Motorantenne Elantra

Hier bitte keine technischen Fragen posten!
Antworten
Primax

Beitrag von Primax »

Moin Männer,Wie verhält sich eigentlich die Funktion der Motorantenne. Wird sie prinzipiell beim Motor anlassen ausgefahren oder kann man das manuell steuern? Ich dachte da z.B. an Waschstraßen oder automatische Parkhäuser bzw. diese Doppelparksysteme in Tiefgaragen. Da muss man ja die Antenne VOR dem Einparken einfahren/abschrauben/umklappen.GrüßePrimax
Maverick

Beitrag von Maverick »

Das Signal kommt doch eigentlich vom Radio... also Radio aus -> Antenne fährt ein.
flow

Beitrag von flow »

die geht hoch, sobald das radio an ist.also entweder radio ausmachen, oder raviniertere idee:schalter einbauen.ich hab das so gemacht, dass ich einen kleinen schalter in den zigarettenanzünder(brauch ich eh nicht) gesteckt hab.dieser schalter hängt am radio.das ganze ist super einfach und auch für jeden zu machen, der keine ahnung von elektrik hat.vom radio zur antenne geht ein (bei mir blaues dünnes) remote kabel.dieses kabel sagt eben der antenne, wann sie hpch fahren soll, nämlich immer dann,wenn das radio an ist.also hab ich da zwischen den schalter gesetzt. wenn der schalter umgelegt ist, geht die antenne immer hoch,wenn das radio es sagt.wenn nicht, dann nicht.wie gesagt, ganz einfach.musst dafür nur das radio ausbauen und irgendwie hinter die amaturen kommen um den schalter in den zig. anzünder zu bauen,wenn du ihn dort haben willst.
trajet-hippie

Beitrag von trajet-hippie »

@primaxhast Du überhaupt schon eine Antenne? hört sich so an, als suchst Du noch.Frag mal genau, was Du eigentlich meinst.Es gibt verschiedene Antennentypen, die sowohl manuell. als auch automatisch zu betätigen sind. Du kannst die Schaltung bauen wie Du willst! Abgesehen davon, wirst Du vermutlich den Motor ausschalten, wenn Du in der Waschanlage bisst, bedeutet also, die Antenne ist drinn.
Primax

Beitrag von Primax »

@trajet-hippieHmmm ich versuchs nochmal zu erläutern. Meine Frau und ich werden uns aller Wahrscheinlichkeit demnächst einen Elantra (Neufahrzeug) kaufen. Dieser ist serienmäßig mit Motorantenne aber ohne Radio ausgestattet. Das Ding ist im ausgefahrenem Zustand ziemlich lang. Wie steuert man also diese Antenne? Über Radio wie es flow geschrieben hat klingt logisch. Und an einem neuen Auto baue ich auch keine elektronischen Schaltungen oder irgendwelche Schalter ein. Auch klar? Gut. In unserer Tiefgarage gibt es nur solche 4-fach Parker. Zwei oben + Zwei unten. Ich muss also zwingend die Antenne vor dem Einparken einfahren können. Aber wenn das übers Radio gesteuert würde wäre ja toll und logisch. Und Hyundais sind doch sehr logische Autos Odda? Wie ist also der Serienzustand der Schaltung? Ein Radio würden wir natürlich gleich mit einbauen lassen.
Maverick

Beitrag von Maverick »

Wie schon gesagt, das Radio steuert die Antenne.
trajet-hippie

Beitrag von trajet-hippie »

Das Ding ist im ausgefahrenem Zustand ziemlich lang. sorry,aber das passte gerade so Nein, Spaß beiseite, Mav hat vollkommen Recht, im Prinzip wird die Antenne über das Radio gesteuert, d.h. wenn das Radio aus ist, fährt auch die Antenne ein. Jetzt hast Du natürlich ein Problem mit der Garage= Du hast natürlich das Radio an, wenn (Quatsch, Retour, wenn Sie in die Garage fährt, vorher Radio ausmachen, hast eh kein Empfang, und Antenne ist weg) Gewohnheitssache
Antworten