Problem mit Wegfahrsperre
-
Folgendes Problem:Bei superhankis Accent is eine Wegfahrsperre, Typ Auto-Scan, nachgerüstet worden.Das Teil macht jetzt Probleme und entriegelt nicht mehr richtig, was zur Folge hat das der Wagen nich anspringt. Wenn man die Sperre dann leicht streichelt (nagut man muss draufkloppen ) funzt das Ding wieder.So jetzt will ich das Teil komplett ausbauen und entsorgen. Mein Problem is das ich keinen Schaltplan oder ähnliches hab,nur ne ABE.Das macht sich natürlich blöd beim abklemmen weil ich nich weis welche Stromkreise unterbrochen werden. Ich hab im Netz auch nichts brauchbares gefunden,nich mal ne Homepage vom Vertrieb.Vielleicht hat ja jemand dieselbe Sperre verbaut und nen Schaltplan dafür rumliegen. Die Bezeichnung is Auto-Scan, der Vertreiber heist Tilly und die ABE Nr: 9520
-
QUOTE Mein Problem is das ich keinen Schaltplan oder ähnliches hab,Der wird dir nicht sonderlich weiterhelfen, da die Werkstätten damals die dinger so eingebaut haben, wie sie es für gut hielten. Da Hilft nur nachschauen und die unterbrochenen Kabel wieder zusammen löten, meistens wurden die Kabel von Zündschlossschalter unterbrochen und die WFS dazwischen geklemmt....einfach mal nachsehn. mfg Übrigens, rein Versicherungsrechtlich musst du das entfernen der WFS bei deiner Versicherung anzeigen, denn zu zahlst sicherlich Beiträge für ein Fahrzeug MIT Wegfahrsperre, kommt die Versicherung, aus welchem Grund auch immer, dahinter, wird dies als betrug gesehen und du musst nachzahlen ...... also rein theoretisch natürlich nur
-
Naja dann werd ich mir wohl die Arbeit machen müssen und die Kabel verfolgen.Ich weis auf jeden Fall das die WFS die Zündung nich frei gibt. Das heist der Anlasser dreht aber es gibt keinen Zündfunken.Eventuell kann ich ja nur diese eine Sperre totlegen und den Rest so lassen wie er ist.Obwohl Superhanki ja sagt das das ganze Teil raus soll Das mit der Versicherung hab ich mir auch schon überlegt,ich werd deshalb auf jeden Fall den Schlüßel Scanner drinn lasen und die Status LED halt auf Dauerstrom setzen,dann fällts nich so auf
-
Nachrüst Wegfahrsperren sind ausgelegt gewesen den 15er Zündkreis, den Anlasser (Leitung zum Anlassschalter) und die Kraftstoffzufuhr (Kraftstoffpumpe) zu Unterbrechen. Aus dem Steuergerät sollten nur einfarbige Kabel herausführen dei die jeweiligen Kreise Unterbrechen. Abklemmen ist aber möglich. Wenn Du eine teilkasko hast muss das der Versicherung gemeldet werden denn dann werden Dir bei Diebstahl des Fahrzeuges 10% vom Restwert abgezogen. Staräxle, viel Spas beim Kabelverfolgen.
-
-
So alles klar, die Wegfahrsperre is abgeklemmt und man staune alle funktioniert wie es soll War eigentlich gar nich so schwierig, weil fast alle Kabel am Hauptstrang vom Zündschloss angeschlossen waren.Ich habe die Wegfahrsperre aber am Strom gelassen so das der Sensor weirerhin aktiv ist,auch wenn es nur noch ne Attrappe ist.