Verkäuferbewertung

Kritik, Vorschläge, Boardgeschehen
Tiburon2000
Beiträge: 1070
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 09:38

Beitrag von Tiburon2000 »

Da ich immer wieder Berichte von dubiosen Forumsbenutzern lese und auch selber betroffen war, hätte ich folgende Idee:Man bastle ein Unterforum in dem User die von anderen Usern was gekauft haben ihre Bewerteung (ala ebay) abgeben können. (Threadtitel=Verkäufername damits übersichtlich bleibt.)Kenne ich schon aus anderen Foren wo es sich schon bewährt hat.Komentare?MfGTib
apfelschorle
Beiträge: 1241
Registriert: Mo 26. Dez 2005, 03:02

Beitrag von apfelschorle »

Find ich nicht so sinnvoll, die Idee ist aber verständlich.Sowas macht schon bei kommerziellen Anbietern, wo viele Transaktinen laufen, das sagt dann was über die Firma aus, aber bei Gelegenheitsverkäufen von Usern?Außerdem ist das Forum ja auch keine Verkaufsplattform.
Maverick
Beiträge: 3455
Registriert: Sa 18. Jan 2003, 18:52

Beitrag von Maverick »

Stimme dem apfelgetränk zu. Grundsätzlich ist die Idee echt klasse, aber das Hyundai Forum ist kein Verkaufsforum... wenn es weiterhin gehäuft zu Vorfällen dieser Art kommen sollte, werden wir allerdings reagieren.
LCJünger
Beiträge: 445
Registriert: Mi 11. Apr 2007, 13:44

Beitrag von LCJünger »

Hallo, ich finde die Idee wirklich recht sinnvoll.Allerdings würden die Kosten(sprechen wir von Zeitaufwand)/Leitung Rechnung nicht aufgehen. Viel Aufwand für wenig Effekt.Denke mal die Stammhasen hier sind vertrauenswürdig genug. Und bei anderen kann man sich immernoch auf Paypal und Co verlassen.
Tiburon2000
Beiträge: 1070
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 09:38

Beitrag von Tiburon2000 »

QUOTE (apfelschorle @ 12 Jun 2007, 12:13 ) Außerdem ist das Forum ja auch keine Verkaufsplattform. Was sind die Unterforen "Biete" und "Suche" dann sonst? Tatsache is daß das Forum fleißig als Verkaufsforum gebraucht wird: Unzählige Autoausschlacht-Threads beiweisen das. Die Verkäufer wollen damit Geld machen, sonst würden die die Teile ja verschenken.Oder hab ich hier was net kapiert?
Benutzeravatar
ferry
Beiträge: 3871
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 14:59

Beitrag von ferry »

er wollte damit sagen daß wir keine reine verkaufsplattform wie ebay etc. dastellen, viel mehr ist der marktplatz nur ein teil unseres forums bzw. ein service den wir zum normalen forumsgeschehen anbieten.
Tiburon2000
Beiträge: 1070
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 09:38

Beitrag von Tiburon2000 »

Es ist doch egal ob das Forum nur teilweise oder zur gänze als Verkaufsplattform dient. Fakt ist: Sobald es die Möglichkeit zum Verkaufen gibt, gibt es auch die Möglichkeit zum Betrügen und somit macht so eine Käuferschutzeinrichtung Sinn.-> Aber das Argument daß es zuviel Aufwand wäre zieht natürlich und somit lasse ich es auch gelten.
drescherralf
Beiträge: 198
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:10

Beitrag von drescherralf »

Da ich gerade eine Schlachtbörse am laufen habe kann ich das ganze ja aus Verkäufersicht beurteilen:Mich würde es freuen wenn es eine Form der Bewertung geben würde. Es reicht ja wenn der Verkäufer bewertet wird. Ich denke Forumsmitglieder sind ehrlich genug um faire Bewertungen abzugeben! Sonst würden Sie sich ja nicht ein und demselben Forum anschließen.Und: schwarze Schafe gibt es natürlich überall :-( aber dies wäre immerhin eine Möglichkeit ein paar davon abzuschrecken! P.S. wie hoch der Programmieraufwand ist kann ich leider nicht einschätzen, sollte dieser hoch sein ist dies auch auf jeden Fall zu berücksichtigen!
apfelschorle
Beiträge: 1241
Registriert: Mo 26. Dez 2005, 03:02

Beitrag von apfelschorle »

Ich frag mich, ob dadurch nicht auf Dauer neue Verkäufer benachteiligt werden?Mit geht es bei den Fremd/Gebrauchtanbietern bei amazon so: ich bestell lieber bei jemand mit einer guten Bewertung, als bei jemand der gar keine (oder eine schlechte) hat. Dabei weiß ich garnichts über den neuen Verkäufer. Also, so gehts mir damit, vielleicht steh ich damit allein, könnte aber ein pyschologischer Mechanismus sein.
drescherralf
Beiträge: 198
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:10

Beitrag von drescherralf »

nein, da teile ich deine meinung auch!bei neuen verkäufern steigt der preis (bei ebay z.b.) auch nicht so wie bei "alten hasen"
Gesperrt