Drehmoment

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
Krebskolonist
Beiträge: 1364
Registriert: Do 17. Jun 2004, 18:35

Beitrag von Krebskolonist »

Der Vectra B 2L hat 100KW(136PS) und 186NM allerdings schon bei 3-3500RPM! Und das Modell Sport hat nen Sportgetriebe,was nochmal etwas die Zeit auf 100Kmh verkürzt
Hotte F aus B
Beiträge: 1268
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 08:03

Beitrag von Hotte F aus B »

QUOTE (Krebskolonist @ 12 Okt 2005, 10:17 ) Ich meinte nicht das der 1.8L Vectra schneller ist, sondern der 2L(Sport)! Ich hatte aber leider nur die Daten vom 1.8L, aber anhand dessen ist ja abzusehen das der 2L sicher schneller ist! Die Daten vom 1.8L Reichen ja schon fast an das 2L Coupe heran Man muss beim Coupe halt höhere Drehzahlen fahren um schnell zu sein und beim Vectra zb nicht ganz so hoch.Wobei ich das Coupe schon nicht schlecht reden will, für ein Golf 5 2L TDI(115PS) hat es bei mir noch grad so ganz knapp gereicht mitm Coupe(und der Golf hat sicher auch gut 100NM mehr) Mit beiden Coupe's reißte nicht viel mit Beschleunigung,dafür gibts ja aber auch andere Autos,die sowas besser können,aber auch meist ein wenig mehr kosten.
Krebskolonist
Beiträge: 1364
Registriert: Do 17. Jun 2004, 18:35

Beitrag von Krebskolonist »

Mehr kosten? wieviel kostet ein Coupe GK V6 als Deutsches Modell und nicht reimport?! 26490€ laut Hyundai Homepage.Ein Opel Astra GTC Sport(2L Turbo mit 147KW) kostet neu ab 23785€! Das sind fast 3000€ unterschied, nur das man bei Opel nen 2L Turbo mit 200Ps bekommt. Zumindest beim Coupe ist Hyundai leider nicht mehr so günstig wie früher...
X Bassman
Beiträge: 2075
Registriert: Di 26. Aug 2003, 13:43

Beitrag von X Bassman »

@KUDWeil das gemessen wurde von einer Auto Zeitschrift, die hab ich in der Firma liegen. Beim losfahren (also bei ner kleinen Drehzahl) hatte der Honda 92NM, und der Smart hatte mehr (ist ja aufgeladen, Turbomotor). Also ist das gut möglich das der Smart gleich mit 105 oder 110NM aus dem Stand losschiebt.
Hotte F aus B
Beiträge: 1268
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 08:03

Beitrag von Hotte F aus B »

QUOTE (Krebskolonist @ 12 Okt 2005, 13:22 ) Mehr kosten? wieviel kostet ein Coupe GK V6 als Deutsches Modell und nicht reimport?! 26490€ laut Hyundai Homepage.Ein Opel Astra GTC Sport(2L Turbo mit 147KW) kostet neu ab 23785€! Das sind fast 3000€ unterschied, nur das man bei Opel nen 2L Turbo mit 200Ps bekommt. Zumindest beim Coupe ist Hyundai leider nicht mehr so günstig wie früher... Aber wir fahren doch nun alle einen Hyundai und keinen Opel
Kud
Beiträge: 173
Registriert: Di 22. Apr 2003, 13:23

Beitrag von Kud »

Ja kommt halt auf die drezahl an, mit der man anfährt.Wenn du mit dem S2000 bei der richtigen Drezahl anfährst, schlägst du den Smart auf jedenfall egal ob aus dem Stand heraus oder bei der Fahrt.Siehe Dieselprinzip!Und der Vergleich zwischen Golf 5 TDI und Coupe ist unfair. Kannst ja nicht einen Turbomotor mit einem ohne vergleichen.Bau mal in das Coupe einen Turbo ein und du wirst sehen der Abstand ist deutlich größer.Beschleunigungswerte sind top bei Muscle Cars.(Die sind auch net teuer)
maxi122
Beiträge: 856
Registriert: Mi 1. Jun 2005, 22:17

Beitrag von maxi122 »

QUOTE (Krebskolonist @ 12 Okt 2005, 12:22 ) Mehr kosten? wieviel kostet ein Coupe GK V6 als Deutsches Modell und nicht reimport?! 26490€ laut Hyundai Homepage.Ein Opel Astra GTC Sport(2L Turbo mit 147KW) kostet neu ab 23785€! Das sind fast 3000€ unterschied, nur das man bei Opel nen 2L Turbo mit 200Ps bekommt. Zumindest beim Coupe ist Hyundai leider nicht mehr so günstig wie früher... weiß nicht wie du einen 2.0l turbomotor 4 zylinder mit einem 2.7l 6 zylinder vergleichen kannst.
Krebskolonist
Beiträge: 1364
Registriert: Do 17. Jun 2004, 18:35

Beitrag von Krebskolonist »

Willst du damit sagen das der V6 im Coupe besser/schneller ist?Der 2L Turbo ausm GTC hat 147KW/262NM@4200RPM/7,8sekunden 0-100KmhIch glaub das Coupe hat minimal schlechtere Werte glaub 240NM und in 8,1 sek auf 100Kmh
X Bassman
Beiträge: 2075
Registriert: Di 26. Aug 2003, 13:43

Beitrag von X Bassman »

@Krebs Meinst du wirklich die 0,3SEC reißen es im Alltag raus? Mit dem V6 kann man voll läßig cruizen und auch im hohen Gang ruckelt nix, das geht mit nem aufgeladenen kleinen Motor nicht. Total verschiedene Konzepte, darf man nicht vergleichen. Sagte Maxi ja auch schon@ KUD Klar kommt es auf die Drehzahl an. Wollte auch nicht das Auto schlecht machen, hab nur Zahlen aus der Praxis genannt. Und wollte nur aufzeigen das ein einziger Wert nix über ein Auto aussagt.
Krebskolonist
Beiträge: 1364
Registriert: Do 17. Jun 2004, 18:35

Beitrag von Krebskolonist »

Naja und meinst du es ist ein V6 wert dafür 3000€ mehr auszugeben? Bei Opel bekommt man sicher etwas ausgereiftere Technick und sicher zb keine Dellen im Lack/Lackprobleme Ein GTC 2L Turbo mit 127KW kostet übrigens ca 21500€ und liegt Leistungstechnisch ca auf Coupe V6 höhe.Find es halt nur komisch von Hyundai diese Preispolitik...immerhin sind sie noch nicht so lang dabei, haben nicht soviel erfahrung usw...und nur zum vergleich ein J2 Coupe mit 2L hatte damals 1996 als Basismodel etwas über 30000DM gekostet, das sind 15-16tsd€, ein GK 2L kostet als Basismodell schon über 20tsdDas sind über 10000DM mehr für etwas andere Optik(technik is ja fast alles gleich), der Motor ist auch schon seit 10Jahren der Beta ohne grosse änderungen Ich will hiermit keineswegs Hyundai schlecht machen,ich steh voll und ganz hinter meinem Coupe, aber wenn Hyundai beim nächsten Coupe nicht mal was grundsätzlich neues macht(Motoren usw) werd ich mir wohl was anderes holen(müssen). Immerhin haben sie sich ja auch ganz gut gerettet, die Modelle Anfang der 90er waren gröstenteils nicht so ausgereift und konnten nur durch ihren sehr sehr günstigen Preis Verkauft werden, nur das Argument geht Hyundai Langsam verloren, jetzt müssen sie wirklich mit Qualität und Neuentwicklung zeigen was sie können und nicht z.b. seit 3 Modellgenerationen(Coupe) den selben Motor verbauen.
Gesperrt