Spritfresser
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Fred
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Habe gerade auf der Suche nach Schubabschaltung bei google einen interessanten Text gefunden, eine Reportage über einen Experten, der bei Unternehmen Kurse unterrichtet, wie man Sprit sparen kann.Hier mal ein paar Auszüge, mit Fakten zum Verbrauch:----------„Erhöhen Sie den Reifendruck um ein Bar“, rät Pfeiffer. Maßstab sei stets der für das beladene Fahrzeug angegebene Höchstdruck. „Das bringt alleine schon fünf Prozent Einsparung.“----------"Ein paar Zahlen: Die Klimaanlage brauche zwischen 0,5 und 1,6 Liter auf 100 Kilometer, sagt Pfeiffer, die Heckscheibenheizung 0,4 Liter. 100 Kilo Zuladung in der Stadt bringen 0,6 Liter Mehrverbrauch. Ein Dachgepäckträger fresse bei 80 Stundenkilometern 0,7 Liter, ein Fahrrad auf dem Dach gar bis zu vier Liter."----------„Und wenn das Auto hält, schalten Sie den Motor ab.“ Selbst wenn es nur wenige Sekunden sind: „Dem Anlasser schadet das nicht.“----------„Sie müssen früher hochschalten“, sagt Pfeiffer. Er sagt es immer als Erstes. Denn man könne es nicht oft genug sagen, findet er. Heutige Motoren erreichten bereits bei 1750 Umdrehungen ihr maximales Drehmoment – „und kaputt kriegen Sie die ohnehin nicht mehr“. Das heißt konkret: Tempo 50 im fünften Gang fahren. Wer noch im dritten fährt, braucht doppelt so viel Sprit, egal, ob mit Benziner oder Diesel.(Wobei ich denke, dass er in diesem Punkt etwas übertreibt...)----------„Sparsam fahren heißt nicht unbedingt langsam fahren.“ Ein flotter Start sei besser als die „Streichelgasmethode“.----------Das meiste ist ja nix neues, aber die konkreten Zahlen da oben finde ich schon interessant zu wissen. Auch, dass bei einem so krass erhöhten Reifendruck noch eine Verbesserung des Verbrauchs auftritt... ich würd mich das so ohne weiteres nicht trauen, von 2 auf 3 bar zu steigen Der Text ist übrigens vom 22.04.2004 und hier zu finden.
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Maverick
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QUOTE (Fred @ 26 Sep 2005, 21:24 ) ----------„Erhöhen Sie den Reifendruck um ein Bar“, rät Pfeiffer. Maßstab sei stets der für das beladene Fahrzeug angegebene Höchstdruck. „Das bringt alleine schon fünf Prozent Einsparung.“---------- Hier gilt ausprobieren, ich hab einmal den Druck auf 2,5 Bar (von 2) erhöht und hatte deutlich schlechtere Traktion in den Kurven. Bin von der Tanke runter und quasi direkt wieder drauf...
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east_dragon
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east_dragon
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niccay
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Nun ja, ich habe z.Z. 2.1bar auf allen 4 Rädern im X3 und alles läuft angenehm. Ich hab einen durchschnittlichen Verbrauch von 7l bei Super bzw. 7.5l bei Benzin - kann ich da überhaupt noch sparen? Aber den Motor ausmachen, wenn ich nur ein paar (<10-20s) stehe, lohnt das? Ich meine, beim Anlassen verbraucht der Motor ja mehr Benzin, als wenn er ruhig die paar Sekunden in seiner Leerlaufdrehzahl vor sich hintuckert. Bei mehreren Minuten Halts ists ja klar, aber bei so kurzen
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east_dragon
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