Die neuen Fahrzeugpapiere
-
QP-23_Janne
Hallo, ich hab da mal ne Frage, es wird zur Zeit heiß diskutiert wie das genau aussieht mit der Übernahme von Eintragungen vom alten Fahrzeugschein auf den neuen... Es soll Zulassungsstellen geben die keine Eintragungen übernehmen, wo man also quasi wieder anfangen kann die ganzen Gutachten und TüV-Bescheinigungen rauszukramen und mitzuführen und es gibt welche die verlangen pro Eintragung eine Gebühr zur Übernahme(was bei mir dann schon ein hübsches Sümmchen wäre) und es gibt welche die übernehmen einfach gar nix. Darüberhinaus geben manche Zulassungsstelle die entwerteten alten Papiere mit (womit man sich dann das Mitführen der ganzen Gutachten erspart wenn die Eintragungen nicht mit übernommen werden), es gibt aber auch welche die nehmen auch dafür ne Gebühr. Ist das alles so rechtens? Oder hat einfach keiner richtig nen Plan wie das jetzt läuft?Ich seh das so: ich hab für meine Eintragungen ja viel Geld bezahlt und will die kostenlos auch in die neuen Fahrzeugpapiere eingedruckt kriegen - um auch Problemen mit der Rennleitung vorzubeugen (Spoiler, Bodykit, Tieferlegung, etc...). Kann doch nicht sein dass ich dann dafür nochmal bezahle... Weiß jemand was Genaues?Danke!!die Janne
-
Handballgott
-
Maggi
Also hab ja gestern den TÜV und den Zulassungsmenschen angehauen wegen der neuen Papiere!Die meinten zu mir die ganzen Eintragungen was nachträglich angebaut worden sind und in den alten Papieren stehen, werden bei der Neuaustellung mit übernommen. Was wegfällt ist lediglich ein paar der original Daten wie z.B. 5 verschiedene Reifengrößen (da kommt nur noch eine rein und die kann man sich aussuchen was die reinschreiben sollen) also du kannst dir auch nur eine Reifengröße aussuchen die vorher in den alten Papieren stand! Nicht dass jemand auf die Idee kommt und sagt hey druck mir mal 325/30ZR20 rein
das geht nicht! Das muss weiterhin der TÜV oder andere Dienststellen entscheiden ob das eingetragen wird oder nicht
Leider!!!Und die alten Papiere bekommst du entwertet mit! Brauchst aber normal ja nicht mitführen, weil du ja die Änderungen mit eingetragen bekommst in die neuen Papiere!Ich hoffe ich hab dir geholfen ;-)Gruß Maggi
-
Handballgott
-
QP-23_Janne
Danke!!! Das hilft schonmal, bin beruhigt dass alle meine Sondereintragungen mit von der Partie sind. Meine Winterreifen und ATU-Alufelgen (brrr) hab ich eh nicht eintragen lassen weil da gibts ne ABE für. Obwohl ich da am Überlegen bin ob ich nicht nochmal zur Dekra fahr und mir die abnehmen bzw. genehmigen lasse - denn ich hab ja kein Auto im Serienzustand mehr und die ABE gilt ja nur für Autos im Serienzustand. Lieber auf Nummer sicher gehen...
-
GMB
-
Robi758
-
GMB
mhh hab zu unserer zulassungstelle mal ne mail geschickt und das kam als antwortich hatte gefragt ob die eintragungen aus den alten papieren nicht mit übernommen werden in die neuen// Sehr geehrter Herr X,// ja, für einige technische Daten trifft das zu.// Mit freundlichen Grüßen// Im Auftrag// Baumannalso ich bezahl da nix nochmal um das extra einzutragen