Fragen zu 2001er(02er Model) Sonata 2L

Hier bitte keine technischen Fragen posten!
Krebskolonist

Beitrag von Krebskolonist »

Ein bekannter Interessiert sich für den:http://autoscout24.de/Details.aspx?id=hbwg2aumczrDer Preis ist schonmal ganz gut, oder?was gibts bei diesem Model zu beachten, also Schwachstellen, wann muss der Zahnriemen gemacht werden usw?! Wie ist der Benzinverbrauch so?Ist die Karosse schon verzinkt oder sonstige Rostvorsorge gemacht wurden seitens Hyundai?Beschleunigung 0-100?
baule

Beitrag von baule »

ALSO DER PREIS IS FÜR DIE LAUFLEISTUNG TOP UND SONATA IST EIGENTLICH EIN RECHT ZUVERLÄSSIGES AUTO JEDOCH GIBT ES PROBLEME DAS DIE ACHSTRÄGER DURCHROSTEN ALSO HATTEN WIR ETZ A PAAR AUF ARBEIT ABER SOWEIT ICH WEI? GEHN DICH AUF KOLANZ ALSO KA PROBLEM NE KLASSE AUTO SONT BESCHLEUNIGUNG DENK ICH MA SO !! SEK!!!
HoffisRenner

Beitrag von HoffisRenner »

Bin zwar kein Admin, aber ich glaube in Foren wird nicht geschrien. Ansonsten scheint das Angebot ok zu sein
Krebskolonist

Ist der 2L motor vom Sonata der selbe wie im Coupe? Dann hätte er ja die selben "Probleme" wie reissende Krümmer, klappern der Nockenwellenkette...Weiß einer wie der zahnriemenwechselintervall für den Sonata ist?
HoffisRenner

Beitrag von HoffisRenner »

Ich glaube das ist der selbe 2 Liter, aber über die Coupe Schäden beim Sonata ist mir nichts bekannt, vielleicht haben die die Krümmer da etwas anders gebaut. Keine Ahnung.
EricTwo

Beitrag von EricTwo »

QUOTE Ich glaube das ist der selbe 2 Liter, aber über die Coupe Schäden beim Sonata ist mir nichts bekannt,der 2.0L im EF-Sonata hat nicht mal annähernd was mit den 2.0L Motoren im Coupe zutun.Die 2.0L im EF sind nix weiter als die alten 16V Motoren ausm J1 in modifizierter Form Der 2.0L Sirius II im EF ist auch im SantaFe in der 2.0L und 2.4L Version.Die Motoren sind eigentlich ganz OK, Wechselintervall des Zahnriemens wäre bei 90.000km...reissen aber zu 85% schon zwischen 60.000KM und 75.000KM.
Krebskolonist

In einem Sonata von 2001 der bis 2005 gebaut wurde sind noch so "alte" Motoren? Hat mich schon etwas überrascht, aber wenn sie von Leistung und Verbrauch noch Zeitgemäß sind ist es ja ok.Wie ist der Verbrauch so?Ist der zahnriemen nach 6 oder 9 Jahren fällig? Was hat der 2L Sirius II für "macken"? Worauf sollte man beim kauf noch achten?
EricTwo

Beitrag von EricTwo »

QUOTE Ist der zahnriemen nach 6 oder 9 Jahren fällig? alle 90.000km, bei einem Regelintervall von 15.000km macht dies nach Adam Ries, 6Jahre....QUOTE In einem Sonata von 2001 der bis 2005 gebaut wurde sind noch so "alte" Motoren? Hat mich schon etwas überrascht, aber wenn sie von Leistung und Verbrauch noch Zeitgemäß sind ist es ja ok.naja, sind ja nicht soooo alt, den Sirius II gibts schon seit 1999, und ist bis auf die Schadstoffnorm unverändert, das "Grundgerüst" basiert eben auf den Sirius I ausm J1, und Y3 etc.QUOTE Was hat der 2L Sirius II für "macken"?Ausser das der Zahnriemen meistens vor der Fälligkeit reisst und der Motor ab 80.000/90.000 zur Ölverbrennungsmaschine wird, hat er eigentlich keine Macken Gelegentlich geht mal der Kurbelwellensensor kaputt, aber sonst ist der EF zuverlässig
Krebskolonist

Das mit dem hohen Ölverbrauch ab 80-90ts km klingt ja nicht so toll. Na mal sehen wozu wir uns entscheiden.Schlecht sieht er ja nicht aus und die Ausstattung ist gut. Nur halt etwas langsamer als mein Coupe.Der Zahnriemen wär ja dann jetzt fällig, der wagen ist 6 Jahre alt. Hat zwar wenig Km runter aber sicher ist sicher.Kann noch jemand was zum verbrauch sagen? Der Sonata soll dann eventuell noch auf LPG umgerüstet werden.
Krebskolonist

Ich schau mir die Tage mal den Sonata 2.0 EF Facelift an. Gibts da Sachen worauf man besonders achten sollte(Schwachstellen etc)?
Antworten