Motor vom Accent ins Sqp

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Antworten
blue-excel

Beitrag von blue-excel »

@ immortal :Wenn Du den Accimotor so günstig bekommen kannst, würd ich ihn nehmen!Meines Wissens nach sind die Zylinderköpfe der "Alpha-Motoren SOHC" gleich zwischen Accent X-3 und S-Coupe SLC !!!Also wenn Dein S-Coupe der Typ mit 12 Ventilen ist, dann müßte der Kopf vom 12V-Accent drauf passen!!!Den Rest des Motors würde ich bei e-bay oder hier im Forum verticken, und zur Not, falls warum auch immer der Accent-Kopf doch nicht passen sollte oder sich beim Umbau rausstellt,daß bei Deinem S-Coupe doch mehr kaputt ist und Du den Motor komplett umbaust, hast ihn günstig bekommen!!!Den Motor komplett einzubauen dürfte den Umbau tatsächlich eher weniger lohnen, wobei das sehr relativ ist, aber Du müßtest mindestens Dich auf nen KOMPLETTEN Kabelbaumtausch (also auch die inneren Kabelbäume,nicht nur der Motorsteuerkabelbaum!) einstellen, da die Anschlüsse und PIN-Belegungen beim S-Coupe (trotz nahezu identischer Motorentechnik!) anders sind als beim Accent!!!Viel Spaß und probier zuerst nur den Kopf vom Accent drauf zu bauen!!!C ya
Automatik S-Coupe

Beitrag von Automatik S-Coupe »

Also ich glaube kaum das der 1,3l Accent Motor den gleichen Kopf wie das SQP hat. Die Motorhaltrung vom Accent sieht eigentlich gleich aus wie biem SQP aber das Getreibe sieht äßerlich anders aus also wir das nicht passen und damit musst du dann auch das Getriebe vom Accent nehmen aber dann passen die antriebe nicht nehr. Den Kabelbaum und das Steuergerät musst du auch wechseln.
Die schwächste Stelle am Auto ist oft der Fahrer!
blue-excel

Beitrag von blue-excel »

Also die Kopfdichtungen sehen nahezu identisch aus...Und der 1.5ér Accent hat ja denselben Kopf drauf wie der 1.3ér Accent!Da der 1.5ér Accent-Motorblock die gleiche Verdichtung und dieselben Kolben wie der 1.5ér S-Coupe-Motorblock hat (so lautet zumindest die Aussage unserer Mechanikers) liegt die Vermutung nahe, daß die Köpfe untereinander passen dürften!Wie gesagt: UNTER VORBEHALT!!! Ausprobiert haben wir es nicht!!!Aber die 12Valve-Köpfe sind doch, zumindest von den Bohrungen und Ventilen, dieselben bei den Alphamotoren!Kabelbaum sagte ich ja bereits - DEFINITIV anders!!!Und mit dem Getriebe dürftest Du recht haben, wobei Kupplungseinheit dieselbe ist... Das Getriebe ansich aber anders aussieht, müßte er mal bei Hyundai sich die Bohrungen vergleichen lassen...Im großen und ganzen, also falls der Kopf tatsächlich nicht passen sollte, ein Mega-Event (dann lohnt ja eher schon die Transplantation eines anderen,größeren Motors)! ;-)C ya
Automatik S-Coupe

der Kopf mag ja vielleicht passen aber ob die Nockenwelle die selbe ist kann ich mir nicht vorstellen den SQP LS und GT haben ja schon verschiedene, und das der 1,3l Motor gleiche Steuerzeiten wie der 1,5l hat?
blue-excel

Beitrag von blue-excel »

Hmm... Da hat er Recht!!!Stimmt, beim 1.3ér Kopf ist die Nocke ein bisserl anders als beim 1.5ér Kopf (Accent)!!!Ich geh die Tage mal meinen Händler interviewen, jetzt fängt die Sache an mich zu interessieren (bzgl. Steuerzeiten,usw.)!!Aber fakt ist : Der 1.5ér Accent-Kopf paßt defintiv aufs S-Coupe, das haben wir bereits umgebaut (nur anders rum, das S-Coupe war der Teilespender für den Acci) und der fährt prima (kein Rucken, kein Klopfen,kein garnix )Ich erkundige mich mal...C ya
Automatik S-Coupe

Da bin ich mal gespannt was rauskommt. Das die 1,5l Teile passen war ja klar ist ja der gleiche Motor zumindest beim SOHC.
blue-excel

Beitrag von blue-excel »

Richtig C ya
Antworten