaba Dämpfer reinbauen und dann Vogtland Federn rein machen. Für was von denen Sachen brauche ich nun ein Gutachten? Und was muss jetzt eingetragen werden? Diese Fragen sollten doch zu klären sein, oder?Grüße,Daniel
X-3

Beitrag von X-3 »

Es werden lediglich die Federn vom TÜV überprüft. Alles andere interessiert nicht.Ist bei mir genauso: Eibachfedern sind eingetragen, die Kayabas jucken keine Sau.Das an irgend einem Auto einmal ein paar Dämpfer extra eingetragen worden sind, sagt noch lange nix darüber aus, daß das generell notwendig wäre. Da war wohl eher jemand übervorsichtig oder ein Prüfer hat sich ander Mischung aus Seriendämpfern vorn und Konis hinten gestoßen. Mischbetrieb ist immer heikel, da so nicht vorgesehen.X-3
knarf

Beitrag von knarf »

Kayaba GR-2 Dämpfer die Zweite !Es ist interessant welche Diskussion ich mit meiner Frage losgetreten habe. Ich selbst bin mir zu 99,9 % sicher das die Stoßdämpfer beim TÜV nur eine Rolle spielen ob sie funktionieren oder nicht. Anders ist es wenn man verkürzte Sportstoßdämpfer in Verbindung mit Tieferlegungsfedern verwendet.Es wäre schön wenn mir trotzdem jemand hier im Forum meine Frage beantworten könnte:bei welcher US Internetfirma bekomme ich Stoßdämpfer die auch nach Deutschland verschickt werden ?Danke knarf
X-3

Beitrag von X-3 »

Die GR2 kann man bei uns als Excel-G bei jedem Kfz-Teilehändler bestellen.X-3
Antworten