Bocken / Ruckeln / Zuckeln

Getriebe, Antrieb, Abgasanlagen und alles was mehr Leistung bringt!
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impact
Beiträge: 89
Registriert: Di 7. Sep 2004, 15:46

Beitrag von impact »

Hi Leute !Ich habe immer wieder sporadisch diesen Fehler: Wenn ich leicht bis moderat Gas gebe bockt das Auto total. Das heißt: Obwohl ich kostant mit dem Fuß auf dem Gaspedal bleibe, gibt es Phasen in denen das Gas komplett weg ist und es wirkt alsob ich das Fuß vom Gas genommen hätte. Wenn ich normal fahre, macht sich das einfach so bemerkbar das halt manchmal "nichts" passiert wenn man Gas gibt. Bleibt man konstant auf dem Gaspedal dann kommts zum oben beschriebenen "Bocken".....Außerdem ist die Leerlaufdrehzahl alles andere als konstant. Vielleicht hat das ja was miteinander zu tun ? Zündkerzen sind übrigens in Ordnung.... Please help GrußImpact
DJ-Senser
Beiträge: 5244
Registriert: Mi 13. Nov 2002, 09:48
Wohnort: Langerwehe

Beitrag von DJ-Senser »

-Leerlaufregler-Zündverteiler/spule-Zündkabel-ZündkerzenAlles mal kontrollieren...
BlackDevil
Beiträge: 319
Registriert: Sa 14. Feb 2004, 23:19

Beitrag von BlackDevil »

Ungefähr das gleiche hatte ich auch. Nach einem Zündkabeltausch war es nicht mehr vorhanden. Tritt das immer im gleichen niedrigen Drehzahlbereich auf? Wenn ja kann es auch sein dass er auch nur zuviel Sprit bekommt. Wäre vielleicht auch mit dem Ölverbrauch zusammenhängig. Wenn ich jetzt was falsches erzähle, bitte ich darum mir Nachhilfe zu geben. Inter vielleicht?Grüße,BlackDevil*offtopicAN*es wird wirklich Zeit dass wir uns treffen*offtopicAUS*
panti
Beiträge: 391
Registriert: Fr 22. Jul 2005, 22:12

Beitrag von panti »

hyundai?......was für ein typ ist es?
impact
Beiträge: 89
Registriert: Di 7. Sep 2004, 15:46

Beitrag von impact »

Ist ein Coupé J2 Baujahr 98. 2.0
EricTwo
Beiträge: 2427
Registriert: Do 25. Sep 2003, 18:37

Beitrag von EricTwo »

Hi, die Beta-Motoren haben die angewohnheit, das die Zündkerzenstecker Haarrisse bekommen, und dort der Zündfunken "entweicht".Schau dir mal die Kerzenstecker genau an, die spuren sind nicht zu übersehn wo der Zündfunke durchschlägt, vorzugsweise ist es häufig der Kerzenstecker vom dritten Zylinder Sollte das der Fall sein, dann tausche alle Zündkabel, denn die Materialien der Kerzenstecker wurden 99/00 geändert. Ansonsten wäre der Fehler noch am TPS zu suchen, auch da gabs bis MJ99 probleme mit den Steckkontakten. mfg
DJ-Senser
Beiträge: 5244
Registriert: Mi 13. Nov 2002, 09:48
Wohnort: Langerwehe

Beitrag von DJ-Senser »

QUOTE (EricTwo @ 17 Aug 2005, 23:30 ) Ansonsten wäre der Fehler noch am TPS zu suchen, auch da gabs bis MJ99 probleme mit den Steckkontakten. Was ist TPS!? PS: Das mit dem Zündkabel des dritten Zylinders kann ich bestätigen...
virus
Beiträge: 176
Registriert: Fr 20. Feb 2004, 11:15

Beitrag von virus »

Ich tippe und "hoffe" für dich, dass es die Zündkabel sind!!Falls es das Steuergerät sein sollte (Marke: Siemens) wirds verdammt teuer...spreche da leider aus erfahung
Ignorant
Beiträge: 233
Registriert: So 4. Apr 2004, 18:17

Beitrag von Ignorant »

QUOTE (DJ-Senser @ 18 Aug 2005, 00:31 ) Was ist TPS!? PS: Das mit dem Zündkabel des dritten Zylinders kann ich bestätigen... Dat is der Sensor zum bestimmen der Drosselklappenstellung du luschi THROTTLE POSITION SENSOR
impact
Beiträge: 89
Registriert: Di 7. Sep 2004, 15:46

Beitrag von impact »

Hey Leute, danke schonmal für eure Hilfe....Leider bin ich total der Anfänger.Könnt Ihr erklären wie ich die angsprochenen möglichen Fehlerquellen selber testen kann ? Wie sieht es z.b mit den Zündkabeln aus ? Einfach an ein Multimeter hängen und gut ist ? Welche Werte sind normal ?Übrigens - die Probleme bestehen auch bei höheren Drehzahlen (bis 4000 getestet)
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