Besprayen der Rückleuchtenblende TÜV-Pflichtig??

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
PTMan

Beitrag von PTMan »

Hallo alle zusammen.Mich würde mal interessieren, ob man für das Abdunkeln der Heckleuten (speziell Bremslicht, Blinker) eine Sonderzulassung vom TÜV benötigt, oder ob das einfach so geht... Ich will es ja nicht übertreiben sondern nur mit mattschwarzem Lack aus großer Entfernung die Blende der Leuchten so besprayen, das sie etwas dunkler sind... Ich habe sowas schon so oft auf den Straßen gesehn, muß doch eigentlich ohne Sonderzulassung möglich sein, oder??
sziegler

Beitrag von sziegler »

Hallo PTman,es gibt für gewisse Autos schwarze Rückleuchten zum Nachrüsten. Das was du vorhast sehen die netten Leute vom TÜV nicht so gerne. Es gab/gibt zwar Farbe in Spraydosen für solche Geschichten allerdings sind die im Bereich der STVZO nicht zugelassen.MfG SZiegler
PTMan

Beitrag von PTMan »

Hm, das ist ja schade...Hast du denn schon offizielle dunkle Rückleuchten für den Lantra J-2 gesehen, denn ich bis jetzt leider noch nicht... Wenn ja, wär's interessant das zu wissen, denn ich habe auch kein Problem damit welche zu kaufen, wenn es irgendwo welche gibt...
Jackdaniels

Beitrag von Jackdaniels »

Hallo!Sorry im Bereich der STVO ist das verändern der Orginalrückleuchten durch Spray, folie.. nicht erlaubt!Kommt es dadurch zum Unfall (hab die Lampen nicht leuchten sehn...) erlischt die Betriebserlaubnis und du hast automatisch KEINEN versicherungsschutz mehr!!!Also lass es lieber!Für den J2 wie j1 gibts sowas nicht.... (schwarze Rückleuchten)MfGDT
-=KlotzMator=-

Beitrag von -=KlotzMator=- »

Wenn Du Knete übrig hast setz Dich mal mit Deinem Tüv-Menschen auseinander und las ne Einzelabnahme machen. Aber vorher fragen ob und wie das geht. Gehen tuts auf jeden Fall.
Torsten

Beitrag von Torsten »

Kostet dann aber schon viele Teuros !
PTMan

Beitrag von PTMan »

Hm, das ist ja echt schwierig... Also wenn ich mir das so angucke, hätte ich schon tierisch Lust drauf... Andererseits ohne Versicherung beim Unfall ist nicht gerade net... Nun ja, mal schauen...@Andy YSag mal die Idee mit dem Kompressor war wohl nicht gut, weil du garnicht geantwortet hast. Oder einfach nur keine Zeit?? Hast du n paar Links und die Leistungstabelle gefunden?? Falls ja, kannste sie mir ja mal schicken. Danke...
Andy Y
Beitrag von Andy Y »

No risk, no fun.Habe die ursprünglich smit Tönungdfolie lackiert. War mit dem Ergebniss aber nicht so zufrieden. Habe die jetzt von meinen Lacker fertig machen lassen, super!
Bild
coupe fx

Beitrag von coupe fx »

wieviel würde ich denn bei deinem lacker bezahlen aber nicht so heftig dunkel bischen heller
Andy Y
Beitrag von Andy Y »

@PTMan: Sorry, habe ich voll vergessen. Antworte dir morgen.@Coupe FX: So dunkel sind die gar nicht. Wirkt auf dem Bild nur so.Habe einen Komplettpreis für alles bezahlt. Aber denke mal so um die 50€. Dafür aber supergeil.
Bild
Antworten