Brauche Rat für Lautsprecherwahl!

Sound, Klimaanlagen, Freisprecheinrichtungen, Navi usw.
benjamin1208

Beitrag von benjamin1208 »

Hallo, ich habe ein sQP Bj. 95 und möchte mir ne Anlage einbauen. Muss net unbedingt megatoll für 500 Euro sein, sollte aber schon zufriedenstellen. Also es ist ja so beim Coupe, dass hinten die Löcher für die Lautsprecher viereckig und net rund sind, und da ist schon mal das erste Problem: Woher bekomme ich Lautsprecher, die in die serienmäßigen Löcher passen?Und dann würde ich noch gern wissen, was ihr so vorschlagt: Hinten in der Hutablage nur zwei Subwoofer und vorne zwei kleine Lautsprecher für den Klang, sodass ich keinen Gehäusesubwoofer im Kofferraum brauche, oder reichen zwei kleine (welche größe braucht man denn da beim Coupe überhaupt?) Lautsprecher net?Also, was schlagt ihr vor?
PRINZ VALIUM

Beitrag von PRINZ VALIUM »

Die Aufnahmen beim Sqp sind hinten RUND ! Da passen 16cm Tiefmitteltöner rein...! Die Abdeckung ist nur viereckig. *looool* Für 500€ kriegst auch noch lange kein MEGA TOLL ! Vorne hast nur 10 cm Öffnung da kannst nur entweder nen 10 cm Kopax 10cm, ein 10cm Breitbänder oder nen HT einbauen. Wenn HT einbaust solltest Dobos bauen und dir in die Tür ein TMT einbauen. Da dies aber wieder mit Kosten verbunden sind wirst wohl nur ein 10cm Koax vorne einbauen können.Sub in 16cm Orginal Öffnung hinten kannst du knicken. Denn der würde Free-Air spielen also ohne Gehäuse und dann noch nur 16cm....! Da kommst auch an einen Gehäuse- Subwoofer nicht herum....! Also für kleines Buget vorne 10cm Koax und ein Gehäuse-Subwoofer im Kofferraum an einer 4 Kanal Endstufe....! Aber ob des dir dann reicht weiss ich nicht....! MfgPrinz Valium
benjamin1208

Also bei meinem sind die Ausschnitte viereckig mit abgerundeten Ecken, da bin ich mir sicher. Habe mir nämlich selbst mal was gebastetl dass runde reinpassen. Oder werden die Lautsprecher nicht an dem Holz sondern am Metallrahmen unter der Hutablage festgemacht? Wegen der Qualität: Ich habe bisher nur zwei jeweils 175 Watt starke zwei Wege Lautsprecher hinten in der Hutablage, angeschlossen an ner vier Kanal 700 Watt endstufe. DIe kleinen Lautsprecher vorne haben nur noch schrott töne rausgebracht, als ich des Auto gekauft habe, und da habe ich sie abgeklemmt. Du hast jetzt für vorne 10 cm Koax und nen Subwoofer in den Kofferraum. Und wie schauts mit der Hutablage aus? Und was würdest du so an Leistung der einzelnen Lautsprecher empfehlen?
PRINZ VALIUM

Nein, ich hatte Hochtöner oben auf Amaturenbrett und zwei 16cm Tiefmitteltöner in Tür in Doorboard an einer 4 Kanal und hinten die Serien dinger ganz raus und Subwoofer im Gehäuse so dass wenn ich Rückbank runter klappe Sub von Kofferraum in Innenraum spielt. Erster Punkt bei Car-Hifi. Frontsystem (also Hochton / Mittelton) sollte vorne verbaut sein, weil sonst die ganze Bühne hinten ist, als ob bei Konzert mit Rücken zur Bühne stehst! Zweitens Lautsprecher haben keine Watt , sie vertragen Watt. Drittens MAXIMALE POWER Watt etc. zählen nicht einzig was man gucken sollte sind RMS Watt! Bei Frontsystem bzw Hochton und Co. ist Klang wiedergabe immer höher einzuschätzen als reine Wattzahlen. Denn Wattangaben haben bei Frontsystem nix zu sagen über Klang. Was für eine 4 Kanal hast du!? Link?Hinten die Abdeckung kannst abschrauben vom Kofferraum aus dann kannst die Blende sammt LS rausnehmen. Da kannst dann noch mal LS rausschrauben von ABdeckung und da sind STANDART 16cm Tiefmitteltöner drin.Wenn wenig ausgeben willst baust dir vorne 10cm Koax in Orginal Aufnahme und Sub hinten in Box in den Kofferraum an 4 Kanal. Wenn vernünftig haben willst kommst beim Sqp eigendlich an Dobos nicht vorbei. Da keine Halterungen für LS in Türen gibt! MfgPrinz Valium
benjamin1208

Also, erstmal zu meinem Amp. Des ist n ganz billigteil, des ich mir n Kumpel gegeben hat. ISt glaub ich son WAL-Mart Schrott. Jedoch würd ich den gerne erstmal drinlassen, und erstmal mich auf Lautsprecher konzentrieren. Dann, wenn alle Lautsprecher drin sin, und wieder neues Geld da ist, nen neuen Amp. Zu den Dobos: Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du damit die Doorboards meinst, oda? Muss man die sich selber basteln, oder gibt es sowas auch schon fertig zu kaufen? Dann nochmal zu meinen Hutablagenlautsprechern: Es ist so: Als ich das Auto gekauft habe, war direkt auf den Löchern jeweils ein schwarzer Karton geklebt. Der Vorbesitzer muss die Standard-LS rausgebaut haben, deshalb weiß ich gar net, wie das Ganze im Originalzustand aussieht. Hast du dann bei dir die Löcher in der Hutablage einfach offen gelassen? Wohl eher nicht, oder`? Denn des würde ja ziemlich scheiße aussehen?!Und nun nenn doch mal Zahlen, in Sachen RMS für die Koax vorne, und für den Subwoofer hinten?! Und würdest du dann auch mir empfehlen, hinten gar keine LS reinzumachen?
X Bassman

Beitrag von X Bassman »

Lies dich erst noch ein wenig auf das Thema ein, es gibt hier im Forum ein gutes Thema über Wattzahlen bei Lautsprechern, wurde von Sandra eröffnet. (Suche benutzen)Wenn du ein einiges an Grudinfo's über das Thema CarHifi gesammelt hast, verstehst du warum "vorne" am wichtigsten ist, und warum du eher kein Hecksystem brauchst. Eine Anlage ist nicht "besser" weil sie mehr Watt hat. Die Vorschläge von Prinz sind alle richtig, denen schließe ich mich an. Hast du die möglichkeit bei dir in der Nähe mal ne ordentliche Anlage zu hören? Dann weißt du was wir meinen. Gruß X
benjamin1208

Dass der Klang, der von vorne kommt wichtiger ist, ist mir schon klar. Jedoch hat des S-Coupe nunmal standardmäßig nur Platz für zwei kleine 10cm Lautsprecher. Gibt es da welche, die anständigen Klang haben, und net unbedingt zu teuer sind? (evtl. Link)
benjamin1208

Also, ich habe jetzt mal a weng nachgeschaut, und folgende Lautsprecher gefunden: http://www.audio-equipment.de/product_i ... /2769Meint ihr, die taugen was? Und reichen 100 Watt RMS für vorne? Werden die den nötigen Klang bringen?
Infernal

Beitrag von Infernal »

bei den günstigen lautsprechern kannst du dich gern mal etwas über firmen wie axton, powerbass, oder aiv kundig machen. da bekommt man für 70 euro definitiv sachen die mehr bringen...danach solltest du (sollte die endstufe wirklich sich als totaler plunder herausstellen, was ganz danach klingt) dann mal die stufe tauschen. da schau mal nach den kleinen helix oder impulse z.B.ABER: egal welche komponente zu welchen preis. nicht fachkundig verbaut oder falsch angeschlossen und schon kann die beste komponente garnix...will die keine angst machen nur solltest du paar grundregeln beachten. die lautsprecher müssen zum bestpiel richtig gut befestigt sein. und sie sollten dicht verbaut sein. achte drauf das die lautsprecher nicht verpolt sind (plus an plus und minus an minus machen)
PRINZ VALIUM

Stimme da Infernal voll und ganz zu. Mit einen billig AMP von Wal-mart wirst schlimm gesagt mit keinen Frontsystem der Welt viel Spass haben. Denn dein günstig Amp hat sicher Null Kontrolle und wenig Leistung. (Schlechte Mischung)Würde auch Helix Amps empfehlen oder wie immer gute gebrauchte Stufen von Hifonics,Eton,Steg,usw. Aber selbst eine ACR Rodek oder Axton Stufe, wäre um Welten besser als dein Amp.Was noch nen guter Tip wäre und relativ wenig Kostet sind die macrom Endstufen ! Also Frontsystem wäre nattürlich ein 2 Wege Kombo um Welten besser bei Klang und Pegel als nen 10cm Koax. Gibt keine DOBOS so zu kaufen kannst nur entweder selber basteln oder Händler beauftragen der sich damit auskennt. Der will dann aber auch dem entsprechend entlohnt werden...! Da wird der Einbau schnell mal teurer als die Koponenten! MfgPrinz Valium
Gesperrt