Pony Automatik Bj 93
-
kartenhai
Hallo, Leute,habe seit einiger Zeit einen 93er Pony 1.5i Automatik. Manchmal weigert er sich, den Zündschlüssel herzugeben, obwohl der Automatik-Wählhebel nachweislich in Parkstellung ist. Damit einher geht das Phänomen, dass die Automatik sich dann nicht aus der Parkstellung nach R schalten lässt und mittels des Überbrückungsknopfes dazu 'überredet' werden muss. Manchmal reicht es, einfach ein paar Minuten im Auto sitzen zu bleiben und zu warten, ohne irgendetwas zu tun. Dann hört man ein leises mechanisches Klacken und alles funktoniert, als ob es nie etwas anderes getan hätte. Manchmal hift aber auch alles Warten nix und man muss den Schlüssel bis zum nächsten Tag im Zündschloss lassen. Hat schon mal jemand etwas ähnliches erlebt?Bin mal gespannt...GrussKartenhai
-
Getzke
QUOTE die Automatik sich dann nicht aus der Parkstellung nach R schalten lässt und mittels des Überbrückungsknopfes dazu 'überredet' werden mussDazu ist der knopf auch da ! ist das man nicht unvorgesehen im R schalten kan !Was den schlussel angeht, ist es nicht so das er ins lenkradschloss falt ??Verzuche nachstes mal das lenkrad etwas zu bewegen warend du den schlussel raus nimst !Kan auch sein das irgent wo ein RELAIS hangen bleibtPeter
-
kartenhai
QUOTE (Getzke @ 12 Aug 2005, 07:37 ) Dazu ist der knopf auch da ! ist das man nicht unvorgesehen im R schalten kan !Was den schlussel angeht, ist es nicht so das er ins lenkradschloss falt ??Verzuche nachstes mal das lenkrad etwas zu bewegen warend du den schlussel raus nimst !Kan auch sein das irgent wo ein RELAIS hangen bleibtPeter Ich meine nicht den Knopf seitlich am Wählhebel, der ist dazu da, unbeabsichtigtes Schalten zu verhindern, sondern den Knopf, der seitlich vorn neben dem Wählhebel sitzt. Der dient zur Überbrückung der Sperre. Wenn alles in Ordnung ist, reicht der Tritt auf die Bremse, um die Sperre auszuschalten. Und was das Einbehalten des Zündschlüssels angeht, so macht es nur Sinn. das Lenkrad zu bewegen, wenn man den Schlüssel von 'Lock' nach Zündung bewegen will, nur dann könnte die Stellung des Lenkrades den Schlüssel blockieren. In meinem Fall ist es aber so, dass ich den Scvhlüssel nicht heraus bekomme, weil er sich erst gar in Lock-Stellung drehen lässt. Ich vermute irgendein mechanischer Schalter oder, wie Du richtrig bemerkt hast, Relais, hängt. Ich hatte gehofft, irgendjemand hätte das Problem schon gesehen und womöglich einen Tipp.GrussKartenhai
-
Getzke