Scheiben gepresst?

Räder, Bremsen, Dämpfer, Federn...
Antworten
gammelleiche

Beitrag von gammelleiche »

Ich weiß, wir hatten das Thema hier schon öfter aber noch nicht im Zusammenhang mit dem RD. Ich will also vorne die Bremsscheiben wechseln und kriege die nicht los. Vermutung: die sind eingepresst. Eigentlich sollte das doch beim J-2 noch so sein und seit dem RD nicht mehr so, oder? Ich renne also zum Händler, der anhand der Fahrgestellnummer bestätigt: ist eingepresst. Allerdings behauptet er auch, daß erst das GK nicht gepresst ist. Ich habe noch mal ein Dutzend mal nachgebohrt aber er wollte von seiner Meinung nicht ab. Weiß da jemand was dazu? Ich habe vor allem einen der letzten RDs die vom Band gelaufen sind (Produktionsdatum 12/01, Erstzulassung 05/02). Ist allerdings ein Import aus Spanien.
Monty

Beitrag von Monty »

Eigentlich sollten die ab Produktionsdatum etwa 9/98 nicht mehr eingepresst sein,das siehst aber wenn die Felge runtermachst-wenn du dann vier Schrauben siehst(also jetzt ausser den Radbolzen) sind die Scheiben hinter der Radnabe verpresst.Ist da nur eine (Zwei) kleine Kreuzschlitzschrauben ist die Scheibe von vorne aufgesteckt.Wenn sie dann nicht runtergeht ist sie meisst festgerostet (um das Loch in der mitte rum da wo die große mutter der Antriebswelle ist)da hilft nur vorsichtiges erwärmen der scheibe(achtung radlager nicht kochen)und leichte Hammerschläge von hinten (auch hier möglichst nicht zu fest schlagen,radlager und spurstangenkopf der lenkung danken es mit höherer Lebensdauer)
gammelleiche

Ich habe definitiv nur 2 Schrauben, bzw. hatte, weil ich die ja rausgemacht habe wegen der Spurverbreiterungen. Das mit dem Warmmachen habe ich mangels Brenner noch nicht probiert, aber ich habe da schon mit einem 5Kg-Hammer gegengekloppt (wirklich mit Bums) und mit einer Schraubzwinge versucht den Schlingel vom Zentrierring zu drücken. Das hat sich keinen Millimeter bewegt. Seltsam...
Granni.S

Beitrag von Granni.S »

ein hoch auf dein radlager
gammelleiche

Im englischen Forum habe ich gelesen daß Leute die in der Werkstatt mit einer Flex runtersägen lassen haben und ein anderer hat da Löcher reingebohrt und mit 14er Schrauben und einem Wagenheber eine Konstruktion gebaut mit der der die dann runtergezogen hat. Selbst das ging so schwer, daß die Scheibe danach wie eine Banane aussah.Was hindert mich also daran, auch zur Flex zu greifen? Und was hindert die Leute mit eingepressten Scheiben daran, vor dem Einbauen der neuen Scheiben den Zentrierbund mit einer Feile zu bearbeiten, damit die ohne einpressen locker drüber paßt? Die Belastung ist ja auf den Radbolzen und es reicht sicherlich, wenn man nur Bruchteile von Millimetern wegnimmt, damit die rüberflutscht.
Monty

Beitrag von Monty »

Bei den nicht verpressten Scheiben kannst etwas wegschleifen und ne dünne schicht Kupferpaste auftragen dann gehen sie beim nächstenmal leichter runter,aber bei den Verpressten bringt das nichts da sie hinter der radnabe sitzen und die Radnabe ist im Radlager gepresst die Scheibe selbst ist nicht gepresst nur sitzt sie eben hinter der radnabe die verpresst ist.
gammelleiche

Oh, jetzt begreife ich. Meine Bremsscheibe ist "das äußerste" auf dem Radlager. Es ist also nichts mehr davor. Man müsste sie nur von dem Ring abziehen, wenn's denn gehen würde. Ich dachte, "verpresst" heißt, daß die da mit Gewalt auf diesen Ring gedrückt wurde. Hmm, also muß ich doch mal überlegen, wie ich das Ding da runter bekomme...
Antworten