Tiburon GK - Tieferlegen / Federn wechseln

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GK_SBG
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Registriert: Fr 15. Sep 2006, 08:48

Beitrag von GK_SBG »

Heute, nachdem mir bewusst geworden ist wieviel Arbeit und Stress in so einem Mod stecken kann, schreibe ich ein weiteres Do it Yourself.. und zwar behandeln wir wie schon der Titel sagt die Tieferlegung!Ich erklär das ganze natürlich wieder anhand von meinem V6 jedoch mit den Original Dämpfern! Andere wären empfehlenswert, sind aber kein Muss. Der Einbau sollte aber genauso sein.Was man dazu braucht:Federspanner (Ausleihen wenn möglich beim Reifenhändler eures Vertrauen *ggg*)RatscheRatschenverlängerung am besten gleich 2 -> Hebelwirkung 10er Nuss 12er Nuss14er Nuss & Schlüssel17er Nuss & Schlüssel19er Nuss & SchlüsselSchraubenzieher (egal welchen - zum Rausklopfen der Bolzen)Hammer (kein Muss aber immer gut)WD40 Spray (sogut wie ALLE Schrauben sitzen sehr fest bzw. sind angerostet)Mindestens 1 Wagenheber - am besten eine Hebebühne oder etwas zum AufbockenJemanden der euch Hilft - Manche arbeiten können sonst ein echter balance akt werdenbzw. sehr viel Zeit in anspruch nehmenca. 4 - 7 Stunden Zeit Jenachdem wie Festgefressen eure Muttern sind und ob alles Problemlos abläuftIst echt nicht zu Unterschätzen! Pro Dämpfer braucht man 1 - 1 1/2 Stunden sicher!Und zuguter letzt natürlich die Tieferlegungsfedern und falls vorhanden die Dämpfer!Und los gehts:1. Das Auto wenn möglich aufbocken oder auf die Hebebühne, dass alle Reifen in der Luft sind (Handbremse anziehen, Gang einlegen)2. Die Reifen runter nehmen - Wir beginnen mit den hinteren Dämpfern - 3. Im Kofferraum die Abdeckung herunternehmen bei der, der Gurt montiert ist (2 Plastikschrauben, [BILD]1165774064[/BILD])4. Gurt demontieren (Mutter lösen)5. Jetzt seht ihr schon von oben den Dämpfer. Die große Mutter in der Mitte LOCKERN (1 - 2 Umdrehungen) Die 3 kleinen Muttern noch nicht lösen ! [BILD]1165773691[/BILD]6. Als nächstes die Bremsscheibe & Aufhängung vom Dämpfer lösen, indem die 2 großen Schrauben (17er) geöffnet werden - Den Bolzen noch stecken lassen! Das sind die 2 problematischsten Schrauben von allen! Wenn Sie sich nicht bewegen ordentlich WD40 drauf sprühen und kurz wartenWenn Sie gar nicht wollen gehts am besten so: Ratsche an der Seite ansetzten das sich die Mutter löst, wenn ihr die Ratsche nach oben drückt. Setzt euch am Boden, Fuß an die Ratsche und an der Bremsscheibe festhalten. Jetzt fest mit dem Fuß gegen die Ratsche drücken. Dann sollte es ein unangenehmes Geräusch geben - Jetzt hat sich die Mutter gelockert *gg*7. Den Stabilisator unten lösen (14er Nuss & Schlüssel) - Achtet darauf das ihr den Schlüssel nicht an der fast genauso dicken Beilagscheibe ansetzt, sonst könnt ihr lange rumschrauben8. Die Halterung des Kabel, dass links ca auf Mitte des Dämpfer befestigt ist lösen (12er Nuss)9. Die zuvor gelösten Bolzen heraus ziehen bzw. mit Hilfe eines Schraubenzieher und Hammer heraus klopfen10. Jetzt sollte nichts mehr mit dem Dämpfer verbunden sein (unten im Radkasten) Der Dämpfer kann jetzt von der Bremsscheibe gelöst werden** zur Kontrolle ob Ihr alles Demontiert habt, hier ein Foto [BILD]1165773656[/BILD] **11. Im Kofferraum die 3 Muttern lösen - Jemand sollte während dessen den Dämpfer unten halten 12. Dämpfer heraus ziehen (Vorsicht auf Kabeln etc.)13. Federspanner ansetzten und soweit zusammen ziehen bis die Federn "locker" sitzen bzw. Spiel haben[BILD]1165774195[/BILD] Wenn Ihr jemanden habt der euch das hält geht das viel einfacher14. Die große Mutter oben lösen. Wenn keine Spannung mehr drauf ist, braucht ihr auch keine Angst zu haben das euch etwas entgegen zischt *ggg*15. Deckel entfernen, Feder herausnehmen und Federnspanner lösen16. Tieferlegungsfeder (für hinten) mithilfe des Federnspanner zusammenziehen (das eng gedrehte ist oben) Ebenfalls wieder viel einfacher mit Hilfe17. Feder über den Dämpfer schieben und darauf achten das, dass Ende am Gummi ansteht (Guckt mal genau dann wisst ihr was ich mein)18. Deckel drauf (passend - achtet auf die Abschrägung) und Mutter drauf. Sogut wie unmachbar wenn man alleine ist, bzw. mit sehr viel Arbeitsaufwand verbunden! WICHTIG: ACHTET DARAUF DAS DER DÄMPFER AUSGEFAHREN IST BEVOR IHR DAS MACHT (fest dran ziehen) !! Sonst könnt Ihr lange am Federspanner schrauben!19. Den fertigen Dämpfer wieder einfädeln und mithilfe der 3 Muttern im Kofferraum befestigen. Alleine wäre das auch wieder eine Arbeit die viel Geschick benötigt glaube ich.20. Die Bremsscheibe und Aufhängung wieder mit dem Dämpfer verbinden (einer Hält der andere steckt den Bolzen rein) 21. Alle anderen zuvor gelösten Teile wieder mit dem Dämpfer verbinden (Stabilisator, Kabelhalterung,..)22. Die große Mutter oben im Kofferraum (bei den 3 kleinen) jetzt ganz fest anziehen.23. Gurt wieder Anschrauben, Deckel drauf, Schrauben rein und Fertig!- Selbes Spiel nun auf der anderen Seite hinten - - Weiter gehts nun mit den Dämpfern in der Front -Ist alles ziemlich ähnlich. Jedoch sind 2 Muttern anders, ein weiteres Kabel und ihr brauchtbei dem Stabilisator eine Verlängerung aufgrund der Lenkachse die sonst im Weg ist.Abweichenden Schritte sind hier erklärt:1. Motorhaube öffnen2. Motorraumzierabdeckung entfernen sofern vorhanden3. Bei den Domstreben sind die Dämpfer befestigt. Dort wird wieder die große Mutter gelockert4. Wie gehabt die 2 großen Schrauben losen (Verbindung Bremsscheibe & Dämpfer). Jetzt ist eine Seite eine 19er und die andere Seite eine 17er Mutter5. Dieses mal sind 2 Kabel am Dämpfer befestigt (linke Seite und rechte Seite am Dämpfer) einmal eine 10er und einmal eine 12er Mutter .. beide lösen6. Den Stabilisator mit Hilfe einer Verlängerung für die Ratsche und einem Schlüssel etnfernen (14er Nuss & 14er Schlüssel)7. Die 2 Bolzen herausziehen und den Dämpfer von der Bremsscheibe und Lenkung lösen - Achtet aber bevor ihr das tut darauf das alles vom Dämpfer gelöst ist.Von hier an ist wieder alles genau gleich wie zuvor bei den hinteren Stoßdämpfern.Danach das ganze dann wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammensetzen.Wenn Ihr das alles hinter euch habt, können wieder die Reifen montiert werden und das Fahrzeug heruntergelassen werden.Hört sich alles recht simpel an hmh?? Dauert aber leider viel länger als es scheint !Als nächstes solltet Ihr so bald als Möglich die Spur einstellen lassen, da sonst die Reifen einseitig abgefahren werden. Das Auto wird nach einigen gefahrenen Kilometern noch ein klein bisschen tiefer sinken.Die Schrauben an den Rädern nicht vergessen nach einigen gefahrenen Kilometern nochmals nach zu ziehen!Das wärs =)Wenn ihr fertig seid, siehts dann so aus:[BILD]1165673398[/BILD]Schwarze -> ca 40 mm Silberne -> ca 20 mmAn dieser Stelle wieder ein FETTES Dankeschön an Memberlein für die Hilfe & Ersatzteile Hätt ich ohne Ihn wohl NIEEE IM LEBEN geschafft *lol
GK_SBG
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Registriert: Fr 15. Sep 2006, 08:48

Beitrag von GK_SBG »

*update* mit bildern jetzt =)
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ferry
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Registriert: Mi 19. Jan 2005, 14:59

Beitrag von ferry »

schönes tutorial!vielen dank und weiter so...
GK_SBG
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Registriert: Fr 15. Sep 2006, 08:48

Beitrag von GK_SBG »

QUOTE (ferry @ 10 Dez 2006, 19:28 ) schönes tutorial!vielen dank und weiter so... bin grad am türgriffwechsel mod texten
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