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Verfasst: Fr 15. Apr 2005, 16:17
von Lynx ihr Freund
Hallo Leute,war heute bei nem Bekannten und wollte meine Bremsscheiben wechseln! Nur haben wir jetzt nen kleines Problem!!!Wir haben die 4 Schrauben von der Radnabe abgemacht und die Scheibe dahinten ging auch sofort los. Als nächstes kam dann die 32er Mutter ab, die vor der Nabe sitzt. Dann haben wir wie blöde versucht wie Radnabe abzumachen!! Nur wie gehts?? Muss man wirklich die Antriebswelle dafür rausdrücken?? Falls ja, was passiert dann?? Wo is die Nabe denn bitte fest?? Oder funktioniert das doch ganz anders??? Weil, wenn die Antriebswelle raus muss, kanns ja mal sehr schnell passieren, dass ich mir die Radlager mit kaputt mache!!Hat da jemand mal nen Tipp?? Brauche recht schnell Hilfe, da ich das heute noch machen will!!Danke schonmal der verzweifelte Kerl
Verfasst: Fr 15. Apr 2005, 16:25
von Marcus
He, He... Wollte die damals auch selber wechseln... Die sind beim SQP gepresst, heißt du mußt auch die Antriebswellen wechseln, bzw. rausnehmen und dann sind die in der Regel putt... Ist also alles ein wenig mehr Aufwand, daher hab ich das dann auch machen lassen.
Verfasst: Fr 15. Apr 2005, 16:27
von Lynx ihr Freund
hum...naja, Antriebswelle raus is ja kein Ding!! das Hält die ja 3mal aus!!Nur die Frage, wie bekomm ich die Nabe ab?? oder kann ich die Scheibe auch von hinten runter machen?
Verfasst: Fr 15. Apr 2005, 16:41
von Monty
Ne geht nicht ohne du musst die Radnabe vom Achschenkel lösen,dazu am besten den achsschenkel ausbauen ,an der stelle wo der Stoßdämpfer befestigt war in nen schraubstock einspannen und dann mit nem geeigneten "durchschlag" rausklopfen.Die radlager bleiben meistens ganz aber den einen staubschutzring bekommst halt dann nimmer ganz richtig rein.
Verfasst: Fr 15. Apr 2005, 16:45
von Lynx ihr Freund
den ganzen achsschenkeln raus??? scheiß hyundai!! dann darf ich ja gleich danach auch noch meine spur neueinstellen lassen!!! boar ne, ich brech ins essen!!naja, ich werd mich dann gleich nochma daransetzten!! were berichten, wenns auto aufm schrottplatz liegt, weil ichs vor wut zerkloppt hab!!!
Verfasst: Fr 15. Apr 2005, 16:57
von Monty
Na,nix Spur einstellen ist ja kein VW.Am Stoßdämpfer sinds keine Langlöcher und die Spurstangen machst normalerweise mit den gelenkköpfen weg(wobei da so ein Gelenkkopfabdrückwerkzeugteil schon nicht schlecht wäre), unten am Querlenker machst die mutter halt auf soweit sie geht(sollte dann schon recht leicht drehen-sonst dreht sie später mit wenn sie nicht soll) und schlägst dann mit nem hammer einpaarmal an den achsschenkel da wo der Querlenkerkugelkopf in den achsschenkel reingeht(auf die gummimanschette achten-nict puttschlagen) währenddessen kann dein kumpel mit nem Rohr oder so versuchen den querlenker nach unten zu drücken(achsschenkel oben am Stoßdämpfer noch dranlassen) dann löst sichs meisst.*Hyundi gibt fast zwei Stunden für den Scheibenwechsel(beide) aber halt mit spezialwerkzeug und werkstatt zur verfügung*
Verfasst: Fr 15. Apr 2005, 19:15
von Lynx ihr Freund
hmm...bei allen anderen autos ises einfach, nur bei dem hyundai muss das SO schwer gehen!! na dolle wurst!!naja, heute is das nichts mehr geworden, musste den porsche von meinem kumpel mit auseinanderbauen!!werde mich da morgen mal ranmachen!! aber die antriebswelle MUSS mit raus gelle!?!?
Verfasst: Sa 16. Apr 2005, 17:52
von Lynx ihr Freund
soa, bremsscheiben vorne sind gewechselt!! hat alles in allem ca. 5 stunden gedauert (mittagessen, kaffee, kippenpausen und so mal nicht rausgerechnet)!!!es war ne schweine arbeit und würde JEDEM empfehlen, dass machen zu lassen, wenn man keine presse für die lager zu hause hat!!
Verfasst: Sa 16. Apr 2005, 18:45
von shacal
oha heftig soviel aufwand.ich hoffe das das bei den bremsklötzen einfacher is und man dort nicht auch das ganze auto auseinander nehmen muss.aber herzlichen glückwunsch das du es geschafft hast.