X3 bricht aus in Kurven?!

Räder, Bremsen, Dämpfer, Federn...
kurak

Beitrag von kurak »

Hihabe das o.g. Problem und habe mich kürzlich schon 2x fast auf die Schnauze gelegt :-(. Beim Fahren von engeren Kurven habe ich den Eindruck, daß mein X3 obwohl ich den Lenker schon zurückschlage von alleine 'nachlenkt'. Vorgestern habe ich so einen Dreher in einer Autobahnauffahrt hinbekommen (ok es war schon naß aber so was?!), der X3 hat sich dabei "in die Kurve gedreht" (eigentlich bricht ein Fronttriebler aus der Kurve aus oder?). Darüberhinaus kommt von links hinten auf größeren Unebenheiten ein seltsames Geräusch, was sich anhört wie "zwitschern" oder "cowbell", es fält mir keine besere Bezeichnung ein. Eine Sichtung der Hinteren Achse brachte nichts auffälliges zutage, Federn nicht gebrochen, Stabilisator noch da etc - sind es etwa die Stoßdämpfer oder Altersschwache Federn? Oder was anderes? Hat jemand ne Ahnung?Danke & Gruß
niccay

Beitrag von niccay »

Jep, also ein funktionierender X3 untersteuert in Kurven, wenn du zu schnell bist. Das Heck kommt dir eigentlich nur entgegen, wenn die hinteren Reifen blockieren(bzw. sie die Bodenhaftung verlieren) bei gezogener Handbremse, oder weichen Federn vorne, harte Stabis hinten oder ähnliches.Sorry das ich dir jetzt nicht weiter helfen kann, da ich das Verhalten von kaputten Stoßis/Federn nicht beurteilen kann, weil ich dit noch nie in der Praxis hatte.Anyway nach meinen Theoriekenntnissen(korrigiert mich, falls ich falsch liege) könnten kaputte Stoßis das Problem verursachen, denn dadurch verlieren deine Reifen massiv an Grip und du hast eine art aufschaukeln in Kurven.Drück einfach dein Auto hinten links einfach mal herunter, nach dem loslassen sollte es dann kein Nachwippen geben, bei gesunden Stoßdämpfern.
kurak

Beitrag von kurak »

Da schaukelt auch nichts für meine Begriffe wenn ich das Heck nach unten drücke - allerdings bin ich kein 100kg Bulle... Wie gesagt ich habe das Gefühl der X3 lenkt in engen Kurven von alleine weiter in Richtung der Kurve obwohl das Lenkrad schon gerade ist. Und das Quiecken von Hinten (aber nur eine Seite!).... hmmmmm
SinusGeneration

Beitrag von SinusGeneration »

was meinst du mit dem nachlenken? also bei mir merke ich einen riesen unterscheid zwischen meinen dünnen winterreifen und den breiteren sommerreifen. drehen kannste dich mit dem x3 auch wenn du in kurven bremmst oder wenn du zu heftig reingehst.ist vielleicht ein radlager kaputt? mal die räder nachgezogen oder die reifen überprüft? das könnte viel sein
kurak

Beitrag von kurak »

Das mit dem Radlager war auch noch meine Idee - ich habe es mit "sanften Treten" gegen die Hinterräder versucht, aber da wackelt nichts. Radschrauben können es wohl auch nicht sein - werde es aber trotzdem checken.Wie gesagt stutzig macht mich dieses Geräusch, wenn ich über eine Unebenheit fahre (z.B. über die Bodenwellen einer 30er Zone mit 70kmh...... ähm.....Scherz) - kommt aber nur von einer Seite.Das Nachlenken fällt mir besonders beim Fahren im Kreisverkehr auf (und es war früher definitiv nicht da) - es fühlt sich an als ob gleich die Hinterräder die Haftung verlieren, wobei ich ganz normal fahre...
SinusGeneration

Beitrag von SinusGeneration »

wie gesagt zum ausbrechen bekommste den auf jeden fall wenn du in der kurve bremst^^ das ist kein problem
kurak

Beitrag von kurak »

ok das sehe ich ein mit dem Bremsen - aber, bricht er dann in die Kurve rein oder aus der Kurve aus? (kannst Du mal schnell testen bitte....... *g*)
Back_In_Black84

Beitrag von Back_In_Black84 »

Ja, also ich kenn das Problem leider auch... er übersteuert in Kurven schon bei leichtem Bremsen - bei starkem Bremsen ist's ganz aus: Nen Dreher mit 70 km/h hatte ich schon und ne Leitplanke stand letztens auch im Weg...Aber vorher war das bei mir auch nicht... die Lenkung ist auch scheiße geworden; ich muss schon recht weit einlenken, bis der Wagen mal reagiert - meinst du das mit "nachlenken"?Ich hatte ne Vermutung, dass die Bremszylinder hinten defekt wäre, d.h. dass der Wagen auf der Hinterachse viel zu hart bremst, dann die Reifen etwas blockieren und der Wagen deshalb ausbricht (hat ja eh kein ABS)... aber beim Bremsentest bei der HU wurde nix festgestellt. Halte uns mal auf dem Laufenden, falls du was neues weißt - weil ich hab auch keine Ahnung, woher das kommt...LGMichi
kurak

Beitrag von kurak »

Also die Leitplanke war bei mir letztens grad 50cm entfernt :-]Mein X3 hat aber ABS... Bei der Lenkung habe ich nichts auffälliges bemerkt, es ist nur dieses komische Geräusch von hinten links und ich glaube schon fast an kaputte Stoßdämpfer (hatte mal vorne ne gebrochene Feder, das hat sich aber durch Knacken bemerkbar gemacht).Am auffälligsten ist es bei mir wie gesagt im Kreisverkehr und das schon bei 30-40kmh... der Hintern des X3 hebt fast ab..... (vom Gefühl her), als ob ich über unebenes fahren würde, dabei ist die Strasse ganz eben...
niccay

Beitrag von niccay »

QUOTE (SinusGeneration @ 2 Okt 2005, 18:17 ) wie gesagt zum ausbrechen bekommste den auf jeden fall wenn du in der kurve bremst^^ Dir ist schon bewusst, das die Bremskraft vom X3 hauptsächlich auf der Vorderachse ist und du somit nicht ausbrichst, sondern untersteuerst (gerade aus rutschst, egal wie stark du lenkst) - oder meinst du das mit ausbrechen?Genau deshalb kann man auch diverse Motorsport Techniken beim X3 nicht anwenden, left-foot braking z.B. Also gezielte übersteuern durch Bremsen (wobei hinten ordentlich bremsen muss, also reicht da keine Trommelbremse.[edit] Wenn ihr mal richtiges übersteuern sehen wollt, zieht auf nem Parkplatz in ner 90° Kurve bei 30-40kmh(natürlich da nich so extrem, ist aber sicherer) die Handbremse.
Antworten