Wieviel wird der TÜV kosten?

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Antworten
benjamin1208

Beitrag von benjamin1208 »

Hallo hab mal ne Frage. Und zwar habe ich mir originale Hyundaifelgen gekauft. Es sind 205er 15 Zoll. Leider habe ich kein Gutachten dafür. Kann mir jemand sagen, ob ich die Felgen trotzdem eintragen lassen kann, und was es kosten wird, wenn ich gleichzeitig noch ne Spurverbreiterung mit Gutachten an der hinteren Achse eintragen lasse?
sziegler

Beitrag von sziegler »

QUOTE (Melchior @ 9 Aug 2005, 14:48 ) die räder gehn dann nur per einzelabnahme.ich würd mit insgesamt (mindestens) 100-150€ rechnen. So schlimm wird es wohl bei den Rädern nicht sein, da es Original-Hyundaiteile sind gibt es auch ein Gutachten. Wenn du dieses nun nicht hast wende dich an die nächste TÜV-SZentrale(gelbe Seiten). Dann quatsch noch mit dem Prüfer und der holt sich die Gutachtennummen bei der Zentrale. Abnahme kostet 40,-€, hab ich bei mir doch auch gemacht, hatte zwar keine Hyundaifelgen aber auch kein Gutachten. Solange die KBA-Nr. auf den Felgen steht bekommen die auch die Gutachtennummer.Für die Verbreiterungen habe ich leider keinen Preis.
BALTAZAR

Beitrag von BALTAZAR »

Also ich kann mich auch irren, aber wenn das original Huyndai Felgen FÜR deinen Wagen sind und die Größe im Fahrzeugschein aufgeführt ist, brauchen die doch gar nicht abgenommen werden (also die Felgen)...Ich hab auch die Standardfelgen in 15" mit 205er reifen und die Felgenmarke oder Nummer steht nirgendwo bei mir in den papieren, nur die max. reifen und felgengröße. die spurverbreiterung musste natürlich abnehmen lassen, kostet hier in berlin ca 40-60€
Aval0n

Beitrag von Aval0n »

Abnahme kostet 35€!Eine Einzelabnahme kostet NORMAL auch nicht mehr! Es liegt eigentlich immer an deinem auftreten.Ich habe damals die Oxigin Felgen mit Spurverbreiterung für knappe 50€ eingetragen bekommen, da es 2 einzelabnahmen waren.
sziegler

Beitrag von sziegler »

QUOTE (Melchior @ 11 Aug 2005, 15:43 ) es ist wohl immer unterschiedlich.ich habe für eintragung von rädern mit gutachten 44€ bezahlt.@sziegler: die KBA nützt dir nichts, wenn es einfach kein gutachten für dein auto gibt. wie baltazar schon sagte.wenn es hyundaifelgen sind und die größe mit der passenden bereifung schon im scheint steht wirst du nichts machen brauchen.solange die größe passt wird man reifen auf hyundaifelgen wohl auf jeden hyuni bauen können, ohne gleich ne abnahme zu machen. 1. Es geht auch nicht um das Gutachten des Autos sondern der Felgen und das findet der TÜV anhand der KBA-Nr..2. Ist es nicht egal ob es sich in dem Falle um Hyundaifelgen geht sondern ob die Teile auf dem SCoupe gefahren werden können, ich sag nur ET. Irgendwo war das Thema schonmal das es da große Probs gab weil die Felgen zu weit raussatnden.3. Kann ich mir an den Lantra z.Bsp. keine Stoßstangen vom Coupe XYZ bauen und sagen sind doch Original Hyundaiteile, da wird mir der TÜV schön was husten.@Aval0n: Preis für Abnahme wurde auf 40,-€ erhöht hat mir doch der nette Prüfer gesagt als meine Felgen abgenommen wurden.
Antworten