Canton RS 2.16 oder Helix Blue 62MK2
-
Die Canton gibts grad im Angebot im Saturn um die Ecke für 69€, der Preis dürfte echt okay sein.Die Helix gibts bei ebay neu für 69€+Versand.Welche sind den besser?ich weis,sind beides keine spitzen Produkte,aber mehr als 70-80€ will ich nicht für Frontboxen ausgeben.Wichtig ist mir das sie für schnelle Musik geeignet sind(Rock,Metal,Industrial)Als AMP hab ich ne Axton C502(4Kanal) und zurzeit noch meine Originalboxen dran angeschlossen
-
Aslo beides sind recht gute LSPs!!!Die Cantons sind allerdings recht schwierig! Sie haben einen relativ scharfen Hochton, und den muss man erst man mit geschieten Einbau und Ausrichtung in den Griff bekommen!! Wenn das geschieht sind sie wirklich gut!!Die Helix sind einfach Problemloser!!!Beide machen allerdings auch erst richtig spass, wenn sie an einem AMP hängen!
-
Nun weis ich nicht was ich machen soll.Die helix kosten 69€+Versand und die Canton 69€ bei mir im Saturn(wo es die Helix leider nicht gibt).Ist das mit den Hochtönern wirklich so schlimm?Ich hatte vor die mir in die Originalplätze im Cockpit zu tun,wobei ich noch garnicht weis wie ich da die Kabel verlegen soll Oder gibt es auch gut klingende LS mit integrierten hochtönern?Würde ne Menge Arbeit ersparen
-
QUOTE (Krebskolonist @ 28 Jul 2005, 15:49 ) Oder gibt es auch gut klingende LS mit integrierten hochtönern?Würde ne Menge Arbeit ersparen Lass es!die hochtöner strahlen dann direkt auf deine Füsse - da is nix mehr mit gutem klang!Zahlt sich auf jeden fall aus die Hochtöner nach oben zu setzen.Meine Erfahrungen mit Canton warn grad etwas anders, aber war auch nicht genau dieses System sondern ein RS 6 soweit ich das noch in erinnerung hab, da war mit der hochton viel zu maudas beste wäre wohl zu versuchen ob du sie irgendwo probehörn kannst - wie so oft wirst du wahrscheinlich kein objektives "besser" oder "schlechter" bekommen können, nur subjektiv
-
So also geb auch mal mein Senf dazu. Das Canton QS soll im Hochton zu spitz klingen. Das liegt aber an der Hochtonmembran die aus Metall ist und nicht aus Seide oder ähnlichen. Das RS2.16 hat soweit ich weiss aber keine Metallkalotte und daher kann dadurch kein zu schriller Hochton kommen. Wie vorher von brainbug gesagt. Vorher anhören. Dann entscheiden. Aber das Canton ist zu dem Preis schon in Ordnung. Wenn ich überlege kostete das vor 2 Jahren oder so noch 150€ ! PS : Nehm ein 2 Wegesystem Koax vorne bringt nix! Wie schon gesagt.....! Wenn System gekauft hast und dir der Hochton nic hso gefällt versuche verschiedene Positionen für den Hochtöner zu testen. Kannst da mit Einbauort viel am Klang verändern. MfgPrinz Valium
-
QUOTE (PRINZ VALIUM @ 29 Jul 2005, 00:02 ) Wenn System gekauft hast und dir der Hochton nic hso gefällt versuche verschiedene Positionen für den Hochtöner zu testen. Kannst da mit Einbauort viel am Klang verändern. Richtig, solltest du dich fürs Canton-System entscheiden und die Hochtöner wäre zu spitz für dich, dann melde dich bei 'nem User im Hififorum, der ist eiserner Verfechter der Canton-Systeme und gibt super Tipps, wie man dem "spitzem Hochton" ein Ende machen kann. Wenn nötig, suche ich dir den User dann mal raus, fällt mir grad nicht ein, müsst ich nachschauen.Ansonsten, alles korrekt, was die Herren über mir gesagt haben.
-
spitzer hochton kommt nur auf die endstufe an wenn du eine endstufe mit "typisch amerikanisch warmen" klang nimmt ist da nix von einem spitzen hochton zu merken... freund hat sie zB an einer orion... kein problemwie sich die axton verhält ... keine ahnung... kenn ich mich nicht mit ausps ich rede vom QS nicht vom RS ...aber die sollen sich ja angeblich vom übertriebenen hochton nichts nehmen...irgendjemand hier hatte die qs und fand sie zu schrill... ich find sie voll ok. ist kein vergleich zu den focal systemen. die find ich zum teil zu extrem (hatte zum testen ein 130v an meiner eton...geht garnicht)
-
-
das war nicht das focalsystem... das waren die alten vdo...die focal sind deutlich heftiger. das vdo geraffel WAR (ja endlich neue) eher fast dumpf... (nur für manche ohren eeeeetwas laut eingestellt )@ krebshat euer saturn die möglichkeit dir die dinger in auto zu zeigen (machen nur die wenigsten)wenn du sie da hören würdest und sie gefallen dir ist es ja letztlich egal wie die helix sind ...
-