Auch mal eine positive TÜV-Erfahrung

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Antworten
AccentGT
Beitrag von AccentGT »

So, jetzt muss ich doch auch mal von einer echt positiven Erfahrung mit dem TÜV berichten!Ich hatte vor einigen Wochen einen Heckspoiler vom Honda CRX Vti für den X-3 von meiner Freundin ersteigert. Da dies ein original-Honda-Serienteil ist, gibt es dafür allerdings keinerlei Gutachten o.ä., noch nichtmal über Honda selbst.Wir hatten daher auch schon fast die Hoffnung aufgegeben, den eingetragen zu bekommen, sind dann aber heute morgen mal zur TÜV-Station in Ennepetal gefahren. Da haben wir dann auch einen netten Prüfer angetroffen der sich mit viel Verständnis und Engagement um unser Anliegen gekümmert hat und nach Rücksprache mit einem Kollegen meinte, eine Einzelabnahme wäre kein Problem, da es sich ja um ein, in Deutschland zugelassenes Serienteil handelt und dies auch durch einen Aufdruck (Honda) zu erkennen sei.Hat uns dann noch ein Zettelchen mit seinem Namen und einem Stempel gegeben, damit wir uns bei der Abnahme auf ihn berufen können!Wir waren echt erfreut, dass es auch noch TÜV-Prüfer gibt, die Verständnis für unser Hobby haben und nicht schon von weitem sagen "Machen wir nicht!".
ollehippe

Beitrag von ollehippe »

@ Accent GT die in Ennepetal sind total freundlich würd da auch immer wieder hin gehen. Hat man wirklich selten.
Saufkopp

Beitrag von Saufkopp »

ennepetal? das ist doch direkt in unserer nähe^^ in soest soll es einen sonder tüv geben.. weiß jemand was davon?
bla_cky

Beitrag von bla_cky »

hei freut mich für euch AccentGT!So sollte es ja auch sein .... theoretisch
Nismo

Beitrag von Nismo »

Beim TÜV kommts immer auf den Prüfer an, wenn man einmal den richtigen findet, der nicht gleich bei ner Frontschürze das Gesicht verzieht und vielleicht sogar selber gern etwas am Auto macht, dann hat man praktisch nen 6er im "Tüv-Lotto". Ich hab damals auch lang gesucht, als ich nen Alu-Spoiler eintragen wollte, der absolut garkein einziges Blatt Gutachten dabei hatte.Da reichten die Kommentare von "Niemals!!!" bis "Nach Augsburg zur Tüv-Teststrecke.... (Eintragung für >3000€)". Wollte dann schon aufgeben, aber dann bin ich zum Tüv, der direkt um die Ecke ist, wo es nur einen TÜVler gibt.Erstaunlicherweise, hat der vernünftig überlegt und dann gesagt was er fordert, damit er es mit Einzelabnahme durchbringt (Schrauben aus Nylon, Kantenschutz, keine eckigen Kanten). Als ich alles gemacht hatte, dauerte es 10min und kostete 20€ in dem Dreh und ich hat nen Spoiler aus Alu ohne Gutachten eingetragen.Seitdem fahren alle Leute wenns um Eintragungen geht nurnoch zu dem und ich bin froh, ihn gefunden zu haben...
ollehippe

Beitrag von ollehippe »

@coupe2k1 RWTÜV Fahrzeuge GmbHTel: 02333/ 83490-0Kölnerstr. 315 in ennepetalkennst du in Ennepetal Hammer? da wo der neue Mc Doof gebaut worden ist u. ATU?? ich hoffe kannst damit was anfangen!
Antworten